ERZmobil in Zwönitz

Das ERZmobil auf der Straße
Quelle: Klaus Jedlicka, Stadt Zwönitz

Was ist das ERZmobil in Zwönitz?

Seit Januar 2022 verkehrt in Zwönitz das ERZmobil. Als On-Demand Verkehr nach § 44 PBefG ist es eine Mischung aus einem digital gemanagtem Rufbus und einem Anrufsammeltaxi. Zwönitz ist eine Kleinstadt im Erzgebirgskreis in Sachsen mit knapp 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. 

Seit seiner Einführung hat der barrierefreie Elektrokleinbus bereits 80.000 Kilometer zurückgelegt und 10.000 Fahrgäste befördert (Stand Dezember 2024). Gebucht wird das ERZmobil per App, Webbrowser, Telefon oder einzelnen Touchterminals im Stadtgebiet (bspw. in einem Senioren- und Gesundheitszentrum). Die Bezahlung erfolgt Bar oder mit Karte bei der Fahrerin bzw. dem Fahrer. Es handelt sich hierbei um Tickets des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) zuzüglich eines Komfortzuschlags von 50 Cent pro Fahrgast und Fahrt. Zeitkarten des VMS werden anerkannt.

Das ERZmobil fährt von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr, ausgenommen sind Feiertage. Es verkehrt ausschließlich zwischen den für das ERZmobil definierten Haltestellen auf dem Gebiet der Stadt Zwönitz und den zugehörigen Ortsteilen Um den Anschluss zum weiterführenden ÖPNV an den Umsteigepunkten zu gewährleisten, kann bei der Buchung die Ankunftszeit angegeben werden.

Welche Ziele werden mit dem ERZmobil in Zwönitz verfolgt?

Die Stadt Zwönitz wollte mit dem ERZmobil ein innovatives und attraktives Mobilitätsangebot entwickeln, welches die vorhandene Linienführung des ÖPNV ergänzt.

Das ERZmobil soll eine bessere Erreichbarkeit von Einzelhandel und medizinischen Einrichtungen durch neue Haltestellen und flexible Fahrzeiten ermöglichen. Zudem sollen die Ortsteile untereinander als auch mit dem Stadtzentrum besser verknüpft werden. Insgesamt soll somit eine flächendeckende Erreichbarkeit aller Ortsteile mit öffentlichen Verkehrsmitteln sichergestellt werden, um die Voraussetzung für eine Belebung und den Erhalt der Attraktivität der Stadt Zwönitz und aller Ortsteile zu gewährleisten.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Das ERZmobil ist Teil des Projektes »Smart City Zwönitz«. Für das ERZmobil wurde ein Elektro-Kleinbus mit Rollstuhlrampe durch die Stadt Zwönitz angeschafft. Softwareseitig wurde eine neue App mit einem Projektpartner entwickelt und die Buchungsmöglichkeiten in Richtung Webanwendung, Telefon und Touchterminal erweitert. Für die Zukunft soll die Möglichkeit einer Online-Bezahlung eingeführt werden. Darüber hinaus soll das Angebot an Haltestellen ausgebaut und die Betriebszeiten erweitert werden. 

Herausforderungen bestanden zum einen in der komplexen technischen Umsetzung der Nutzer- und Fahrerapplikationen sowie in der Einhaltung und konformen Umsetzung aller rechtlichen Rahmenbedingungen.

Anrufsammelbus
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Der Anrufsammelbus befördert Fahrgäste von einer Haltestelle zu einer frei gewählten Ausstiegsstelle. Er verkehrt nach vorheriger Anmeldung und zu festen Zeiten.

Anrufsammeltaxi
Quelle: Mobilikon 2021
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Das Anrufsammeltaxi befördert ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer komfortabel von einer Haltestelle zur Haustür. Es verkehrt nach vorheriger Anmeldung und zu festen Zeiten.

