Mobifibel

Was ist die Mobifibel?

Die Mobifibel des Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist ein Leitfaden für Eltern und Erziehende, der dabei unterstützt, die eigenständige Mobilität von Kindern auszubilden und zu fördern. Der Leitfaden gibt Hinweise und Ideen für eine erfolgreiche Mobilitätsbildung und unterstützt die klassische Verkehrserziehung von Kindern.

Die Mobifibel liefert zunächst Hintergrundwissen zum Mobilitätsverhalten von Kindern, ihrer Wahrnehmung im Straßenverkehr und den Vorteilen einer frühen Mobilitätsbildung. Sie umfasst konkrete Hinweise und Ideen für Eltern und Erzieherinnen und Erzieher, wie die Ausbildung der eigenständigen Mobilität unterstützt werden kann, welche Aspekte zu berücksichtigen sind und welchen Beitrag Erwachsene leisten können, um Kindern eine sichere und eigenständige Mobilität in ihrem Umfeld zu ermöglichen. Dabei werden die unterschiedlichen Arten der Fortbewegung von Kindern mit eigenen Kapiteln berücksichtigt: zu Fuß, mit dem Rad, mit Roller und Inlineskates oder mit dem Öffentlichen Personennahverkehr. Ergänzend zu den Tipps einer kindgerechten Mobilitätsbildung gibt der Leitfaden Ratschläge für die Mobilität von Familien und zeigt auf, wie Familien ein vom Pkw unabhängiges Mobilitätsverhalten fördern können.

Was ist das Ziel der Mobifibel?

Die Mobifibel zielt darauf ab, das aktive und selbstständige Mobilitätsverhalten von Kindern zu fördern, in dem aufgezeigt wird, wie Eltern und Erzieherinnen und Erzieher Kinder gezielt unterstützen können.

Hintergrund ist die wachsende Zahl von „Elterntaxen“ an Schulen. Während in den 1970er Jahren noch rund 90 Prozent der Grundschulkinder den Schulweg zu Fuß zurückgelegt haben, waren es im Jahr 2020 nur noch 34 Prozent. Viele Eltern bringen heute ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, um sie vor den Gefahren des Straßenverkehrs zu schützen. An dieser Stelle setzt die Mobifibel an. Mit der richtigen Mobilitätsbildung und einer frühen Förderung des eigenständigen Mobilitätsverhaltens lernen Kinder, Gefahren im Straßenverkehr einzuschätzen und mit ihnen umzugehen. Dabei wirkt sich ein autonomes Mobilitätsverhalten positiv auf die kindliche Entwicklung aus, da motorische Fähigkeiten, der Orientierungssinn sowie soziale Kompetenzen ausgebildet werden.

Die Mobifibel unterstützt dabei nicht nur Kinder, ein selbstständiges Verkehrsverhalten zu erlernen, sondern zielt auch auf ein Umdenken bei Eltern ab, in dem aufgezeigt wird, wie Mobilität als Familie nachhaltig und umweltfreundlich gestaltet werden kann. Erzieherinnen und Erzieher erhalten mit der Mobifibel Anregungen und Tipps, wie das Thema Mobilitätsbildung praxisnah und spielerisch umgesetzt werden kann.

Bedarfsorientierter Schulbus
Quelle: MarioGuti / Getty Images
Icon Maßnahme

Der bedarfsorientierte Schulbus passt seinen Routenverlauf flexibel an den Bedarf der zusteigenden Schulkinder an. Fahrzeiten und Leerfahrten können dadurch reduziert werden.

Elternhaltestelle
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Icon Maßnahme

Eine Elternhaltestelle stellt eine Maßnahme dar, die den Hol- und Bringverkehr an Schulen organisiert und zur Verkehrsentlastung vor Schulgebäuden beitragen kann.

Kindergartenbus
Icon Maßnahme

Der Kindergartenbus fährt Kindergartenkinder von zuhause zum Kindergarten. Insbesondere in ländlichen Regionen können Familien so entlastet werden.

