Bürgerbus Floh-Seligenthal

Ausgezeichnet im Rahmen des Wettbewerbes „Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen" (2024) des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Was ist der Bürgerbus in Floh-Seligenthal? 

In Floh-Seligenthal wurde 2022 ein Bürgerbus eingeführt. Ehrenamtliche Fahrer (sechs Personen) stellen sicher, dass der Bus montags, mittwochs und freitags in der Großgemeinde Floh-Seligenthal verkehrt. Dieses Angebot sorgt für eine bessere Anbindung der Bewohnerinnen und Bewohner z. B. an Einrichtungen des täglichen Bedarfs. 

Welche Ziele werden mit dem Bürgerbus in Floh-Seligenthal verfolgt?

In Deutschland ist die Mobilität – gerade in ländlichen Räumen – sehr stark auf den eigenen Pkw ausgerichtet. Der ÖPNV spielt bei der Verkehrsmittelwahl oftmals eine untergeordnete Rolle. Im Zusammenspiel mit der demographisch und gesellschaftlich bedingten Veränderung der Mobilitätsbedürfnisse wurde die Lücke zwischen Mobilitätsbedarf und Mobilitätsangebot immer größer. Das Problem wurde mittlerweile in Floh-Seligenthal erkannt und die Verantwortlichen sind bemüht dem entgegenzuwirken. Trotz der positiven Entwicklung stößt die Bereitstellung eines attraktiven ÖPNV Angebotes in der Fläche immer wieder an die Grenzen der wirtschaftlichen Vertretbarkeit.

Für diese Lücke stellt der Bürgerbus ein geeignetes Mobilitätsangebot dar.

Bürger fahren für Bürger! Bürgerinnen und Bürger mit zeitlichen Freiräumen leisten auf diese Weise einen Beitrag zum Gemeinwohl. Mit ihrem Engagement gewährleisten sie, dass ihre Mitmenschen weiterhin am öffentlichen Leben teilhaben können. Das bedeutet, selbstständig Einkäufe zu erledigen, zum Arzt, zum Friseur oder zum Friedhof zu fahren oder auch an Veranstaltungen teilzunehmen. Auch Gäste und Besucherinnen und Besucher können von dem Mobilitätsangebot profitieren, wenn beispielsweise touristisch interessante Ziele angebunden werden. Damit leistet der Bürgerbus auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherung lokaler Versorgungsstrukturen und zur Stärkung der lokalen Wirtschaft.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Bereits 2019 wurde im Gemeinderat der Gemeinde Floh-Seligenthal über das Thema beraten und diskutiert. Die Anschaffung eines Kleinbusses war im Haushaltsplan 2019 geplant und mit den Gremien abgestimmt. Der Markt für Gebrauchtwagen mit den gewünschten Ausstattungsmerkmalen wurde seit längerem beobachtet. Im Dezember 2019 wurde dann der Auftrag ausgelöst. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste das Projekt dann vorerst stillgelegt werden. Die Umsetzung des Projektes erfolgte ab November 2022.

Eine große Herausforderung stellte die Finanzierung dar sowie die Gewinnung von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern, die potenzielle Personalausfälle kompensieren sollen.

Anrufbürgerbus
Icon Maßnahme

Ein Anrufbürgerbus wird ehrenamtlich mit dem Ziel betrieben, das ÖPNV-Angebot zu ergänzen. Als bedarfsgesteuerte Angebotsform verkehrt der Anrufbürgerbus nach vorheriger Anmeldung.

Liniengebundener Bürgerbus
Quelle: Mobilikon 2021
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Ein liniengebundener Bürgerbus wird von ehrenamtlich engagierten Personen betrieben mit dem Ziel, das bestehende ÖPNV-Angebot zu ergänzen. Der Bürgerbus verkehrt nach Fahrplan auf einer festen Route.

Bürgerbusse im Landkreis Kusel
Quelle: Bürgerbus Oberes Glantal
Beispiele aus der Praxis

Bürgerbusse im Landkreis Kusel

Icon Beispiele aus der Praxis

Im Landkreis Kusel verkehren flächendeckend Bürgerbusse, die für die Bewohnerinnen und Bewohner eine kostenlose Hin- und Rückfahrt von Tür zu Tür anbieten.

Mobilitätsberatung und Bürgerbus in Rhede: Mobil bis zur Haustür
Bürgerbusverein
Instrumente

Bürgerbusverein

Icon Instrumente

Ein Bürgerbus muss in eine juristisch eigenständige Institution eingebettet werden. In Deutschland ist der häufigste Weg die Gründung eines Bürgerbusvereins.

BürgerBusse in Fahrt bringen. Stationen auf dem Weg zum BürgerBus
2019:

Planungsbeginn

2020:

Werbung ehrenamtlicher Fahrer und Anschaffung des Busses

2022:

Beginn der Fahrten mit dem Bürgerbus im Jahr

Gemeinde Floh-Seligenthal, 2024.

Ähnliche Beispiele aus der Praxis

Quelle: Martin Leclaire/EWF

Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg

Das Anrufsammeltaxi im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot, das den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn in der ländlichen Region ergänzt.

Quelle: Landkreis Cuxhaven

mobine – ein Dorf-Auto für Jedermann

Die mobine ist ein durch einen Verein gestütztes, effizientes und innovatives Carsharing-Modell mit ehrenamtlichem Fahrdienst, das als Ergänzung zum vorhandenen ÖPNV die Mobilität in Neuenwalde verbessert.