Multimodale Mobilitätsdienstleistungen: Dorfbeweger – Integrierte Mobilität in der Dorfgemeinschaft Effolderbach

Was ist Dorfbeweger?

Die Initiative Dorfbeweger hat sich im Januar 2020 in dem 500 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Dorf Effolderbach gegründet. Effolderbach ist einer von zehn Stadtteilen von Ortenberg im südhessischen Wetteraukreis, der vom starken Auspendlerverkehr, u. a. in Richtung Frankfurt am Main (ca. 60 Kilometer entfernt), geprägt ist. Die Pendlerquote der Erwerbstätigen beträgt 80 Prozent. Bahnhöfe sind nicht vorhanden, Busverbindungen nicht attraktiv.

Das Projekt wurde aus dem seit August 2018 von ECOLIBRO erarbeiteten Multimodalen Mobilitätskonzept der Stadt Ortenberg entwickelt.  

Ein Ergebnis des Konzeptes ist, dass Paarhaushalte (71 Prozent) und Familienhaushalte (55 Prozent) mindestens zwei Fahrzeuge besitzen und unterhalten müssen. 64 Prozent der Befragten benutzen für den Weg zur Arbeit unter 10 Kilometer kein Pedelec. Aus den Ergebnissen ergeben sich erhebliche Einsparpotentiale durch die Abschaffung eines Autos und die Nutzung des Carsharings oder auch durch die Nutzung eines E-Bikes.

Hier heraus hat sich die Initiative Dorfbeweger gegründet. Neben einem Carsharing mit einem E-Auto stehen im Dorf Effolderbach fünf E-Lastenräder, ein E-Bike und zwei E-Klappräder zur Ausleihe zur Verfügung. Seit November 2024 steht auch im Ortsteil Bleichenbach ein weiteres E-Auto für das Carsharing zur Verfügung. (Stand: November 2024). Die Fahrräder können bei ausgewählten Personen im Dorf ausgeliehen werden. Die Reservierung muss einen Tag im Voraus erfolgen. Die Fahrradausleihe ist bis zu zwei Tagen kostenfrei.

Das eine E-Auto steht in Effolderbach in der Ringstraße 2 auf dem Carsharing-Parkplatz bereit. Das zweite E-Auto steht in Bleichenbach in der Wasenstraße, direkt beim Dorfgemeinschaftshaus Dort wird das jeweilige Fahrzeug abgeholt und wieder abgestellt. In Effolderbach stehen auch zwei abschließbare Fahrradboxen bereit, die den komfortablen und sicheren Umstieg vom eigenen Fahrrad zum Carsharing-Fahrzeug erleichtern. Nach der einmaligen Registrierung kann ein Fahrzeug flexibel über das Internet oder per App gebucht werden. Das Öffnen und Schließen erfolgt entweder mit einer RFID-Karte oder per Handy-App. Die einmalige Registrierung kostet 10 Euro. Jeder gefahrene Kilometer kostet 0,24 Euro (0,15 Euro ab dem 101. Kilometer pro Tag) plus ein Stundenpreis von 2 Euro (nachts 1 Euro) (Stand: November 2024). Die Fahrzeuge werden online gebucht und über einen Dienstleister abgerechnet.

Die Leihstationen der Pedelecs sind auf der Homepage zu finden und die Parkplätze der Leihfahrzeuge befinden sich auf städtischen Grundstücken, die strategisch im Dorf verteilt sind. 

Mit dem Carsharing-Angebot wird Familien die Möglichkeit gegeben, entweder ihren eigenen Pkw abzuschaffen und Sharing-Fahrzeuge nutzen zu können oder sie bringen ihren eigenen Pkw in das Sharing mit ein. Der Pkw steht dann weiterhin direkt vor der eigenen Haustür und ist fast genauso bequem nutzbar wie zuvor. Man muss ihn lediglich über das Sharing-Portal vorher buchen.

Welche Ziele werden mit Dorfbeweger verfolgt?

Ziel ist die Etablierung eines dörflichen Mobilitätssystems mit den Bausteinen privates Carsharing, Leihstationen mit Pedelecs und E-Lastfahrräder sowie Mitfahrbänke und Bürgerauto im Carsharingsystem.

