Ausgezeichnet im Rahmen des Wettbewerbes „Arbeitswege gestalten. Mobil in ländlichen Räumen“ (2025) des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Was ist das nachhaltige Mobilitätskonzept Landratsamt Main-Tauber-Kreis?
Das betriebliche Mobilitätsmanagement des Landratsamts Main-Tauber-Kreis wurde zur Förderung nachhaltiger Mobilität und der Mitarbeitergesundheit, -zufriedenheit und -gewinnung initiiert. Es ist dezentral organisiert und verteilt sich auf die Ämter „Wirtschaft und Klimaschutz", „Amt für Personal und Zentrale Dienste" und „Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT)". Die enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit mehrerer Fachämter zur nachhaltigen Mobilität zeichnet das Konzept aus. Durch diese interne Vernetzung können Synergien genutzt, Ressourcen geschont und passgenaue Maßnahmen entwickelt werden.
Welche Ziele werden mit dem nachhaltigen Mobilitätskonzept Landratsamt Main-Tauber-Kreis verfolgt?
Das Mobilitätsmanagement des Landratsamts Main-Tauber-Kreis basiert auf einem integrierten Konzept, das verschiedene Mobilitätsangebote kombiniert und auf die spezifischen Bedürfnisse der Belegschaft zugeschnitten ist. Ziel ist es, nachhaltige Mobilität zu fördern, gleichzeitig die Gesundheit der Beschäftigten zu unterstützen und CO₂-Emissionen zu reduzieren. Als öffentliche Verwaltung strebt der Main-Tauber-Kreis eine Reduzierung der CO₂-Emissionen an, um die Klimaneutralität zu erreichen und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Darüber hinaus sollen mit dem Mobilitätsmanagement die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Landratsamts gestärkt werden.
Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?
Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes 2018 wurden die Förderung nachhaltiger Mobilität sowie das Ziel der klimaneutralen Verwaltung angestoßen. Dazu wurden Umfragen durchgeführt und interne Gespräche zur Entwicklung geeigneter Maßnahmen initiiert. Die erfolgreiche Umsetzung basiert auf einer transparenten Kommunikation und aktiven Mitarbeitereinbindung.
Durch klare Zuständigkeiten, einer engen Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren sowie einer kontinuierlichen Evaluation wird die Umsetzung des betrieblichen Mobilitätsmanagement sichergestellt. Die Koordination und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung umweltfreundlicher Verkehrsalternativen wird dezentral im Landratsamt weiter vorangetrieben.
Herausforderungen bei der Umsetzung
Während der Umsetzung traten insbesondere im Bereich der internen Abstimmung, Akzeptanz und Ressourcenverfügbarkeit einzelne Herausforderungen auf. Ein zentrales Thema war der Informationsfluss zwischen den beteiligten Akteuren.
Da das Thema Mobilität bei mehreren Ämtern, Stellen und Personen verankert ist, war eine enge und koordinierte Zusammenarbeit erforderlich. Diese bereichsübergreifende Vernetzung benötigte Zeit und klare Strukturen, um dauerhaft tragfähige Kommunikationswege zu etablieren.
Verwandte Umsetzungshilfen (1)
Evaluierung von Mobilitätsmaßnahmen
Weiterführende Informationen (1)
Website Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) [abgerufen am 22.10.2025].
Meilensteine (2)
Erlass einer Dienstanweisung, nach der bei Dienstreisen vorrangig der ÖPNV zu nutzen ist
Die Zahl der aktiven Teilnehmenden des Landratsamts im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ konnte durch einmalige Aktionen auf das Doppelte gesteigert werden
Quellen (1)
Landratsamt Main-Tauber-Kreis, 2025.