Stadt-Umland-Bahn: RegioTram Kassel

Was ist die RegioTram Kassel?

Die RegioTram Kassel ist ein Stadtbahnsystem mit Zweisystemfahrzeugen in der Region Kassel mit Direktverbindungen zwischen der Innenstadt Kassel und der Region.

Welche Ziele werden mit der RegioTram Kassel verfolgt? 

Mit der Entwicklung der RegioTram Kassel wird das Ziel verfolgt, die Mobilität in der Region Kassel zu verbessern. Durch den Einsatz von Zweisystemfahrzeugen soll die Verknüpfung des Straßenbahnnetzes in Kassel mit dem Eisenbahnnetz ermöglicht werden, um Direktverbindungen zwischen der Innenstadt und dem Stadtumland zu schaffen. Zudem soll so das städtische Straßennetz entlastet werden.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Der Vorlaufbetrieb der RegioTram Kassel lief seit dem Jahr 2001. Mit der Fertigstellung der RegioTram-Untertunnelung am Hauptbahnhof Kassel im Jahr 2007 startete der Verkehr der RegioTram bis in die Kasseler Innenstadt. Damit ist das Oberzentrum Kassel mit der nordhessischen Region umsteigefrei verbunden. Die eingesetzten Elektro-Hybrid- und Diesel-Hybrid-Zweisystemfahrzeuge verkehren sowohl im 15 KV-Wechselstromnetz der Deutschen Bahn AG und nach den Regeln der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) als auch im 600 Volt-Gleichstromnetz der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) und damit nach dem Regelwerk BOStrab (Betriebsordnung Straßenbahn). Die Strecken in die Region umfassen zwei zweigleisige Hauptbahnen sowie eine vorwiegend eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn. Der Systemwechsel in das städtische Straßenbahnnetz erfolgt im Hauptbahnhof Kassel.

Die Zweisystemfahrzeuge befinden sich im Eigentum der Regionalbahn Kassel GmbH (RBK). Die RBK stellt die Fahrzeuge als Fahrzeugvorhaltegesellschaft für den Fahrbetrieb bei. An der RBK sind die Hessische Landesbahn Basis AG (HLB) und die KVG jeweils zur Hälfte beteiligt. Die RegioTram Kassel nutzt die Infrastruktur von mehreren Infrastrukturbetreibern. Hierzu zählt die DBNetz AG, die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH (Kurhessenbahn), die DB Station&Service AG sowie die KVG als Infrastrukturbetreiber des Tramnetzes in Kassel.

Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) hat die Erbringung der Verkehrsleistung für die Fahrplanperioden 2014 bis 2023 auf Grundlage eines europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahrens in Form eines Bruttovertrages an die RegioTram Gesellschaft mbH (RTG) als Konsortium aus KVG und HLB vergeben. Der Verkehrsvertrag mit dem NVV wurde erneut bis zum Fahrplanwechsel 2033 an die RegioTram Gesellschaft mbH (RTG) vergeben. Im Zeitraum zwischen den Jahren 2008 und 2015 konnte die jährliche Fahrgastzahl von 3,1 Millionen auf 5,8 Millionen steigen, was einem Zuwachs von fast 90 Prozent entsprach. Ein wichtiger Einflussfaktor war hierbei die Einführung eines Halbstundentaktes. Aktuell umfasst das Netz der RegioTram Kassel drei Linien.

Aufgrund der hohen Komplexität war während der Entwicklung der RegioTram Kassel ein hoher Abstimmungsbedarf erforderlich. Zu den Projektpartnern gehörten unter anderem der NVV als Aufgabenträger, das Land Hessen und die Bundesrepublik Deutschland, die Stadt Kassel sowie die Landkreise Kassel, Werra-Meißner und Schwalm-Eder, die 15 Kommunen an den Strecken sowie die Infrastruktureigentümer.

Stadt-Umland-Bahn
Quelle: Reinhard Krull / EyeEm / Getty Images
Icon Maßnahme

Die Stadt-Umland-Bahn stellt eine Verknüpfung zwischen Straßenbahn und Eisenbahn zur Schaffung von Direktverbindungen zwischen innerstädtischen und regionalen Bahnstrecken bzw. -systemen dar.

Reaktivierung der Regiobahn
Beispiele aus der Praxis

Reaktivierung der Regiobahn

Icon Beispiele aus der Praxis

Die Regiobahn ist eine ehemals stillgelegte Schienenverbindung in der Region Düsseldorf, die erfolgreich reaktiviert wurde und nun weiter ausgebaut wird.

Reaktivierung und Elektrifizierung der Schönbuchbahn
Quelle: Zweckverband Schönbuchbahn
Icon Beispiele aus der Praxis

Die Schönbuchbahn ist eine vormals stillgelegte Schienentrasse in der Region Stuttgart, die im Jahr 1996 nach rund 30 Jahren erfolgreich reaktiviert und von 2016 – 2019 elektrifiziert und teilweise zweigleisig ausgebaut wurde.

Stadt-Umland-Bahn: Chemnitzer Modell
Quelle: S. Baier, City-Bahn Chemnitz
Icon Beispiele aus der Praxis

Das Chemnitzer Modell gilt als eines der wichtigsten ÖPNV-Projekte in ganz Sachsen. Ziel ist es, umsteigefrei und in dichtem Takt das Stadtzentrum von Chemnitz mit dem Umland zu verknüpfen. 

Regionaler Nahverkehrsplan
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Icon Instrumente

Der regionale Nahverkehrsplan ist ein strategisches Instrument für die Planung und Ausgestaltung des öffentlichen Verkehrs.

Regionales Entwicklungskonzept
Quelle: Westend61 / Getty Images
Icon Instrumente

Regionale Entwicklungskonzepte sind Instrumente der Regionalplanung und Wirtschaftsförderung. Umsetzungsfähige Handlungsprogramme, z. B. Mobilität, werden auf interkommunaler Ebene abgeleitet.

Integriertes ländliches Entwicklungskonzept
Quelle: Yulia-Images / Getty Images
Icon Instrumente

Das integrierte ländliche Entwicklungskonzept ist ein übergeordnetes informelles Steuerungsinstrument für ländliche Regionen, um den ländlichen Raum auch im Bereich Mobilität weiterzuentwickeln.

Kooperationsraumkonzept
Quelle: alphaspirit / Getty Images
Icon Instrumente

Im Fokus des Kooperationsraumkonzepts steht die Bündelung von Standorten der Daseinsvorsorge in „Kooperationsräumen“, die über Gemeindegrenzen hinaus gehen.

Fahrgastverbad Pro Bahn e. V., 06.02.2016: RegioTram, Präsentation für die Delegation aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg. Zugriff: https://www.pro-bahn.de/starkenburg/fach-Dateien/2016/2015-10-RT-Pr_sentation_standard_aktuell_(mittel).pdf [abgerufen am 03.01.2025].

RegioTram Gesellschaft mbH, o. J.: RegioTram Gesellschaft mbH. Stadt und Land, Eisenbahn und Straßenbahn. Zugriff: https://www.rtg-kassel.de/start/ [abgerufen am 03.01.2025].

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Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH

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