Förderung von Schnellbussen im Verbandsgebiet des Nahverkehr Rheinland

Wegfahrender Bus in Stadt (verschwommene Bewegung).
Quelle: Peter Schaefer / EyeEm / Getty Images

Was umfasst die Förderung von Schnellbussen im Verbandsgebiet des Nahverkehr Rheinland?  

Der Zweckverband go.Rheinland fördert die Einrichtung von regionalen Schnellbuslinien. Hierbei handelt es sich um Verkehrsleistungen, die den SPNV im Linienverkehr ergänzen, indem sie:

  • Mittelzentren und Unterzentren ohne derzeit regelmäßigen Anschluss an den SPNV an ein benachbartes Mittel- oder Oberzentrum anbinden oder
  • räumliche Lücken im Netz des SPNV zwischen Oberzentren und Mittelzentren schließen.

An die Betriebszeiten und die Taktung werden besondere Anforderungen gestellt. So müssen die Schnellbuslinien montags bis freitags von spätestens 05.00 Uhr bis mindestens 21.00 Uhr verkehren und samstags von spätestens 09.00 Uhr bis mindestens 21.00 Uhr. Als Mindesttakt wird montags bis samstags ein 60-Minuten-Takt und sonntags ein 120-Minuten-Takt vorgegeben.
Antragsberechtigt für diese Förderung von Schnellbussen sind die ÖPNV-Aufgabenträger im Verbandsgebiet des Zweckverbandes go.Rheinland.

Der Zweckverband go.Rheinland erstattet die durch die Einrichtung der regionalen Schnellbuslinie bzw. des damit verbundenen Bedienungsstandards entstehenden Kosten pauschal mit 0,75 Euro pro Fahrplankilometer.

Auf welcher gesetzlichen Grundlage beruht die Förderung? 

Die Fördermittel stammen aus der jährlichen Pauschale, die dem ZV NVR aus den Mitteln nach dem Regionalisierungsgesetz des Bundes gewährt werden (§ 11ÖPNVG NRW– ÖPNV-Pauschale). Seit der Novelle des ÖPNV-Gesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen gibt es die Möglichkeit, regionale Schnellbuslinien über die SPNV-Aufgabenträger fördern zu lassen. Der Zweckverband go.Rheinland (damals noch Zweckverband Nahverkehr Rheinland) hat im November 2019 beschlossen, aus den SPNV-Betriebsmitteln zukünftig bis zu 3,3 Millionen Euro jährlich für die Förderung der Betriebskosten von regionalen Schnellbuslinien zur Verfügung zu stellen. Ab 2023 hat der Zweckverband go.Rheinland diese Finanzmittel auf über 4 Mio. Euro jährlich erhöht.

PlusBus
Quelle: Mobilikon 2021
Maßnahme

PlusBus

Icon Maßnahme

Der PlusBus dient als Ergänzung und Zubringer für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und zeichnet sich durch einen regelmäßigen, auf den SPNV abgestimmten Takt sowie durch kurze Fahrtzeiten aus.

Reaktivierung von Bahnstrecken
Quelle: Mickis-Fotowelt / Getty Images
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Im Rahmen der Reaktivierung von Bahnstrecken werden stillgelegte Schienenverbindungen wieder nutzbar gemacht und in das öffentliche Verkehrsnetz eingebunden.

Regionaler Nachtverkehr
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Der regionale Nachtverkehr verbessert die nächtliche Erreichbarkeit ländlicher Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere für Schichtarbeitende und nächtliche Freizeitverkehre.

Schnellbus
Quelle: piranka / Getty Images
Maßnahme

Schnellbus

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Schnellbusse sind bei einem dünnen SPNV-Netz eine flexible und schnelle Ergänzung des Regionalverkehrs. Sie verbinden regionale Zentren und stellen eine komfortable Erschließung sicher.

Stadt-Umland-Bahn
Quelle: Reinhard Krull / EyeEm / Getty Images
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Die Stadt-Umland-Bahn stellt eine Verknüpfung zwischen Straßenbahn und Eisenbahn zur Schaffung von Direktverbindungen zwischen innerstädtischen und regionalen Bahnstrecken bzw. -systemen dar.

