Fahrradparkhaus in Rosenheim

Was ist das Fahrradparkhaus in Rosenheim?

Das Fahrradparkhaus wurde in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Rosenheim errichtet und bietet auf fünf Ebenen Platz für 884 Fahrräder. Neben den herkömmlichen Abstellplätzen mit Doppelstock-Parksystem gibt es im Untergeschoss zusätzliche, größere Parkflächen für Fahrräder mit Anhänger. Darüber hinaus sind 30 Ladeschließfächer für Fahrrad-Akkus vorhanden. Die Nutzung des Fahrradparkhauses ist dauerhaft kostenlos.

Das Fahrradparkhaus bietet witterungsgeschützte Abstellmöglichkeiten und für ein hohes Sicherheitsgefühl der Benutzerinnen und Benutzer wird die ganze Nacht beleuchtet. Zudem wird das Fahrradparkhaus videoüberwacht und es sind Notrufsprechstellen vorhanden, die direkt mit der Polizei verbunden sind. Im Erdgeschoss wurden Frauenparkplätze eingerichtet, um insbesondere abends und nachts ein höheres Sicherheitsgefühl zu ermöglichen. Die durchlöcherte Fassade bietet zudem tagsüber und nachts eine hohe Einsehbarkeit. Im November 2020 erfolgte eine extensive Dachbegrünung des Fahrradparkhauses.

Durch das Fahrradparkhaus konnte die Abstellmöglichkeit für Fahrräder am Bahnhof Rosenheim deutlich attraktiver gestaltet werden.

Welche Ziele werden mit dem Fahrradparkhaus in Rosenheim verfolgt?

Der Bau des Fahrradparkhauses reiht sich ein in eine Vielzahl an Maßnahmen zur Neugestaltung des Rosenheimer Bahnhofareals, die zu einer qualitativen Verbesserung der Verkehrsfunktionen sowie der Bewegungs- und Begegnungsräume am Bahnhofsvorplatz beitragen sollen. Die Nachfrage nach Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Rosenheimer Bahnhof ist sehr hoch. Durch das Fahrradparkhaus soll insbesondere das wahllose Abstellen von Fahrrädern vor Ort verhindert werden. Damit einhergehend ist die Attraktivitätssteigerung des Bahnhofs selbst ein relevanter Faktor. Insbesondere für Pendlerinnen und Pendler ist das kostenlose Angebot sinnvoll – multimodales Verkehrsverhalten wird durch die enge Verknüpfung zwischen Radverkehr und ÖPNV unterstützt. Der Verkehr auf den Straßen kann somit entlastet werden. Die direkte Nähe des Fahrradparkhauses zum Bahnhofseingang war bei der Standortentscheidung ausschlaggebend.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Das Fahrradparkhaus wurde im Rahmen der Neugestaltung des Bahngeländes Nord im östlichen Bereich des Südtiroler Platzes gebaut. Die Planungen begannen im Jahr 2016, der Baubeginn erfolgte im Juni 2019 und im Spätsommer 2020 wurde das Fahrradparkhaus fertiggestellt.

Die Projektkosten beliefen sich auf ca. 3,1 Mio. Euro. Der Freistaat Bayern hat das Projekt mit einem Betrag in Höhe von 1,8 Mio. Euro mit Mitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ sowie einer Zuwendung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert.

Aufgrund der geringen Flächenverfügbarkeit am Bahnhofsvorplatz musste für die Realisierung der erforderlichen Fahrradstellplätze ausschließlich der Weg in die Gebäudehöhe gewählt werden. Aus diesem Grund gibt es die fünf Parkebenen.

Fahrradparkhaus
Quelle: Mobilikon 2021
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Ein Fahrradparkhaus ist eine diebstalsichere und vor Witterung geschützte Fahrradabstellmöglichkeit. Fahrradparkhäuser können in ihrer Kapazität, Bauform und Ausstattung variieren.

Fahrradstation
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
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In Fahrradstationen wird das Angebot von zugangsgesicherten Abstellanlagen für Fahrräder um weitere themenspezifische Dienstleistungen erweitert.

Radabstellanlagen
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Hochwertige Radabstellanlagen ermöglichen das sichere Abstellen von Fahrrädern und Pedelecs an zentralen Orten. Die Attraktivität des Radverkehrs wird gesteigert und Intermodalität gefördert.

Ladepunkte für Pedelecs/E-Bikes
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Ein öffentlicher Ladepunkt für Pedelecs und E-Bikes ermöglicht unterwegs das Aufladen des Akkus und vergrößert so den möglichen Einsatzradius. Hierdurch kann der Fahrradverkehr gestärkt werden.

Radstation in der Mobilitätsstation Vechta
Quelle: Stefan Meyer
Icon Beispiele aus der Praxis

Seit Oktober 2019 bietet die Radstation am Bahnhof Vechta neben Radverleih und -reparatur auch Abstellmöglichkeiten für mehr als 600 Fahrräder an. Sie ist Teil des dort entstandenen Mobilitätszentrums.