Mit dem Fahrrad zur Schule: Der BiciBus
Mobilitätsbildung in Kitas und Grundschulen
Icon Maßnahme

Mobilitätsbildung in Kitas und Grundschulen stellt eine Maßnahme für Kinder dar, die auf spielerische Weise Sicherheit und Kompetenzen sowie Verantwortungsübernahme im Straßenverkehr fördert.

Schulstraße
Maßnahme

Schulstraße

Icon Maßnahme

Schulstraßen bezeichnen eine Maßnahme zur temporären Durchfahrtsbeschränkung von Autos an Straßen mit einer Schule zu den hochfrequentierten Schulbeginn- und Endzeiten.

Schulwegplan
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Maßnahme

Schulwegplan

Icon Maßnahme

Die Erstellung eines Schulwegplans dient dazu, Kindern und Eltern einen sicheren Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad aufzuzeigen, indem Hindernisse oder Gefahrenstellen sichtbar gemacht werden.

Laufbus
Maßnahme

Laufbus

Icon Maßnahme

Der Laufbus beschreibt eine Gruppe an Schulkindern, die den Schulweg gemeinsam zu Fuß zurücklegen.

Bedarfsorientierter Schulbusverkehr Ascheberg
Icon Beispiele aus der Praxis

Beim Schulbus in Ascheberg wird der Routenverlauf anhand der Zielhaltestellen der Schulkinder optimiert. Die benötigten Informationen für das Navigationssystem sind auf Chipkarten hinterlegt.

Kommunales Fußverkehrskonzept
Quelle: Allie Brock / EyeEm / Getty Images
Icon Instrumente

Das kommunale Fußverkehrskonzept dient der Förderung des Fußverkehrs, indem die Rahmenbedingungen für das zu Fuß gehen verbessert werden.

Schulverkehrskonzept
Quelle: Carlos Ciudad Photography / Getty Images
Icon Instrumente

Ein Schulverkehrskonzept ist ein informelles Instrument zur Planung des Mobilitätsangebots im Ausbildungsverkehr. Es ist eng mit dem jeweiligen Nahverkehrsplan verknüpft und damit abzustimmen.

Kinder- und Jugendbeteiligung
Quelle: SDI Productions / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Kinder- und Jugendbeteiligung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Planungsprozessen können diese ihre spezifischen Mobilitätsbedürfnisse einbringen und die Entwicklung des Mobilitätsangebotes unterstützen.

Empfehlungen für mehr Gerechtigkeit in der Mobilität für Kinder, Jugendliche und Familien
Kindgerecht mobil in der Stadt und auf dem Dorf. Kindgerechte Mobilität im Wohnumfeld
Mobilität umdenken im Lockdown. Zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule

VCD Verkehrsclub Deutschland e.V., 2021: VCD Mobifibel. 9. aktualisierte Auflage. Berlin. Zugriff: https://www.vcd.org/artikel/vcd-mobifibel [abgerufen am 14.12.2023].

Ähnliche Instrumente

Quelle: Carlos Ciudad Photography / Getty Images

Schulverkehrskonzept

Ein Schulverkehrskonzept ist ein informelles Instrument zur Planung des Mobilitätsangebots im Ausbildungsverkehr. Es ist eng mit dem jeweiligen Nahverkehrsplan verknüpft und damit abzustimmen.

Quelle: Allie Brock / EyeEm / Getty Images

Kommunales Fußverkehrskonzept

Das kommunale Fußverkehrskonzept dient der Förderung des Fußverkehrs, indem die Rahmenbedingungen für das zu Fuß gehen verbessert werden.

Quelle: soulcld / Getty Images

Integriertes Klimaschutzkonzept

Das integrierte Klimaschutzkonzept dient als Leitfaden für die Umsetzung von Klimaschutzprojekten und führt verschiedene Fachplanungen, unter anderem die Verkehrsplanung, zusammen.

Quelle: Yulia-Images / Getty Images

Integriertes ländliches Entwicklungskonzept

Das integrierte ländliche Entwicklungskonzept ist ein übergeordnetes informelles Steuerungsinstrument für ländliche Regionen, um den ländlichen Raum auch im Bereich Mobilität weiterzuentwickeln.