Stadt- und Expressbus in Pfaffenhofen a. d. Ilm

Ein Linienbus und ein Kleinbus vor einem großen Gebäude
Quelle: Kommunalunternehmen Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm

Was ist der Stadt- und Expressbus in Pfaffenhofen a. d. Ilm?

Das Konzept des Stadt- und Expressbusses in Pfaffenhofen a. d. Ilm beruht auf zwei Säulen: Den Hauptlinien und den bedarfsabhängigen Expresslinien, die den klassischen Linienverkehr mit dem flexiblen Individualverkehr verbinden und ergänzen. Die Stadtbuslinien 1-3 bedienen wochentags das gesamte Stadtgebiet, während die Expresslinien 4-6 auf Abruf die Ortsteile und Randgebiete der Stadt abdecken. Die Expressbuslinie 4 steuert ebenso einen Teil des Stadtgebiets an. Der Stadtbus ist bis Samstagmittag in Betrieb, danach übernimmt der Expressbus die Bedienung des gesamten Pfaffenhofener Stadtgebiets für das restliche Wochenende.

Sowohl der Stadt- als auch der Expressbus bieten auf allen Linien mindestens zwei Fahrtangebote pro Stunde. Die Buchung des Expressbusses kann von den Fahrgästen über die Online-Anwendung der Stadtbus GmbH, die eigene App oder über die Buchungshotline getätigt werden.

Welche Ziele werden mit dem Stadt- und Expressbus in Pfaffenhofen a. d. Ilm verfolgt?

Das attraktive Angebot des kostenlosen Stadtbusverkehrs hat das Ziel, einen effizienten, zuverlässigen und umweltfreundlichen öffentlichen Personenverkehr zu ermöglichen, welcher den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird und schnelle und unkomplizierte Verbindungen in ganz Pfaffenhofen ermöglicht.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Im Rahmen der kleinen Landesgartenschau 2017 wurde ein kostenloser Stadtbus als Testphase eingeführt. Anstelle einer Tarifüberarbeitung wurde 2018 fraktionsübergreifend beschlossen den Stadtbus kostenlos verkehren zu lassen. 

2020 übernahmen dann die Stadtwerke die Betriebsführung und erarbeiteten auch ein neues Konzept, um den Stadtbus noch attraktiver zu machen. 2022 wurde das neue Konzept eingeführt, auch der Expressbus wurde in diesem Jahr eingerichtet und eine kostenlose Nutzung im ganzen Stadtgebiet ermöglicht. In diesem Zuge wurde auch die Stadtbus Pfaffenhofen GmbH gegründet.

Nach hohen Nutzungszahlen im Jahr 2019 führte die COVID-19-Pandemie 2021 zu einem Fahrgastrückgang von 29.100 auf 12.100 Personen. Hinzu kamen rechtliche Unklarheiten sowie der Entfall vieler Fördermittel. Durch eine Neuerung des Stadtbus-Konzepts, auf dessen Grundlage der Stadtbus ab Jahresbeginn 2022 in Betrieb genommen wurde, wurden Änderungen in der Taktung und Linienführung vorgenommen. 

Dass diese Anpassungen wieder zu einer Erhöhung der Fahrgastzahlen geführt hatten, zeigt die Zählung im Februar 2022 mit 19.600 Fahrgästen. Insgesamt wurden im Jahr 2022 durch die Konzeptänderung und trotz der Bedienung von mehreren Haltestellen weniger Kilometer als im Vorjahr zurückgelegt.

Anschlussgarantien im ÖPNV
Quelle: AndreyPopov / Getty Images
Icon Maßnahme

Die Anschlussgarantie sichert eine gute und verlässliche Verbindungsqualität im ÖPNV und verringert die Verlängerung der Reisezeit aufgrund Verspätungen.

Anrufbürgerbus
Icon Maßnahme

Ein Anrufbürgerbus wird ehrenamtlich mit dem Ziel betrieben, das ÖPNV-Angebot zu ergänzen. Als bedarfsgesteuerte Angebotsform verkehrt der Anrufbürgerbus nach vorheriger Anmeldung.

Liniengebundener Bürgerbus
Quelle: Mobilikon 2021
Icon Maßnahme

Ein liniengebundener Bürgerbus wird von ehrenamtlich engagierten Personen betrieben mit dem Ziel, das bestehende ÖPNV-Angebot zu ergänzen. Der Bürgerbus verkehrt nach Fahrplan auf einer festen Route.

Takterhöhung und -abstimmung im SPNV/ÖPNV
Quelle: Luis Alvarez / Getty Images
Icon Maßnahme

Die Takterhöhung und -abstimmung im SPNV/ÖPNV umfasst die zeitliche Ausweitung des Verkehrsangebots sowie die verbesserte Verknüpfung zwischen den einzelnen Angeboten des öffentlichen Verkehrs.

PlusBusse im Landkreis Potsdam-Mittelmark
Quelle: regiobusPM
Icon Beispiele aus der Praxis

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark verkehren acht PlusBus-Linien, die im Stundentakt und auf den SPNV abgestimmt die Anbindung der ländlichen Räume an die Ober- bzw. Mittelzentren sicherstellen.

Multimodale Mobilitätsdienstleistungen in Pfaffenhofen a. d. Ilm: Bitte Wenden!
SMILE24 – ÖPNV-Modellprojekt in der Schlei-Region
Quelle: Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein
Icon Beispiele aus der Praxis

Das SMILE24-Projekt ermöglicht in Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde emissionsfreie Mobilität mit Bussen, On-Demand-Shuttles, Bike-/Carsharing, vernetzt über Mobilitätsstationen und eine App.

Beobachtung von Mobilitätsverhalten
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Icon Hilfen zur Umsetzung

Durch die systematische Beobachtung von Mobilitätsverhalten vor Ort können Herausforderungen und Bedarfe von Zielgruppen ausgemacht werden.

Schnupperangebote
Hilfen zur Umsetzung

Schnupperangebote

Icon Hilfen zur Umsetzung

Schnupperangebote bieten die Möglichkeit, ein Mobilitätsangebot in einem begrenzten Umfang kennenzulernen und dienen der Kundengewinnung.

2017:

Kostenloser Testzeitraum Stadt- und Expressbus

2018:

Einführung des kostenlosen Stadtbusses sowie der Tarif für den Rufbus

2022:

Betriebsaufnahme der Stadtbus GmbH und Erneuerung des Stadtbus-Konzepts mit Einführung Expressbus

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, 2024: Betriebliches Mobilitätsmanagement 2024. Zugriff: https://www.wir-bewegen.bayern.de, Projekte [abgerufen am 16.01.2025]. 

Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm GmbH, 2024: Aktuelles zum Stadtbus direkt aus dem Bürgermagazin. Zugriff: https://stadtbus-pfaffenhofen.de/ [abgerufen am 16.01.2025]. 

Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm, 2024.

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Quelle: fahrmob.eco

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Quelle: Mobilikon 2021

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