Freizeitbusse mit Fahrradanhängern im Landkreis Harburg

Ausgezeichnet im Rahmen des Wettbewerbes Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen“ (2023) des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Was sind Freizeitbusse mit Fahrradanhängern?

Die Freizeitbusse Heide- und Elb-Shuttle verkehren durch den Landkreis Harburg. Rund 70.000 bis 73.000 Fahrgäste nutzen diese kostenfreien hop on und hop off Angebote zwischen Heide und Elbe pro Jahr. Die Busse sind jeweils mit einem Fahrradanhänger ausgestattet und fahren in den Sommermonaten auf fest gelegten Routen und mit einem festen Fahrplan durch den Landkreis und die umliegenden Landkreise sowie die Stadt Hamburg und Lüneburg.

Das Busangebot ist für alle kostenfrei nutzbar, um die Freizeit oder den Alltag zu gestalten. Der Heide-Shuttle besteht aus fünf Ringen mit mehr als 100 Haltestellen und fährt täglich fünf Mal. Der Elb-Shuttle besteht aktuell aus einem Ring und verkehrt (nur) an den Wochenenden drei bis fünf Mal täglich.

Welche Ziele werden mit den Freizeitbussen mit Fahrradanhängern verfolgt?

Mit den Freizeitbussen wird die Mobilität in ländlichen Räumen verbessert, der Zugang zum ÖPNVund intermodale Übergänge erleichtert und der motorisierte Individualverkehr reduziert. Durch das Angebot wird die nachhaltige Entwicklung der Region gefördert und ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Tourismuswirtschaft sowie die weichen Standortfaktoren in der Region werden gestützt.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Beide Systeme wurden durch regionale Verbünde initiiert und die Abwicklung wird nun durch diese organisiert. Die Fahrplanerstellung und Beauftragung der Busunternehmen erfolgt in enger Zusammenarbeit durch die Abteilung ÖPNV der Landkreise. Die Finanzierung wird im Solidarprinzip durch alle beteiligten Landkreise und Kommunen getragen. Die Umsetzung des Ring 5 des Heide-Shuttles 2021-22 wurde anteilig durch Fördermittel der LEADER- Naturparkregion Lüneburger Heide finanziert. Seit 2023 wird er ausschließlich über die Kommunen finanziert. Die Kommunikation wird beim Heide-Shuttle durch die Naturpark-Geschäftsstelle und an der Elbe durch die LEADER-Regionen mit der Tourismusorganisation getätigt.

Die Fahrgastzahlen werden durch das Buspersonal erfasst und im Heide-Shuttle erfolgt alle drei Jahre eine Evaluierung im Rahmen einer Fahrgastbefragung.

Die Finanzierung des kostenfreien Angebotes ist eine wiederkehrende Herausforderung. Es bestehen Herausforderungen bezüglich der Preisanstiege der Energie- und Personalkosten und des Arbeitskraftmangels.
Auch wenn das Angebot bereits seit 2006 etabliert ist, können unregelmäßige oder ausfallende Busangebote schnell zum Imageverlust und zur Nicht-Inanspruchnahme des Angebotes führen.
Vor diesem Hintergrund haben sich die Regionen und der Landkreis 2023 für eine Fachkräftekampagne engagiert und gemeinsam mit dem Tourismus ein „Reel“ (kurzes Video) für die sozialen Medien gedreht.

Freizeitbus
Quelle: Mint Images / Getty Images
Maßnahme

Freizeitbus

Icon Maßnahme

Der Freizeitbus erschließt touristische Ziele und Freizeiteinrichtungen und steigert so die Attraktivität ländlicher Regionen.

Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern im ÖV
Quelle: SrdjanPav / Getty Images
Icon Maßnahme

Die Mitnahme von Fahrrädern im ÖV ermöglicht eine vereinfachte Erschließung der ersten und letzten Meile und verbessert insbesondere in ländlichen Räumen mit größeren Distanzen zu Haltestellen den Zugang zum ÖV.

Veranstaltungsbus
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Der Veranstaltungsbus ist ein Transportmittel, das eine Beförderung zum Anlass einer Veranstaltung bzw. eines Events anbietet. Der Bus verkehrt entweder nach vorheriger Anmeldung oder nach Fahrplan.

Biosphären-Safari – ein Mobilitäts-Marketing-Produkt
Quelle: Saarpfalz-Touristik / Eike Dubois
Icon Beispiele aus der Praxis

Auf der Biosphären Safari fahren Teilnehmende mit einem Natur- und Landschaftsführer im regulären ÖPNV, unter Nutzung verschiedener Linien, zu touristischen Zielen im Biosphärenreservat Bliesgau.

