Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg

Anrufsammeltaxi an Bushaltestelle
Quelle: Martin Leclaire/EWF

Was ist das Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg?

Das Anrufsammeltaxi (AST) im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg verkehrt nur nach vorheriger Anmeldung und nach Fahrplan zu festen Zeiten und auf festen Linienwegen von Haltestelle zu Haltestelle. Somit kann das Angebot auch als Anruflinientaxi bezeichnet werden, da es auf einem festen Linienweg verkehrt. Im Fahrplan sind die entsprechenden Fahrten mit einem Telefonhörer-Symbol gekennzeichnet, in der elektronischen Fahrplanauskunft mit einem schwarz-gelben AST-Symbol. Die Anmeldung muss mindestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt telefonisch, über die App des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) oder online angemeldet werden. Bei der Buchung des Anrufsammeltaxis muss der Name, das Datum, die Anzahl der Mitfahrerinnen und Mitfahrer sowie die Start- und Zielhaltestelle angegeben werden.

Koordiniert werden alle Buchungen und Fahrten in einer Buchungszentrale.

Die Fahrten des Anrufsammeltaxis werden von lokalen Verkehrsunternehmen durchgeführt. Die Fahrzeuge der Unternehmen sind unterschiedlich groß und bieten maximal Platz für acht Mitfahrerinnen und Mitfahrer. Es stehen auch Fahrzeuge zur Verfügung, die zur Mitnahme von Elektro-Rollstühlen zugelassen sind. Allerdings wird dafür bei der Buchung eine längere Anmeldefrist von bis zu 24 Stunden vor Fahrtantritt benötigt.

Das Anrufsammeltaxi kann mit einem gültigen Ticket des NVV genutzt werden. Zusätzlich wird ein AST-Zuschlag erhoben. Dieser beträgt einen Euro pro Person und Fahrt (Stand: 01.01.2025). Personen, die regelmäßig ein Anrufsammeltaxi nutzen, können einen vergünstigten Wochenzuschlag von sechs Euro, einen Monatszuschlag von zwölf Euro oder einen Jahreszuschlag von 120 Euro buchen.

Welche Ziele werden mit dem Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg verfolgt?

Das Ziel des Anrufsammeltaxis ist es, den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis zu einem Stundentakt an 365 Tagen zu ergänzen. Der ÖPNV mit Bussen und Bahnen ist in dem ländlichen Gebiet lückenhaft und verkehrt unregelmäßig. Aufgrund der geringen Nachfrage ist es nicht möglich, einen flächendeckenden Stundentakt mit Bus und Bahn zu installieren. Mit dem Anrufsammeltaxi wurde ein flächendeckendes Mobilitätsangebot geschaffen, welches bedarfsgerecht die Angebote von Bus und Bahn auf einen Stundentakt von 05:30 Uhr morgens bis 01:30 Uhr nachts verdichtet. Der Landkreis erhofft sich durch die Stärkung des ÖPNV einen Rückgang des motorisierten Individualverkehrs und eine Verbesserung der Mobilität in der Region.

Das Anrufsammeltaxi wird von Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Touristinnen und Touristen stark nachgefragt. Insbesondere Jugendliche, die keinen Führerschein besitzen nutzen vermehrt das Angebot. Im Schnittt beförderte das AST in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie jährlich über 325.000 Fahrgäste und legte rund 2,5 Millionen Besetztkilometer zurück. Auch aufgrund konzeptioneller Anpassungen infolge veränderter Rahmenbedingungen sind es aktuell 270.000 Fahrgäste und 2 Millionen Besetztkilometer jährlich. 

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Das Anrufsammeltaxi wird von lokalen Verkehrsbetrieben aus dem Taxi- und Mietwagenbereich im Auftrag des Unternehmens Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) durchgeführt. Die erste AST-Linie in Waldeck-Frankenberg nach heutiger Qualitätsausrichtung wurde 1997 in Betrieb genommen. In den folgenden Jahren wurden weitere 54 Linien eingeführt, sodass seit 2011 der gesamte Landkreis mit einem vertakteten Liniennetz abgedeckt ist. Finanziert wird das Angebot vom Landkreis und den einzelnen Kommunen. Bei der Inbetriebnahme wurden 60 Prozent der Kosten vom Landkreis und 40 Prozent von den Kommunen getragen. Um kleine Kommunen zu entlasten, müssen diese seit dem Jahr 2021 nur noch 30 Prozent der Aufwendungen für das AST finanzieren.

Als besondere Herausforderung bei der Umsetzung wird die Überlagerung und Vertaktung der Netzebenen Bus, Bahn und AST gesehen.

Anrufsammelbus
Icon Maßnahme

Der Anrufsammelbus befördert Fahrgäste von einer Haltestelle zu einer frei gewählten Ausstiegsstelle. Er verkehrt nach vorheriger Anmeldung und zu festen Zeiten.

Anrufsammeltaxi
Quelle: Mobilikon 2021
Icon Maßnahme

Das Anrufsammeltaxi befördert ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer komfortabel von einer Haltestelle zur Haustür. Es verkehrt nach vorheriger Anmeldung und zu festen Zeiten.

