Was ist das Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg?
Das Anrufsammeltaxi (AST) im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg verkehrt nur nach vorheriger Anmeldung und nach Fahrplan zu festen Zeiten und auf festen Linienwegen von Haltestelle zu Haltestelle. Somit kann das Angebot auch als Anruflinientaxi bezeichnet werden, da es auf einem festen Linienweg verkehrt. Im Fahrplan sind die entsprechenden Fahrten mit einem Telefonhörer-Symbol gekennzeichnet, in der elektronischen Fahrplanauskunft mit einem schwarz-gelben -Symbol. Die Anmeldung muss mindestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt telefonisch, über die App des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) oder online angemeldet werden. Bei der Buchung des Anrufsammeltaxis muss der Name, das Datum, die Anzahl der Mitfahrerinnen und Mitfahrer sowie die Start- und Zielhaltestelle angegeben werden.
Koordiniert werden alle Buchungen und Fahrten in einer Buchungszentrale.
Die Fahrten des Anrufsammeltaxis werden von lokalen Verkehrsunternehmen durchgeführt. Die Fahrzeuge der Unternehmen sind unterschiedlich groß und bieten maximal Platz für acht Mitfahrerinnen und Mitfahrer. Es stehen auch Fahrzeuge zur Verfügung, die zur Mitnahme von Elektro-Rollstühlen zugelassen sind. Allerdings wird dafür bei der Buchung eine längere Anmeldefrist von bis zu 24 Stunden vor Fahrtantritt benötigt.
Das Anrufsammeltaxi kann mit einem gültigen Ticket des genutzt werden. Zusätzlich wird ein AST-Zuschlag erhoben. Dieser beträgt einen Euro pro Person und Fahrt (Stand: 01.01.2025). Personen, die regelmäßig ein Anrufsammeltaxi nutzen, können einen vergünstigten Wochenzuschlag von sechs Euro, einen Monatszuschlag von zwölf Euro oder einen Jahreszuschlag von 120 Euro buchen.
Welche Ziele werden mit dem Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg verfolgt?
Das Ziel des Anrufsammeltaxis ist es, den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis zu einem Stundentakt an 365 Tagen zu ergänzen. Der mit Bussen und Bahnen ist in dem ländlichen Gebiet lückenhaft und verkehrt unregelmäßig. Aufgrund der geringen Nachfrage ist es nicht möglich, einen flächendeckenden Stundentakt mit Bus und Bahn zu installieren. Mit dem Anrufsammeltaxi wurde ein flächendeckendes Mobilitätsangebot geschaffen, welches bedarfsgerecht die Angebote von Bus und Bahn auf einen Stundentakt von 05:30 Uhr morgens bis 01:30 Uhr nachts verdichtet. Der Landkreis erhofft sich durch die Stärkung des ÖPNV einen Rückgang des motorisierten Individualverkehrs und eine Verbesserung der Mobilität in der Region.
Das Anrufsammeltaxi wird von Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Touristinnen und Touristen stark nachgefragt. Insbesondere Jugendliche, die keinen Führerschein besitzen nutzen vermehrt das Angebot. Im Schnittt beförderte das AST in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie jährlich über 325.000 Fahrgäste und legte rund 2,5 Millionen Besetztkilometer zurück. Auch aufgrund konzeptioneller Anpassungen infolge veränderter Rahmenbedingungen sind es aktuell 270.000 Fahrgäste und 2 Millionen Besetztkilometer jährlich.
Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?
Das Anrufsammeltaxi wird von lokalen Verkehrsbetrieben aus dem Taxi- und Mietwagenbereich im Auftrag des Unternehmens Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) durchgeführt. Die erste AST-Linie in Waldeck-Frankenberg nach heutiger Qualitätsausrichtung wurde 1997 in Betrieb genommen. In den folgenden Jahren wurden weitere 54 Linien eingeführt, sodass seit 2011 der gesamte Landkreis mit einem vertakteten Liniennetz abgedeckt ist. Finanziert wird das Angebot vom Landkreis und den einzelnen Kommunen. Bei der Inbetriebnahme wurden 60 Prozent der Kosten vom Landkreis und 40 Prozent von den Kommunen getragen. Um kleine Kommunen zu entlasten, müssen diese seit dem Jahr 2021 nur noch 30 Prozent der Aufwendungen für das AST finanzieren.
Als besondere Herausforderung bei der Umsetzung wird die Überlagerung und Vertaktung der Netzebenen Bus, Bahn und gesehen.
Anrufsammelbus
Anrufsammeltaxi
Inklusionstaxi
Jugendtaxi
Anrufsammeltaxi Losheim am See
Jugendtaxi Hachenburg
Jugendtaxi Waldeck-Frankenberg
Nacht-Anruf-Sammel-Taxi Coburg
ERZmobil in Zwönitz
Alle Informationen zur Nutzung der AnrufSammelTaxis (AST) im NVV [abgerufen am 05.11.2024].
Anruf-Sammel-Taxi [abgerufen am 05.11.2024].
Infoflyer der NVV [abgerufen am 05.11.2024].
Inbetriebnahme der ersten -Linie
Einführung elektronisches Dispositionssystem inkl. Auswertungs- und Prüfungstools
Disposition bis ins Fahrzeug (Fahraufträge auf ein mobiles Terminal/Smartphone senden)
Mobiler Fahrscheindruck im Fahrzeug
Integration in Fahrplanauskunft inkl. Online-Buchung
Veränderung der Finanzierungsaufteilung zwischen Kommunen und Landkreis
Verstärkte planerische Auslegung des AST als Zu- und Abbringer von Bus- und Bahnlinien sowie Taktauffüller
Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (2023): Anruf-Sammel-Taxi. Zugriff: https://www.ewf.de/ueber-uns/oepnv/ast-taxi [abgerufen am 04.11.2024].
Lokalo24.de, 15.06.2007: Neuer AST-Verkehr für Wildungen, Waldeck und Edertal. Zugriff: https://www.lokalo24.de [abgerufen am 04.05.2022].
Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV), 2019: Infoflyer AST 2019, Kassel.
Paulus, Jörg, 20.06.2017: Eine Nummer für Nordhessen: Anruf-Sammel-Taxi wird aus Arolsen gesteuert. Zugriff: https://www.hna.de/lokales/frankenberg/bad-arolsen-ort55389/eine-nummer… [abgerufen am 04.11.2024].
Renner, Julia, 27.12.2017: Anruf-Sammel-Taxi: Kommunen im Kreis Waldeck-Frankenberg zahlen weniger. Zugriff: https://www.hna.de/lokales/frankenberg/frankenberg-eder-ort305273/ast-t… [abgerufen am 04.11.2024].
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