Takterhöhung und -abstimmung im SPNV/ÖPNV
Quelle: Luis Alvarez / Getty Images
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Die Takterhöhung und -abstimmung im SPNV/ÖPNV umfasst die zeitliche Ausweitung des Verkehrsangebots sowie die verbesserte Verknüpfung zwischen den einzelnen Angeboten des öffentlichen Verkehrs.

Landesbuslinie S35 Westerstede – Oldenburg
Quelle: ZVBN 2021
Icon Beispiele aus der Praxis

Die S35 ist die erste Landesbuslinie im Land Niedersachsen. Diese Linie verbindet das Mittelzentrum Westerstede mit dem Oberzentrum Oldenburg montags bis sonntags im Stundentakt.

Schnellbusse der Westfälischen Verkehrsgesellschaft mbH (WVG)
Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS) zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden
Förderung für die Verbesserung der Mobilität in ländlichen Räumen
Gemeindeübergreifendes Mobilitätskonzept
Kommunaler Nahverkehrsplan
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
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Kommunale Nahverkehrspläne sind ein strategisches Instrument für die mittel- und langfristige Planung des ÖPNV. Sie bilden für den Aufgabenträger die Grundlage für die Ausgestaltung des ÖPNV.

Kooperationsraumkonzept
Quelle: alphaspirit / Getty Images
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Im Fokus des Kooperationsraumkonzepts steht die Bündelung von Standorten der Daseinsvorsorge in „Kooperationsräumen“, die über Gemeindegrenzen hinaus gehen.

Mobilitätskonzept
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Als strategisches Planwerk definiert ein Mobilitätskonzept die Rahmenbedingungen der Verkehrsplanung sowie -entwicklung und erarbeitet konkrete Lösungsansätze zu verschiedenen Themen im Verkehrsbereich.

ÖPNV-Gesetze der Bundesländer
Icon Instrumente

Die ÖPNV-Gesetze der Bundesländer verankern die Grundregeln zur Nahverkehrsplanung in Form der Organisation und Förderung des Nahverkehrs.

Pendlerkonzept
Quelle: Thomas Winz / Getty Images
Instrumente

Pendlerkonzept

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Ein Pendlerkonzept ist ein informelles Instrument zur Steuerung des Pendelverkehrs. Neben der Erreichbarkeit der Arbeitsplätze steht eine möglichst nachhaltige Gestaltung des Verkehrs im Fokus.

Regionaler Nahverkehrsplan
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
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Der regionale Nahverkehrsplan ist ein strategisches Instrument für die Planung und Ausgestaltung des öffentlichen Verkehrs.

Regionales Entwicklungskonzept
Quelle: Westend61 / Getty Images
Icon Instrumente

Regionale Entwicklungskonzepte sind Instrumente der Regionalplanung und Wirtschaftsförderung. Umsetzungsfähige Handlungsprogramme, z. B. Mobilität, werden auf interkommunaler Ebene abgeleitet.

Regionalisierungsgesetz (RegG)
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Das Regionalisierungsgesetz legt Verantwortlichkeiten für die Organisation des ÖPNV und die Höhe der Finanzmittel fest, die der Bund den Ländern für den öffentlichen Personennahverkehr bereitstellt.

Verkehrsentwicklungsplan
Quelle: George Pachantouris / Getty Images
Icon Instrumente

Der Verkehrsentwicklungsplan legt die Ziele und Strategien sowie einen umsetzungsorientierten Maßnahmenplan für die verkehrliche Entwicklung einer Gemeinde fest.

ZV NVR – Zweckverband Nahverkehr Rheinland, 2020: Schnellbusförderung, Förderung von Busverkehrsleistungen auf regionalen Schnellbuslinien zur Ergänzung des SPNV-Netzes. Zugriff: https://wir.gorheinland.com/, Angebot, Förderprogramme, Schnellbus-Förderung [abgerufen am 26.11.2024].

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