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Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG)

Was ist Gegenstand des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG)?

Das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) ist ein Gesetz, das die finanzielle Unterstützung des Landes in Form von Zuwendungen für den Ausbau, die Erneuerung und den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur regelt. Es bietet Kommunen, Landkreisen und weiteren Trägern die Möglichkeit, für Projekte im Bereich des ÖPNV und der Verkehrswege Fördermittel zu beantragen. Dies betrifft insbesondere Maßnahmen zur Förderung von nachhaltiger Mobilität, wie den Bau von Radwegen und die Schaffung multimodaler Verkehrsknotenpunkte. Darüber hinaus können LGVFG-Zuwendungen auch für den allgemeinen kommunalen Straßenbau genutzt werden.

Das LGVFG ist zu unterscheiden von den Regelungen des Bundes, die im Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) verankert sind. Ein zentraler Unterschied zwischen den Bundes- und Landesregelungen liegt darin, dass der Bund großangelegte Verkehrsprojekte fördert, während die Länder oft kleinere, lokal angepasste Vorhaben und spezifische regionale Bedürfnisse unterstützen. Weitere Details zum GVFG sind im zugehörigen Steckbrief zu finden.

Da im Verkehrsbereich die Gesetzgebung in Deutschland föderal strukturiert ist, existiert das LGVFG nicht in exakt derselben Form in allen Bundesländern. Jedes Bundesland regelt die Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturprojekten gemäß seinen eigenen Rahmenbedingungen. In Baden-Württemberg ist das LGVFG fest etabliert und deckt ein breites Spektrum von Maßnahmen ab. In Rheinland-Pfalz ist das entsprechende Gesetz als Landesverkehrsfinanzierungsgesetz für kommunale Gebietskörperschaften (LVFGKom) bekannt. Weitere Beispiele sind das Bayrische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) oder das Mobilitätsfördergesetz in Hessen (MobFöG).

Was ist das Ziel des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG)?

Das LGVFG und die weiteren, ähnlichen Regelungen der Bundesländer verfolgen einheitliche Ziele: Sie zielen darauf ab, die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern, den ÖPNV zu fördern und klimafreundliche Mobilität zu unterstützen. Ein zentrales gemeinsames Ziel ist die Förderung von nachhaltigen Verkehrsmitteln, wie Rad- und Fußverkehr, sowie die Stärkung des ÖPNV, um den MIV zu reduzieren und CO₂-Emissionen zu senken. Dabei wird besonders in ländlichen Gebieten auf eine bessere Anbindung durch den ÖPNV geachtet, um die Mobilität für die Bevölkerung zu verbessern.

Weitere gemeinsame Ziele umfassen die Elektrifizierung und Reaktivierung von Bahnstrecken, den Bau multimodaler Verkehrsknotenpunkte und die Unterstützung klimafreundlicher Infrastrukturprojekte durch höhere Förderquoten. Ein Beispiel hierfür ist Baden-Württemberg, wo besonders klimafreundliche Vorhaben durch einen „Klimabonus" mit bis zu 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert werden, während andere Projekte, wie der allgemeine kommunale Straßenbau, mit bis zu 50 Prozent der Kosten unterstützt werden. 

Diese Maßnahmen sollen sowohl die Verkehrsbelastung als auch die Umweltbelastung reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität in den Kommunen verbessern.

Ausbau der Fußverkehrsinfrastruktur
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Eine hochwertige Fußverkehrsinfrastruktur steigert den Komfort und die Sicherheit des Zufußgehens. So wird die Nahmobilität verbessert und die Erschließung des ÖPNV erleichtert.

Barrierefreier ÖV
Quelle: juananbarros / Getty Images
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Die barrierefreie Gestaltung des ÖV soll möglichst allen Bevölkerungsgruppen eine komfortable Nutzung ermöglichen und umfasst barrierefreie Fahrzeuge sowie die Ausgestaltung der physischen und digitalen Infrastruktur.

Fahrradstreifen
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
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Der durch eine Markierung am rechten Fahrbahnrand gekennzeichnete Fahrradstreifen ist eine kostengünstige Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer im Straßenraum.

Kiss and Ride-Anlagen
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
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Kiss and Ride-Anlagen bieten Kurzzeitparkplätze an ÖV-Haltestellen zum Absetzen oder Abholen von Personen und sorgen so für einen bequemen Umstieg vom Pkw auf den öffentlichen Personenverkehr.

Park and Ride-Anlagen
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Park and Ride-Anlagen bieten Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe von Haltestellen und Bahnhöfen des öffentlichen Personennahverkehrs. Der Zugang zum ÖV und dessen Attraktivität wird so verbessert.

Radwegeausbau
Quelle: ewg3D / Getty Images
Maßnahme

Radwegeausbau

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Der Ausbau von Radwegen trägt zu einem attraktiven und sicheren Radverkehr im ländlichen Raum bei. Viele Wege können so mit dem Rad oder in Kombination mit dem ÖV zurückgelegt werden.

Reaktivierung von Bahnstrecken
Quelle: Mickis-Fotowelt / Getty Images
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Im Rahmen der Reaktivierung von Bahnstrecken werden stillgelegte Schienenverbindungen wieder nutzbar gemacht und in das öffentliche Verkehrsnetz eingebunden.