Inklusionstaxi
Quelle: Mobilikon 2021
Icon Maßnahme

Inklusionstaxis ermöglichen durch einen speziellen Umbau die Mitnahme von mobilitätseingeschränkten Personen und fördern so die Mobilität sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Jugendtaxi
Quelle: lisegagne / Getty Images
Maßnahme

Jugendtaxi

Icon Maßnahme

Mit dem Jugendtaxi kann ein Mobilitätsangebot speziell für junge Menschen in ländlichen Räumen geschaffen und so die Attraktivität der Region und die Verkehrssicherheit gesteigert werden.

Anrufsammeltaxi Losheim am See
Quelle: Gemeinde Losheim am See
Beispiele aus der Praxis

Anrufsammeltaxi Losheim am See

Icon Beispiele aus der Praxis

Das fahrplangebundene Anrufsammeltaxi (AST) in Losheim am See verkehrt nach Anmeldung und schließt die Angebotslücken im Busverkehr zwischen den verschiedenen Ortsteilen.

Jugendtaxi Hachenburg
Beispiele aus der Praxis

Jugendtaxi Hachenburg

Icon Beispiele aus der Praxis

Das Jugendtaxi in der Verbandsgemeinde Hachenburg ermöglicht Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren an Wochenenden und Feiertagen eine sichere Heimfahrt.

Jugendtaxi Waldeck-Frankenberg
Quelle: Martin Leclaire/EWF
Beispiele aus der Praxis

Jugendtaxi Waldeck-Frankenberg

Icon Beispiele aus der Praxis

Das Jugendtaxi Waldeck-Frankenberg verdichtete die vorhandenen Bahn-, Bus- und Anrufsammeltaxi-Verkehre im Landkreis speziell für Jugendliche. Es wurde von 2012 bis 2023 angeboten.

Nacht-Anruf-Sammel-Taxi Coburg
Quelle: Landkreis Coburg, Fotograf: Brandpirate Manuel Köhler
Beispiele aus der Praxis

Nacht-Anruf-Sammel-Taxi Coburg

Icon Beispiele aus der Praxis

Im Landkreis Coburg verkehrt seit 2018 das Nacht-Anruf-Sammel-Taxi in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie vor den meisten Feiertagen für eine sichere Heimfahrt aus der Stadt in den Landkreis.

ERZmobil in Zwönitz
Quelle: Klaus Jedlicka, Stadt Zwönitz
Beispiele aus der Praxis

ERZmobil in Zwönitz

Icon Beispiele aus der Praxis

Das ERZmobil ist ein On-Demand Linienverkehr nach §44 PBefG. Das entspricht einer Mischung aus digital gemanagtem Rufbus und Anrufsammeltaxi, das seit Ende Januar 2022 in Zwönitz verkehrt und als Lückenschluss zum herkömmlichen ÖPNV fungiert. 

Mit On-Demand-Angeboten ÖPNV-Bedarfsverkehre modernisieren
1997:

Inbetriebnahme der ersten AST-Linie

2002:

Einführung elektronisches Dispositionssystem inkl. Auswertungs- und Prüfungstools

2008:

Disposition bis ins Fahrzeug (Fahraufträge auf ein mobiles Terminal/Smartphone senden)

2011:

Mobiler Fahrscheindruck im Fahrzeug

2011:

Integration in Fahrplanauskunft inkl. Online-Buchung

Januar 2018:

Veränderung der Finanzierungsaufteilung zwischen Kommunen und Landkreis

2023:

Verstärkte planerische Auslegung des AST als Zu- und Abbringer von Bus- und Bahnlinien sowie Taktauffüller

Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (2023): Anruf-Sammel-Taxi. Zugriff: https://www.ewf.de/ueber-uns/oepnv/ast-taxi [abgerufen am 04.11.2024].

Lokalo24.de, 15.06.2007: Neuer AST-Verkehr für Wildungen, Waldeck und Edertal. Zugriff: https://www.lokalo24.de [abgerufen am 04.05.2022].

Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV), 2019: Infoflyer AST 2019, Kassel.

Paulus, Jörg, 20.06.2017: Eine Nummer für Nordhessen: Anruf-Sammel-Taxi wird aus Arolsen gesteuert. Zugriff: https://www.hna.de/lokales/frankenberg/bad-arolsen-ort55389/eine-nummer… [abgerufen am 04.11.2024].

Renner, Julia, 27.12.2017: Anruf-Sammel-Taxi: Kommunen im Kreis Waldeck-Frankenberg zahlen weniger. Zugriff: https://www.hna.de/lokales/frankenberg/frankenberg-eder-ort305273/ast-t… [abgerufen am 04.11.2024].

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Quellvermerk: „Mobilikon 2020"

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Quelle: Mobilitätsnetzwerk Ortenau GbR

Mobilitätsnetzwerk Ortenau

Das Mobilitätsnetzwerk ist ein kommunaler Zusammenschluss von 14 Städten und Gemeinden aus der Ortenau. Es dient als zentraler Ansprechpartner für nachhaltige Mobilitätsangebote in der Region.