Das Projekt soll einen Beitrag zum Klimaschutz im Verkehr leisten und dafür die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner von Effolderbach, Bleichenbach und auch die der Nachbarorte dazu motivieren, zum Mobilitätswandel beizutragen und zu einer Mobilitäts-Community zusammen zu wachsen. 

Die Erfahrungen und Kenntnisse der Dorfbeweger werden aktuell für ein Mobilitätskonzept der 1. hessischen interkommunalen Landesgartenschau 2027 genutzt, welche in Ortenberg zusammen mit weiteren zehn Nachbarkommunen stattfinden soll (Stand: November 2024).

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Über die Fördermöglichkeiten des Bundes der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums (BMU) wurde ein 2-stufiger Förderantrag gestellt, der auch positiv beschieden wurde. Für die Anschaffung und für die erforderlichen Dienstleistungen wurden Zuschüsse von 80 Prozent gewährt.

Die größte Herausforderung ist das Verändern des Mobilitätsverhaltens. Hierzu bedarf es Überzeugungsarbeit im direkten Kontakt mit den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern. Insbesondere während der COVID-19-Pandemie war das sehr schwer möglich. In dieser Zeit wurde versucht, über Postwurfsendungen das Wissen über die Vorteile des Carsharings bzw. Bikesharings zu vermitteln.

Leider ist das Projekt nicht kostendeckend. Da der kommunale Haushalt der Stadt Ortenberg defizitär ist, wird es zunehmend schwieriger das Projekt in den kommunalen Gremien zu verteidigen.

Bikesharing
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Maßnahme

Bikesharing

Icon Maßnahme

Bikesharing ist ein öffentliches Fahrradverleihsystem. Die Fahrräder sind im öffentlichen Raum bzw. an Bikesharing-Stationen frei zugänglich und können jederzeit gebührenpflichtig gemietet werden.

Ladepunkte für Pedelecs/E-Bikes
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Ein öffentlicher Ladepunkt für Pedelecs und E-Bikes ermöglicht unterwegs das Aufladen des Akkus und vergrößert so den möglichen Einsatzradius. Hierdurch kann der Fahrradverkehr gestärkt werden.

Multimodale Mobilitätsdienstleistungen
Quelle: Mobilikon 2021
Icon Maßnahme

Die Nutzung multimodaler Mobilitätsdienstleistungen ermöglicht es, situativ verschiedene Verkehrsmittel in unterschiedlichsten Kombinationen zu nutzen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Privates Carsharing
Quelle: Mobilikon 2021
Icon Maßnahme

Beim privaten Carsharing vermietet eine Privatperson über eine Vermittlungsbörse ihr Auto an andere private Nutzerinnen und Nutzer.

Stationsbasiertes Carsharing
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Stationsbasierte Carsharing-Angebote bieten eine flexible Erweiterung der Mobilitätsmöglichkeiten in ländlichen Räumen. Verschiedene Fahrzeugtypen können an festen Stationen ausgeliehen werden.

Verleih von Lastenrädern
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Ein Lastenrad ist mit einer Transportfläche und häufig mit einem unterstützenden Elektromotor ausgestattet. Mit dem Lastenrad können sperrige und schwere Güter transportiert werden.

Bikesharing: UsedomRad
Quelle: UsedomRad GmbH
Beispiele aus der Praxis

Bikesharing: UsedomRad

Icon Beispiele aus der Praxis

UsedomRad ist ein Bikesharing-Projekt auf der Insel Usedom und dem angrenzenden Festlandsockel. Über 150 Bikesharing-Stationen bieten ein nachhaltiges und flexibles Mobilitätsangebot für Einwohner, Touristen und Pendler.

Lastenradverleih: carvelo
Quelle: Mobilitätsakademie des TCS, Fotograf: Emanuel Freudiger
Beispiele aus der Praxis

Lastenradverleih: carvelo

Icon Beispiele aus der Praxis

carvelo ist die erste und größte Sharing-Plattform für eCargobikes. Mit dem Verleih von eCargobikes wird in zahlreichen Schweizer Städten und Gemeinden ein flexibles und nachhaltiges Mobilitätsangebot geschaffen.

Lastenradverleih: Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz
Quelle: Peter Eckhoff, Buchholz fährt Rad e.V.
Icon Beispiele aus der Praxis

Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz ist ein Projekt des Buchholz fährt Rad e.V. und ermöglicht ein kostenfreies Ausleihen und Nutzen von Lastenrädern in und um die Stadt Buchholz in der Nordheide herum.