Stadt-Umland-Bahn
Quelle: Reinhard Krull / EyeEm / Getty Images
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Die Stadt-Umland-Bahn stellt eine Verknüpfung zwischen Straßenbahn und Eisenbahn zur Schaffung von Direktverbindungen zwischen innerstädtischen und regionalen Bahnstrecken bzw. -systemen dar.

Fahrradparkhaus in Rosenheim
Quelle: Boris-Storz.de
Beispiele aus der Praxis

Fahrradparkhaus in Rosenheim

Icon Beispiele aus der Praxis

Am Bahnhof Rosenheim in Bayern wurde ein Fahrradparkhaus mit rund 900 Abstellmöglichkeiten zur kostenlosen Nutzung erbaut.

Neubau eines Rad- und Gehweges zwischen Hugsweier und der B 3 (K 5339)
Reaktivierung und Elektrifizierung der Schönbuchbahn
Quelle: Zweckverband Schönbuchbahn
Icon Beispiele aus der Praxis

Die Schönbuchbahn ist eine vormals stillgelegte Schienentrasse in der Region Stuttgart, die im Jahr 1996 nach rund 30 Jahren erfolgreich reaktiviert und von 2016 – 2019 elektrifiziert und teilweise zweigleisig ausgebaut wurde.

Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS) zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden
Förderprogramme in Baden-Württemberg
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Im Bundesland Baden-Württemberg stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Bayern
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Im Bundesland Bayern stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Berlin
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Die Verknüpfung von städtischen und umgebenden ländlichen Räumen ist wichtig für die Verbesserung der Mobilität. Daher werden zentrale Anlaufstellen für Förderprogramme in Berlin dargestellt.

Förderprogramme in Brandenburg
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Im Bundesland Brandenburg stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Bremen
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Die Verknüpfung von städtischen und umgebenden ländlichen Räumen ist wichtig für die Verbesserung der Mobilität. Daher werden zentrale Anlaufstellen für Förderprogramme in Bremen dargestellt.

Förderprogramme in Hamburg
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Die Verknüpfung von städtischen und umgebenden ländlichen Räumen ist wichtig für die Verbesserung der Mobilität. Daher werden zentrale Anlaufstellen für Förderprogramme in Hamburg dargestellt.

Förderprogramme in Hessen
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Im Bundesland Hessen stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Niedersachsen
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Im Bundesland Niedersachsen stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Nordrhein-Westfalen
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Im Bundesland Nordrhein-Westfalen stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Rheinland-Pfalz
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Im Bundesland Rheinland-Pfalz stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme im Saarland
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Im Saarland stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Sachsen
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Im Bundesland Sachsen stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Sachsen-Anhalt
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Im Bundesland Sachsen-Anhalt stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Thüringen
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Im Bundesland Thüringen stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Standardisierte Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen
Quelle: michaelmjc / Getty Images
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Die standardisierte Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen des öffentlichen Personennahverkehrs ist eine Methodik zur Analyse der gesamtwirtschaftlichen Kosten und des Nutzens von ÖPNV-Projekten.

Förderprogramme in Mecklenburg-Vorpommern
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Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramme in Schleswig-Holstein
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Im Bundesland Schleswig-Holstein stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Drittnutzerfinanzierung: Finanzierung durch Kurtaxen und Übernachtungspauschalen

Geh-rechtes Planen und Gestalten. Rechtliche Planungsgrundlagen für den Fußverkehr
Kommunale Mobilitätskonzepte
Wissenschaftliche Dokumente
Publikationssammlung

Kommunale Mobilitätskonzepte

Icon Publikationssammlung

Eine Hilfestellungen für Kommunen zur Erstellung eines Mobilitätskonzeptes, gesammelt von Expertinnen und Experten aus Kreisen, Städten und Gemeinden in NRW.

Planungshilfe für Abstellanlagen von Lastenrädern im öffentlichen Raum
Rechtliche Bausteine für eine strategische Neuausrichtung der Mobilitätswende in Kommunen
Räumliche Effekte reaktivierter Schienenstrecken im ländlichen Raum
Stadt, Land, Ladefluss. Ein Leitfaden für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Kommunen
Vertiefende Analyse der Vor- und Nachteile von P+R

Bayerische Staatskanzlei, 27.02.2023: Gesetz über Zuwendungen des Freistaates Bayern zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden (Bayerisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz – BayGVFG). Zugriff: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGVFG/true [abgerufen am 30.12.2024].

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat, 28.06.2023: Mobilitätsfördergesetz. Zugriff: https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-MobF%C3%B6GHErahmen [abgerufen am 30.12.2024].

Land Baden-Württemberg, 21.12.2022: Gesetz über Zuwendungen des Landes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden. Zugriff: https://www.landesrecht-bw.de/, Gesetze/Verordnungen, 6 Finanzierungswesen, 60 Finanzverwaltung des Landes, 603 Finanzausgleich, 6032 Finanzausgleich zwischen Ländern und Gemeinden, LGVFG 6032, LGVFG, Aktuelle Gesamtausgabe [abgerufen am 30.12.2024].

Land Rheinland-Pfalz, 26.09.2019: Landesverkehrsfinanzierungsgesetz - Kommunale Gebietskörperschaften (LVFGKom). Zugriff: https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-KomVFGRPpP2 [abgerufen am 30.12.2024].