PlusBusse im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Was sind die PlusBusse im Landkreis Potsdam-Mittelmark? 

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark wurden seit Dezember 2014 insgesamt elf PlusBus-Linien eingeführt – davon eine in einem anderen Landkreis (Ludwigsfelde im Landkreis Teltow-Fläming) und eine in ein anderes Bundesland (Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt). Diese erfüllen die Anforderungen des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) an PlusBusse, die in Abstimmung mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) entwickelt worden sind. Im Stundentakt stellen sie die Anbindung an eines der beiden angrenzenden Oberzentren und/oder an eines der vier Mittelzentren sicher. Die Bahn-Bus-Verknüpfung ist mit einer maximalen Umsteigezeit von 15 Minuten an mindestens einem SPNV-Zugangspunkt gesichert. Es werden ausschließlich barrierefreie Fahrzeuge eingesetzt. Die PlusBus-Linien im Landkreis Potsdam-Mittelmark zeichnen sich durch einen höheren Komfort aus.

Mit einigen PlusBus-Linien wurden neue Linienverbindungen geschaffen, mit anderen bestehende Linienverbindungen aufgewertet und z. B. eine ehemalige Rufbuslinie ausgebaut. 

Welche Ziele werden mit dem PlusBus im Landkreis Potsdam-Mittelmark verfolgt? 

Im Nahverkehrsplan (NVP) 2019 des Landkreises Potsdam-Mittelmark wurde das Ziel definiert, das ÖPNV-Angebot in der Bedienung der Hauptachsen und im Umlandverkehr mit Berlin und Potsdam als Alternative zum MIV zu stärken. Wesentlicher Bestandteil sollte die Ausrichtung des Busverkehrs auf den bestehenden SPNV sein: zum einen die Regional-Express-Verbindung nach Potsdam und Berlin, zum anderen die S-Bahn-Anbindung an das Berliner S-Bahn-Netz. Bedeutende Pendlerverflechtungen bestehen im Landkreis Potsdam-Mittelmark mit Berlin (24.000 Ein- und Auspendlerinnen und -pendler), Potsdam (20.500) und Brandenburg an der Havel (8.000). Mit der Einführung des Stundentakts auf einer Hauptbedienungsachse von und nach Potsdam sowie zwei Hauptbedienungsachsen von und nach Brandenburg an der Havel sollte das Angebot insbesondere auf Pendlerinnen und Pendler ausgerichtet werden, um so Anreize zum Umstieg von MIV auf den ÖPNV zu schaffen. Zuvor war das ÖPNV-Angebot vor allem auf die Beförderung von Schülerinnen und Schülern ausgerichtet, was beispielsweise zu einer Ausdünnung des Angebots in den Ferien führte. Die Verknüpfung von Bus und Bahn war ebenfalls ungenügend. Zudem wurde die Linienführung mit vielen Umwegen und damit langen Fahrtzeiten kritisiert. 

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark leben rund 223.000 Menschen, die Einwohnerdichte beträgt 86 Einwohnerinnen und Einwohner pro km² (Stand 31.12.2023). Der Landkreis grenzt an zwei Oberzentren, die Landeshauptstadt Potsdam und die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel, wodurch Teile des Landkreises als Berliner Umland kategorisiert werden. Dort leben 62 Prozent der Bevölkerung auf lediglich 19 Prozent der Landkreisfläche. Aktuelle Bevölkerungsprognosen gehen bis 2030 von einem Zuwachs für die im Berliner Umland liegenden Gemeinden aus, während in den übrigen Gemeinden ein Bevölkerungsrückgang erwartet wird.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Wesentlicher Bestandteil der Einführung der PlusBus-Linien war eine Marketing- und Kommunikationsstrategie, für die etwa zehn Prozent der Umsetzungskosten aufgewendet wurden. So erfolgte beispielsweise eine Postwurfsendung, um sicherzustellen, dass potenzielle Fahrgäste von dem neuen Angebot erfahren.