Bike+Ride-Anlagen in Schleswig-Holstein
Quelle: NAH.SH GmbH/Manuel Weber, info@manuel-weber.de
Icon Beispiele aus der Praxis

In Schleswig-Holstein entstehen an vielen Bahnhöfen neue Fahrradparkplätze. Radfahrerinnen und Radfahrer bekommen so eine komfortable Abstellmöglichkeit für ihr Fahrrad – mit direktem Zugang zum Nahverkehr.

gemeinsamweiterkommen - Eine Initiative aus Bad Boll
Digitale Fahrradgaragen für die Stadt Hildesheim
Quelle: Paul WOLFF GmbH/Stadt Hildesheim
Icon Beispiele aus der Praxis

In der Innenstadt von Hildesheim wurden 60 digitale Fahrradgaragen aufgestellt, die mit einer App nach einem On-Demand-Prinzip gebucht werden können.

Erste Außerörtliche Fahrradstraße Hessens auf der K 29 im Landkreis Gießen
Bebauungsplan
Quelle: Reza Estakhrian / Getty Images
Instrumente

Bebauungsplan

Icon Instrumente

In Bebauungsplänen, die als Satzung vom Gemeinderat beschlossen werden, wird die Nutzung von Flächen festgelegt. Sie sind die baurechtliche Grundlage für die Entwicklung von Verkehrsinfrastrukturen.

Planfeststellungsverfahren
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Im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens wird entscheiden, ob und gegebenenfalls wie ein raumbedeutendes Vorhaben, beispielsweise der Bau von Straßen oder Schienenwegen, umgesetzt werden darf.

Integriertes Stadtentwicklungskonzept
Icon Instrumente

Integrierte Stadtentwicklungskonzepte sind übergeordnete, informelle Steuerungsinstrumente, die Handlungsschwerpunkte und Ziele für die zukünftige Entwicklung festlegt, auch im Bereich Mobilität.

Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG)
Icon Instrumente

Das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) regelt die finanzielle Unterstützung des Ausbaus und Erhalts der Verkehrsinfrastruktur durch das jeweilige Bundesland, insbesondere für nachhaltige Mobilität und ÖPNV-Projekte.

Fahrradland Deutschland 2030. Nationaler Radverkehrsplan 3.0
Wissenschaftliche Dokumente
Icon Publikationssammlung

Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 wurde von dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) veröffentlicht. Dieser dient als Basis für die Radverkehrspolitik und stellt Ziele und Umsetzungsgrundlagen für Deutschland als Fahrradland 2030 auf.

Förderung des Radverkehrs in Städten und Gemeinden
Wissenschaftliche Dokumente
Icon Publikationssammlung

In der gemeinsamen Publikation des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) werden Gestaltungsmöglichkeiten der Radverkehrsförderung gebündelt.

Mobilität in Deutschland. Analysen zum Radverkehr und Fußverkehr
Planungshilfe für Abstellanlagen von Lastenrädern im öffentlichen Raum
Was hemmt die Umsetzung der kommunalen Radverkehrsplanung?
Wissenschaftliche Dokumente
Icon Publikationssammlung

Das Deutsche Institut für Urbanistik bündelt Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „KoRa – Beseitigung von Umsetzungshemmnissen in der kommunalen Radverkehrsplanung – soziotechnische Innovationen und kommunale Steuerungsmöglichkeiten“.

10.04.2018:

Baugenehmigung

04.06.2019:

Spatenstich

21.09.2020:

Eröffnung

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, 2021: Freistaat fördert Fahrrad-Parkhaus in Rosenheim. Zugriff: https://www.stmb.bayern.de/med/aktuell/archiv/2018/fahrrad-parkhaus/ [abgerufen am 13.11.2024].

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2020: 884 Fahrradstellplätze für 3,2 Millionen Euro. Fahrradparkhaus in Rosenheim in Betrieb genommen. Berlin. Zugriff: https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/fahrradpar… [abgerufen am 10.05.2022].*

Regional Fernsehen Oberbayern GmbH, 2020: Neues Fahrradparkhaus in Rosenheim eröffnet. Video. Rosenheim. Zugriff: https://www.rfo.de/ [abgerufen am 04.12.2023].

Stadt Rosenheim, 2019: Stadtumbaugebiet Bahnhofsareal. Zugriff: www.rosenheim.de, Bürgerservice, Planen & Bauen, Städtebau/Stadtgestaltung, Städtebauförderung [abgerufen am 13.11.2024].

Stadt Rosenheim, 2021: Fahrradparkhaus am Bahnhof - Neubau. Zugriff: www.rosenheim.de, Stadt & Bürger, Planen und Bauen, Baumaßnahmen, Hochbaumaßnahmen, Abgeschlossen, Fahrradparkhaus am Bahnhof - Neubau [abgerufen am 10.05.2022].

*Hinweis: Mit dem Ende der Projektförderung wird das Fahrradportal www.nationaler-radverkehrsplan.de nicht mehr aktualisiert. Die bestehenden Seiten sind seit Anfang 2022 nicht mehr verfügbar.

Dieses Video ist über den YouTube-Kanal von Mobilikon eingebunden. Wenn Sie dieses Video hier abspielen, erfolgt eine Datenübertragung an YouTube bzw. Google. Weitere Hinweise hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Quellvermerk: „Mobilikon 2021"

Ähnliche Beispiele aus der Praxis

Quelle: NAH.SH GmbH/Manuel Weber, info@manuel-weber.de

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In Schleswig-Holstein entstehen an vielen Bahnhöfen neue Fahrradparkplätze. Radfahrerinnen und Radfahrer bekommen so eine komfortable Abstellmöglichkeit für ihr Fahrrad – mit direktem Zugang zum Nahverkehr.