 

Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr: Fahrrad2Go
LEADER
Quelle: Martin Ruegner / Getty Images
Instrumente

LEADER

Icon Instrumente

Im Rahmen von LEADER vergeben Zusammenschlüsse ländlicher Akteure Fördermittel aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raumes, auch im Bereich Mobilität.

Interkommunale Zusammenarbeit
Quelle: Filadendron / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Interkommunale Zusammenarbeit

Icon Hilfen zur Umsetzung

Mobilität und viele weitere kommunale Themenfelder erfordern eine Abstimmung bzw. Kooperation mit umliegenden Kommunen in Form einer interkommunalen Zusammenarbeit.

Touristische Mobilität im ländlichen Raum

Website des Heide Shuttle (abgerufen am 25.11.2024)

Website des Elb Shuttle (abgerufen am 25.11.2024)

2000:

Zukunft-Konferenz zum LEADER

2002:

LEADER + REK (Regionales Entwicklungskonzept) mit Heide-Shuttle Pilotvorhaben

2006:

­Konzept, Teil 2 mit LEADER

 Ring 1 und 2 starten für 6 Wochen / Jahr

2007:

Anhänger mit LEADER  + Sparkassen

Ring 1 und 2 fahren 3 Monate / Jahr

2008:

ILE-Förderung (Integrierte Ländliche Entwicklung)

Ring 3 kommt dazu

Anfrage beim Patentamt gescheitert

2009:

ILE-Förderung (Integrierte Ländliche Entwicklung)  

Spendenbox angefangen

2010:

ILE-Förderung (Integrierte Ländliche Entwicklung) 

Fahrtziel Natur Award

2011:

ILE-Förderung (Integrierte Ländliche Entwicklung)  

 Spendenbox „beerdigt“

2012:

ILE-Förderung (Integrierte Ländliche Entwicklung)

Niederfluranhänger angeschafft

Heide-Card zur Finanzierung geprüft

2013:

ILE-Förderung (Integrierte Ländliche Entwicklung)

Logo Schilder an Haltestellen

2014:

ILE-Förderung (Integrierte Ländliche Entwicklung)

2015:

Ring 4 kommt dazu

2016:

Ansagesystem erweitert mit LEADER

Werbefilme mit LEADER

Ansagesystem etabliert

Testläufe zur CO²-Berechnung

2017:

Projektkampagnen in der Metropolregion mit LEADER

2018:

Fahrgastbefragung LEADER

2019:

Erklärvideo mit LEADER

 Ansagesysteme „gescheitert“

2020:

Busbeklebung mit LEADER

2021:

Ring 5 Pilotprojekt mit LEADER

Fahrgast-Befragung mit LEADER

Ring 5 im 3. Landkreis kommt dazu

2022:

Ring 5 Pilotprojekt mit LEADER

viele Ausfälle wegen Fachkräftemangel

2023:

Werbefilm für Fachkräfte mit Busunternehmen und LHG mit LEADER

Wettbewerbsgewinn „Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen“

2024

AG Heide-Shuttle beschließt aufgrund zahlreicher Fahrgastnachfragen, die Saison ab 2025 auf die Zeit vom 3. Juli bis 3. Oktober zu verschieben. 

2025

Fahrgast-Befragung mit LEADER (alle drei Jahre)

Landkreis Harburg, 2024.

Ähnliche Praxisbeispiele

Quelle: DB (2020)

Gamification: DB Rad+ App

Mit der DB Rad+ App können Radfahrerinnen und Radfahrer zurückgelegte Kilometer in Guthaben umwandeln und gegen Rabatte und Prämien einlösen. Der spielerische Ansatz soll zum Radfahren motivieren.

Quelle: Universität Oldenburg / Abteilung für Wirtschaftsinformatik VLBA

Mobilitätsapp: Fahrkreis

Die App „Fahrkreis“ ist eine digitale, multi- und intermodale Reiseauskunft für ländliche Räume. Dabei werden Fortbewegungsmittel wie Bahn, Bus, Fahrrad und Mitfahrgelegenheiten miteinander verknüpft.

Quelle: Stadtwerke Osnabrück

Projekt Hub Chain

Im Projekt Hub Chain wurde eine Mobilitätsplattform zur Vernetzung von (autonomen) On-Demand-Angeboten mit dem ÖPNV-Linienverkehr erprobt.