Eine Fahrgastbefragung hat gezeigt, dass es aufgrund der neuen PlusBus-Linien einen Fahrgastzuwachs gab, insbesondere bei den Zwecken „Arbeit“ und „Einkauf/Freizeit“. Hervorzuheben ist, dass die Auslastung auch in Tagesrandzeiten hoch war.

Als Erfolgsfaktor wird vom VBB und den Betreibern der PlusBusse die Verzahnung der Angebotsmerkmale eines PlusBusses – durchgehender Stundentakt, Abstimmung auf den SPNV – mit weichen Faktoren wie der Verfügbarkeit von WLAN und USB-Steckdosen genannt.

Das PlusBus-Angebot wurde auch mit Blick auf (Tages-)Touristinnen und Touristen gestaltet. So stellen die PlusBus-Linien beispielsweise die Verbindung zum Erlebnis- und Spargelhof Klaistow oder zum Kloster Lehnin sicher. Der Tourismusverein Kloster Lehnin bezeichnete die entsprechende PlusBus-Linie als Gewinn für die Region. 

Die Schaffung neuer Linien oder die Aufwertung bestehender Linien ist mit einem größeren finanziellen Aufwand verbunden. In Brandenburg wird dem mit erhöhten Zuweisungen Rechnung getragen. Nach einer 2018 erlassenen Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung für die Zuweisung von Mitteln für die Durchführung von PlusBus-Verkehren (VVPlusBus) erhalten die Aufgabenträger des ÖPNV eine zusätzliche Zuweisung von 0,40 Euro je Nutzwagen-Kilometer mit PlusBussen auf dem Gebiet des Landes Brandenburg. 

Eine Schwierigkeit stellte die Vereinbarkeit des einprägsamen Stundentakts, der den PlusBus auszeichnet, mit dem Schulbetrieb, der in 45-Minuten-Einheiten erfolgt, dar.

PlusBus
Quelle: Mobilikon 2021
Maßnahme

PlusBus

Icon Maßnahme

Der PlusBus dient als Ergänzung und Zubringer für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und zeichnet sich durch einen regelmäßigen, auf den SPNV abgestimmten Takt sowie durch kurze Fahrtzeiten aus.

Schnellbus
Quelle: piranka / Getty Images
Maßnahme

Schnellbus

Icon Maßnahme

Schnellbusse sind bei einem dünnen SPNV-Netz eine flexible und schnelle Ergänzung des Regionalverkehrs. Sie verbinden regionale Zentren und stellen eine komfortable Erschließung sicher.

Differenziertes Mobilitätssystem: ÖPNV-Projekt „Muldental in Fahrt“
Elektrobusse in Bad Langensalza
Quelle: Salza Tours, Bad Langensalza
Beispiele aus der Praxis

Elektrobusse in Bad Langensalza

Icon Beispiele aus der Praxis

Im Stadtverkehr in Bad Langensalza werden seit dem Jahr 2016 zwei Elektrobusse eingesetzt. Seit November 2019 wird mit einem dritten E-Bus der Einsatz im Überlandlinienverkehr durchgeführt. 2022 folgte ein vierter E-Bus.

Stadt- und Expressbus in Pfaffenhofen a. d. Ilm
Quelle: Kommunalunternehmen Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm
Icon Beispiele aus der Praxis

Die Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm GmbH stellt im Auftrag der Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm den Bürgerinnen und Bürgern einen kostenlosen Stadt- und Expressbus im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung.

Regionaler Nahverkehrsplan
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Icon Instrumente

Der regionale Nahverkehrsplan ist ein strategisches Instrument für die Planung und Ausgestaltung des öffentlichen Verkehrs.

Festlegung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie
Quelle: Fotodelux / Getty Images
Icon Hilfen zur Umsetzung

Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, ein positives Umfeld für die Einführung der jeweiligen Maßnahme zu schaffen und beeinflusst langfristig die Wahrnehmung der Maßnahme.

