
Was ist stadtnavi?
stadtnavi ist eine Mobilitäts-App für Browser und Smartphone. stadtnavi basiert auf der Digitransit-Plattform und dem Backend-Dienst OpenTripPlanner (OTP). Digitransit ist eine Open-Source-Reiseplanungs-Anwendung, die mehrere Bereiche wie z. B. öffentliche Verkehrsmittel, Fußwege, Radverkehr und -Routing zu einem modernen Routenplanungs-Service kombiniert.
stadtnavi enthält lokal spezifische Informationen wie z. B.: Gibt es in der Innenstadt gerade freie Parkplätze? Ist am Bahnhof ein Taxi verfügbar? Wo kann ich ein Lastenfahrrad ausleihen? Wie viele Leihfahrräder sind gerade in den Stationen von RegioRad Stuttgart verfügbar? Über stadtnavi lassen sich zudem Mitfahrangebote direkt inserieren, wenn noch Platz im eigenen Pkw ist.
stadtnavi ist eine Open Source Lösung. Es soll inspirieren und Mut machen, Mobilität völlig neu zu denken. Die White Label Lösung macht es großen und kleinen Städten leicht, die Anwendung unter ihrem Namen und Erscheinungsbild zu verwenden und damit automatisch zu erweitern.
Bundesweit gibt es aktuell folgende stadtnavi-basierte Instanzen:
- Seit 2020 (App 2021) stadtnavi Herrenberg (Stadt Herrenberg)
- Seit 2021 (App 2022) stadtnavi Ludwigsburg (Stadt Ludwigsburg)
- Seit 2021 bbnavi (Bad Belzig, Michendorf und weitere acht Modellkommunen in Brandenburg)
- Seit 2022 VPEmobi (Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis)
- Seit 2024 MobiData BW-Routing (NVBW/ MobiData BW)
- Seit 2024 KLNavi (Stadt Kaiserlautern)
- Seit 2024 Innenstadtnavi Aachen (Stadt Aachen)
- Ab ca. 2025 SH-Navi (Kreis Schleswig-Flensburg)
Welche Ziele werden mit dem stadtnavi verfolgt?
stadtnavi leistet einen Beitrag auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Mobilität, in dem es Verkehrsmittel miteinander verknüpft und auf der Reise von A nach B die beste Kombination aus alternativen Mobilitätsangeboten zum eigenen Pkw findet. So werden z. B. Leihfahrräder direkt in die Routenplanung mit einbezogen, um vielleicht aus der S-Bahn zu steigen und sich für die letzten paar hundert Meter ein Pedelec auszuleihen.
Darüber hinaus reduziert die Anzeige freier Parkplätze in der Innenstadt den Parksuchverkehr und damit den Ausstoß von Luftschadstoffen. Sind keine Parkplätze mehr verfügbar, kann man sich spontan dazu entschließen das Auto stehen zu lassen und vielleicht mit dem Bus oder dem Fahrrad in die Stadt zu fahren.
Übersicht über die Ziele von stadtnavi:
- Verknüpfung aller verfügbarer Mobilitätsangebote
- Vereinfachen nachhaltiger Mobilität
- Erschließung lokaler Mobilitätsdaten
Langfristiges Ziel ist, ein gemeinsames Betreibermodell für stadtnavi zu entwickeln, in dem sich alle anwendenden Kommunen/ Regionen/ Verkehrsverbünde zusammenschließen. So können Kosteneinsparungen durch Synergien entstehen und es kann noch einfacher gegenseitig von Weiterentwicklungen profitiert werden.
Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?
stadtnavi wurde von der Stadt Herrenberg im Rahmen des Modellstadtprojekts für saubere Luft, gefördert durch das ehemalige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Zeitraum von 2019 bis 2021, entwickelt. Durch eine weitere Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) wurde es von 2023-2024 weiterentwickelt.
Es steht für den Browser als Webanwendung sowie im Appstore zum kostenlosen Download für das Smartphone zur Verfügung.
Für die Anzeige der Parkplatz-Echtzeitinformationen wurden LoRaWAN Bodensensoren auf Parkflächen in Herrenberg angebracht. Über LoRaWAN werden auch die Auslastung der City-Busse, Taxi Verfügbarkeit am Bahnhof und Straßenglätteinformationen ermittelt.
Für einen regelmäßigen Austausch und eine gute Zusammenarbeit als OpenSource-Projekt wurde in 2023 die „Community stadtnavi-basierter Instanzen“ gegründet.
Ansprechperson für stadtnavi Herrenberg ist Jana Zieger.
Herausforderungen bei der Umsetzung
Zentrale Herausforderung bei der Umsetzung einer Mobilitätsplattform wie stadtnavi ist, sämtliche Daten von einer Vielzahl von Mobilitätsanbietern zu erschließen. Grundlage für die Funktion der Anwendung ist die Verfügbarkeit und die Qualität von Mobilitätsdaten, möglichst in Echtzeit-Qualität. Dies können Daten über Standort und Auslastung von Elektro Ladesäulen sein, Echtzeit-Daten über die Car-Sharing Verfügbarkeit oder Echtzeit-Informationen zu Bus und Bahn.
Weitere Beispiele aus der Praxis (3)
Integrierte Mobilitätsplattformen: garantiert mobil! (Odenwaldkreis)
Mobilitätsapp: Fahrkreis
SMILE24 – ÖPNV-Modellprojekt in der Schlei-Region
Verwandte Hilfen zur Umsetzung (1)
Fußverkehrscheck
Weiterführende Informationen (3)
Internetseite stadtnavi [abgerufen am 07.11.2024].
Stadtnavi Projektseite Herrenberg [abgerufen am 07.11.2024].
Video zum stadtnavi [abgerufen am 07.11.2024].
Meilensteine (8)
Beginn der Planung
Start der Umsetzung
Launch stadtnavi Web-Anwendung
Weiterentwicklung stadtnavi
Launch stadtnavi 2.0 mit Smartphone App
Skalierung in anderen Städten und Regionen
Gründung der Community stadtnavi-basierter Instanzen
Technische Weiterentwicklung
Quellen (1)
Herrenberg, 2024.