flitsaar - Der On-Demand-Service fürs Saarland

Was ist der flitsaar?

Das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) sieht On-Demand-Verkehre, auch Bedarfsverkehre genannt, als wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Gesamtattraktivität des ÖPNV. Aufbauend auf einer Potenzialanalyse und einem umfangreichen Stakeholderprozess hat das MUKMAV ein Förderprogramm (NMOB On-Demand) aufgelegt, in dessen Rahmen ab 2024 die ersten drei Pilotprojekte umgesetzt werden. Im Sinne eines saarlandweit einheitlichen Angebots wurde mit Landesmitteln zudem eine landesweite On-Demand-Buchungsplattform aufgebaut und mit dem Label "flitsaar - Klick mein Bus ist da" ein passendes Marketing unter dem Dach des saarVV entwickelt. 

Welche Ziele werden mit dem flitsaar verfolgt?

Getreu dem saarländischen Landesmotto "Großes entsteht immer im Kleinen" soll der flitsaar schrittweise als fester Bestandteil des saarländischen ÖPNV wachsen und in weitere Gebiete ausgerollt werden; die Rahmenbedingungen dafür sind geschaffen. Für die Nutzerinnen und Nutzer entsteht so ein integriertes ÖPNV-Angebot aus einem Guss, weil das On-Demand-Angebot nicht nur IT- und Marketingseitig in den saarVV integriert ist, sondern auch tariflich. 

Aktuell können alle flitsaar Angebote ohne Aufpreis zum saarVV-Tarif genutzt werden, also auch mit dem Deutschlandticket. Ein intermodales Routing über die verbundweite Saarfahrplan-App macht den Nutzerinnen und Nutzern das flitsaar Angebot entsprechend sichtbar.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Ein Konsortium aus Ministerium, dem Zweckverband für Personennahverkehr Saarland (ZPS) und der Saarländischen Nahverkehrs-Service GMBH (SNS GmbH) hat ein Lastenheft erarbeitet und die Ausschreibung eines einheitlichen Hintergrundsystems für das Saarland durchgeführt. Der Sieger der Ausschreibung, Padam Mobility, hat eine Plattform entwickelt, an die sich auch in Zukunft weitere On-Demand-Verkehre im Saarland dranhängen können.

Im April 2024 hat der erste flitsaar-Service im Landkreis St. Wendel seinen Betrieb aufgenommen, gefolgt im Juni 2024 vom flitsaar in der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Als drittes Projekt folgt im Januar 2025 ein Service im südöstlichen Saarpfalz-Kreis, der von Anfang an dauerhaft als fester Bestandteil des ÖPNV-Linienbündels angelegt ist. Weitere On-Demand-Verkehre sind im Saarland bereits in Planung.

Anrufsammeltaxi Losheim am See
Quelle: Gemeinde Losheim am See
Beispiele aus der Praxis

Anrufsammeltaxi Losheim am See

Icon Beispiele aus der Praxis

Das fahrplangebundene Anrufsammeltaxi (AST) in Losheim am See verkehrt nach Anmeldung und schließt die Angebotslücken im Busverkehr zwischen den verschiedenen Ortsteilen.

Marktbus Losheim am See
Quelle: Gemeinde Losheim am See
Beispiele aus der Praxis

Marktbus Losheim am See

Icon Beispiele aus der Praxis

Der Marktbus verkehrt an Markttagen zwischen dem Kernort und den zugehörigen zwölf Ortschaften und bietet eine attraktive Möglichkeit, die Nahversorgungsmöglichkeiten im Kernort zu erreichen.

Modellvorhaben On-Demand vs. Ortsbus in Neunkirchen-Seelscheid (unterschiedliche ÖPNV-Strategien zur Flächenerschließung im Vergleich)
On-Demand-Shuttle in den Landkreisen Stormarn und Harburg
Quelle: Süderelbe AG
Icon Beispiele aus der Praxis

Durch einen bedarfsgerechten On-Demand-Shuttle in ländlichen Räumen der Landkreise Stormarn und Harburg soll der öffentliche Nahverkehr ergänzt und somit die Standortattraktivität gestärkt werden.

On-Demand-Verkehr: MyShuttle Marxzell
Quelle: Paul Gärtner
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Bei dem „MyShuttle“-Verkehr in Marxzell (und im Ortsteil Ittersbach der Gemeinde Karlsbad) handelt es sich um einen Bedarfsverkehr (On-Demand-Verkehr). Je nach Bedarf befördern die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge die Fahrgäste innerhalb des festgelegten Gebietes an ihr Ziel.

remo – On-Demand-Verkehr in Rendsburg und Umgebung
Quelle: NAH.SH GmbH
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remo ist ein über die NAH.SHUTTLE-App oder das Telefon sofort buchbares, voll-flexibles Nahverkehrsangebot ohne Linien- und Fahrplanbindung mit bestehenden und virtuellen Haltestellen in Rendsburg und Umgebung.

Smartes DorfSHUTTLE - On-Demand-Ridepooling im Amt Süderbrarup
Quelle: SmartCity Amt Süderbrarup
Icon Beispiele aus der Praxis

Im Amt Süderbrarup wird pilothaft ein On-Demand-Ridepooling-Verkehr als Ergänzung zum liniengebundenen ÖPNV eingeführt, der sich als alternative Mobilitätsoption zum Auto im ländlichen Raum etablieren soll.

On-Demand-Verkehr: callheinz im östlichen Grabfeld
Förderprogramme im Saarland
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Im Saarland stehen verschiedene Förderprogramme für die Mobilität in ländlichen Räumen zur Verfügung. Es werden zentrale Anlaufstellen dargestellt.

Förderprogramm On-Demand-Verkehre Baden-Württemberg
Mobilitätsnetzwerk Saarland
Quelle: MUKMAV Saarland
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Das Mobilitätsnetzwerk Saarland ist die zentrale Anlaufstelle für saarländische Kommunen in Fragen rund um das Thema nachhaltige Mobilität und Mobilitätsmanagement.

Mit On-Demand-Angeboten ÖPNV-Bedarfsverkehre modernisieren

Saarländisches Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, 2024.

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