PlusBus
Quelle: Mobilikon 2021
Maßnahme

PlusBus

Icon Maßnahme

Der PlusBus dient als Ergänzung und Zubringer für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und zeichnet sich durch einen regelmäßigen, auf den SPNV abgestimmten Takt sowie durch kurze Fahrtzeiten aus.

Anrufbürgerbus
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Ein Anrufbürgerbus wird ehrenamtlich mit dem Ziel betrieben, das ÖPNV-Angebot zu ergänzen. Als bedarfsgesteuerte Angebotsform verkehrt der Anrufbürgerbus nach vorheriger Anmeldung.

Anrufbus: moobil+
Quelle: Mobilikon 2021
Beispiele aus der Praxis

Anrufbus: moobil+

Icon Beispiele aus der Praxis

moobil+ ist ein innovatives Mobilitätssystem, das Menschen in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta mit den buchbaren moobil+Bussen ein nachhaltiges Mobilitätsangebot bietet.

Anrufbus: MultiBus Heinsberg
Quelle: Team VK - Werbeagentur GmbH & Co. KG, Otto-Hahn-Straße 9, 52525 Heinsberg
Beispiele aus der Praxis

Anrufbus: MultiBus Heinsberg

Icon Beispiele aus der Praxis

Der MultiBus Heinsberg ist ein mit Kleinbussen betriebenes, bedarfsorientiertes Angebot des lokalen ÖPNV-Betreibers, das auf Anruf ohne Fahrplan- und Linienbindung im Landkreis Heinsberg verkehrt.

Anrufsammeltaxi Losheim am See
Quelle: Gemeinde Losheim am See
Beispiele aus der Praxis

Anrufsammeltaxi Losheim am See

Icon Beispiele aus der Praxis

Das fahrplangebundene Anrufsammeltaxi (AST) in Losheim am See verkehrt nach Anmeldung und schließt die Angebotslücken im Busverkehr zwischen den verschiedenen Ortsteilen.

On-Demand-Verkehr MiKE im Kreis Euskirchen
Quelle: Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)
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MIKE steht für „Mobil im Kreis Euskirchen“ und ergänzt komfortabel die Mobilität innerhalb des Kreises. Das Mobilitätsangebot verkehrt auf Bestellung auf 36 festen Linien im Kreis Euskirchen. 

Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg
Quelle: Martin Leclaire/EWF
Beispiele aus der Praxis

Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg

Icon Beispiele aus der Praxis

Das Anrufsammeltaxi im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot, das den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn in der ländlichen Region ergänzt.

Handbuch zur Planung flexibler Bedienungsformen im ÖPNV
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Icon Instrumente

Das Handbuch des BMVBS gibt eine Einführung in flexible Bedienformen im ÖPNV und bietet Hilfestellungen und Hintergrundinformationen zu den zentralen Aspekten der Einführung in ländlichen Räumen.

Mit On-Demand-Angeboten ÖPNV-Bedarfsverkehre modernisieren
29.01.2022:

Start des ERZmobils

Oktober 2023:

Inbetriebnahme weiterer Haltestellen

November 2023:

Beförderung des 5.000. Fahrgasts

Stadt Zwönitz, 02.2023: ERZmobil feiert 1-jähriges Bestehen. Zugriff: https://smartcity-zwoenitz.de/erzmobil/ [abgerufen am 05.06.2023].

Stadtverwaltung Zwönitz, 2024.

Ähnliche Beispiele aus der Praxis

Quelle: MPIDS/Keppel

Ridepooling: EcoBus

EcoBus ist eine Software zum Betrieb bedarfsgesteuerter Kleinbusflotten. Mit ihrer Hilfe werden Fahrtwünsche zu optimalen Routen bzw. Wegeketten verknüpft und mit bestehenden Liniensystemen kombiniert.

Quelle: Heinrich Althausen heinrich.althausen@endura-kommunal.de

Mobilitätsnetzwerk Ortenau

Das Mobilitätsnetzwerk ist ein kommunaler Zusammenschluss von 14 Städten und Gemeinden aus der Ortenau. Es dient als zentraler Ansprechpartner für nachhaltige Mobilitätsangebote in der Region.