Pulsierendes Carsharing in und um Homberg (Efze)
Quelle: Von Lengerken, Heimatnachrichten
Icon Beispiele aus der Praxis

Tägliches Pendeln der CarSharing-Pkw aus dem Umland morgens in die Kreisstadt und abends zurück gibt dem Konzept seinen Namen: Pulsierendes CarSharing. Schaffung einer Synergie dienstlicher und privater Mobilität.

Stationsbasiertes Carsharing: Bürgerschaftlich organisiertes Carsharing-Angebot in kleineren Kommunen im Landkreis Ebersberg
Stationsbasiertes E-Carsharing: Modellregion E-WALD
milla.bike – Das freie Lastenrad im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
E-Lastenradverleih in Rinteln
Beispiele aus der Praxis

E-Lastenradverleih in Rinteln

Icon Beispiele aus der Praxis

Die Stadt Rinteln stellt Bürgerinnen und Bürgern, sozialen Einrichtungen und Unternehmen zwei E-Lastenräder über eine Online-Buchungsplattform kostenfrei zur Verfügung.

SMILE24 – ÖPNV-Modellprojekt in der Schlei-Region
Quelle: Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein
Icon Beispiele aus der Praxis

Das SMILE24-Projekt ermöglicht in Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde emissionsfreie Mobilität mit Bussen, On-Demand-Shuttles, Bike-/Carsharing, vernetzt über Mobilitätsstationen und eine App.

Carsharing
Wissenschaftliche Dokumente
Publikationssammlung

Carsharing

Icon Publikationssammlung

Die praxisnahe Hilfestellung für Kommunen in Nordrhein-Westfalen formuliert Verfahrensschritte und Strategien für die erfolgreiche Umsetzung von Carsharing-Angeboten.

Ein Leitfaden für elektromobiles Carsharing im ländlichen Raum
November 2019:

Auftrag Marketing: Firma Rebernig Brand Design GmbH. LOGO, Flyer und Werbebanner entwickelt

November 2019:

Auftrag Fachexperte: Michael Schramek ECOLIBRO

09.01.2020:

Startveranstaltung mit 25 Interessierten

Seit März 2020:

steht ein Renault ZOE zur Verfügung (Leasingfahrzeug)

Seit März 2020:

Buchungssystem Regio-Mobil https://www.regio-mobil-deutschland.de/

Februar 2020:

Antrag Regionalbudget LEADER für den Bau einer Ladesäule mit Herstellung eines Stellplatzes für die E-Autos

Seit April 2020:

Homepage

Mitte Juni 2020:

Lieferung von fünf E-Lastenrädern, zwei E-Klapprädern und einem E-Bike

19.06.2020:

Gründung Förderverein „Dorfbeweger e.V.“

Mai 2020:

Bewilligung des Regionalbudgets für den Standplatz mit Ladestation

Oktober 2020:

Ladestation mit Stellplatz sind pünktlich fertiggestellt

Seit März 2021:

steht ein Street Scooter zur Verfügung (Leasingfahrzeug)

November 2021:

Aufstellung von fünf Mitfahrbänken in zwei Ortsteilen Ortenbergs und einer Nachbarkommune

Oktober 2023:

Ankauf des Leasingfahrzeuges ZOE mit LEADER-Fördermittel, (der Leasingvertrag für den Street Scooter wurde nicht verlängert)

November 2024:

Ankauf Renault ZOE mit LEADER-Fördermittel als 2. Carsharing Auto für Bleichenbach

Dein Lastenrad, o. J.: Dorfbeweger. Zugriff: https://dein-lastenrad.de/wiki/Dorfbeweger [abgerufen am 20.11.2024].

Dorfbeweger, o. J.: Dorfbeweger - Information. Zugriff: https://www.dorfbeweger.de/, Carsharing, Information [abgerufen am 20.11.2024].

Stadtverwaltung Ortenberg, 2024.

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Quellvermerk: „Mobilikon 2021"

Ähnliche Beispiele aus der Praxis

Quelle: Martin Leclaire/EWF

Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg

Das Anrufsammeltaxi im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot, das den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn in der ländlichen Region ergänzt.