Informationsveranstaltung
Quelle: Bildkraftwerk / Zöhre Kurc
Hilfen zur Umsetzung

Informationsveranstaltung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Eine Informationsveranstaltung informiert die Öffentlichkeit über neue Mobilitätsangebote und bietet eine Plattform zum Austausch, um die Bekanntheit und das Verständnis der Angebote zu steigern.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, o. J.: Laufende Raumbeobachtung – Raumabgrenzungen. Zugriff: https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/raumbeobachtung/Raumabgrenzungen/deutschland/kreise/siedlungsstrukturelle-kreistypen/kreistypen.html?nn=2544954 [abgerufen am 28.11.2024].

Hennig, Hans-Jürgen, 01.02.2017: PlusBus Hoher Fläming: Fokussierung des Kernnetzes als Erfolgsmodell. Zugriff: https://www.nasa.de/fileadmin/content_nasa/inhalte/02_verkehr_planung/02_oepnv_plan/01_workshop/07_landesnetz/pdf/2017-02-01_OEPNV-L_Vortrag_Hennig.pdf [abgerufen am 28.11.2024].

Hennig, Hans-Jürgen, 27.10.2017: Vom „Schmerzverkehr“ zum Taktverkehr. Erfolgsfaktoren – für Mobilität im ländlichen Raum. Zugriff: https://www.forum-netzwerk-brandenburg.de [abgerufen am 25.03.2020].

Hennig, Hans-Jürgen, 2018: Der „PlusBus“- der „Regionalexpress“ auf der Straße. Zugriff: https://www.ib-sh.de/fileadmin/user_upload/downloads/kommunalkunden/fachveranstaltungen_fuer_kommunale_themen/nordbau_vortrag_2018_plusbus_hennig.pdf [abgerufen am 28.11.2024].

Landkreis Potsdam-Mittelmark, 21.05.2014: Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Landkreis Potsdam-Mittelmark 2015 – 2019. Zugriff: https://www.potsdam-mittelmark.de, Landkreis & Verwaltung, strategische Kreisentwicklung, Fachkonzepte, Nahverkehrsplan 2015-2019 [abgerufen am 25.03.2020].

Landkreis Potsdam-Mittelmark, 15.01.2020: Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Landkreis Potsdam-Mittelmark 2020 – 2024. Zugriff: https://www.potsdam-mittelmark.de, Bürgerservice, Dienstleistungen A bis Z, Verkehrsplanung und ÖPNV-Controlling, Nahverkehrsplan 2020-2024 [abgerufen am 15.12.2023].

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung (Hrsg.), Mai 2009: Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg (LEP B-B). Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Zugriff: https://gl.berlin-brandenburg.de, Landesplanung, Landesentwicklungspläne [abgerufen am 25.03.2020].

Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 31.12.2018: Regionaldatenbank Deutschland. Zugriff: https://www.regionalstatistik.de, Themen, Bevölkerung, Bevölkerungsstand, -vorausberechnung, Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Bevölkerung nach Geschlecht – Stichtag 31.12. – regionale Tiefe: Gemeinden [abgerufen am 25.03.2020].

Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 31.12.2018: Regionaldatenbank Deutschland. Zugriff: https://www.regionalstatistik.de, Themen, Gebiet, Gebietsstand, Feststellung des Gebietsstandes, Gebietsfläche in qkm – Stichtag 31.12. – regionale Tiefe: Kreise und krfr. Städte [abgerufen am 25.03.2020].

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), September 2019: Der PlusBus. Konzept. Hintergründe. Angebot. Zugriff: https://www.vbb.de/fileadmin/user_upload/VBB/Dokumente/Bahnverkehr/plusbus-infobroschuere-2019.pdf [abgerufen am 28.11.2024].

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), 12.02.2020: Fünf Jahre PlusBus in Brandenburg. Zugriff: https://www.vbb.de/presse/fuenf-jahre-plusbus-im-land-brandenburg/ [abgerufen am 28.11.2024].

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), o. J.: PlusBus-Konzept. Zugriff: https://www.vbb.de/vbb-themen/buskonzepte/plusbus/plusbus-konzept/ [abgerufen am 28.11.2024].

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Quellvermerk: „Mobilikon 2020"

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