UMoV - Unternehmensübergreifende Mobilitätscluster im Landkreis Verden und der Metropolregion Nordwest

Mehrere Personen um ein Carsharing-Auto
Quelle: Sylvia Bothmer

Was ist UMoV?

Im Landkreis Verden entsteht ein unternehmensübergreifendes E-Mobilitätsangebot, das den Unternehmen, dem Landkreis, den Kommunen und allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht. In der Stadt Verden werden hierfür die Fuhrparks von Stadt, Landkreis und verschiedenen Unternehmen geöffnet und daraus Cluster mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Wohngebiet, Innenstadt, Bahnhof oder Kreisverwaltung gebildet.

Die unterschiedliche Entwicklung der Cluster wird wissenschaftlich begleitet und so praxisnah aufzeigen, welche Nutzergruppen ihre Mobilitätsgewohnheiten am schnellsten ändern und welche Cluster am wirtschaftlichsten arbeiten. Die hieraus gewonnenen Erfolgsfaktoren bilden die Grundlage für das weitere Wachstum sowie die Schablone für die Übertragung auf andere Kommunen, die mit Mobilitätsclustern gezielt und schnell ein zukunftsfähiges Mobilitätsangebot schaffen wollen. Aufgebaut auf vorhandenen Fuhrparks, ersten vorhandenen Nutzerinnen und Nutzer und erweitert um weitere E-Fahrzeuge, erfolgt die sanfte Transformation hin zu geteilter Mobilität, die den ÖPNV in der Metropolregion Nordwest, zu der der Landkreis Verden gehört, ergänzen kann.

Welche Ziele werden mit UMoV verfolgt?

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sollen mit den geöffneten Fuhrparks eine umweltfreundliche und kostensparende Alternative zum Privatauto erhalten und niedrigschwellig das Konzept des E-Carsharings ausprobieren können.

Dabei werden die bereits bestehenden Fuhrparks der teilnehmenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen elektrifiziert und besser ausgelastet. Gleichzeitig schwindet bei den Nutzerinnen und Nutzern die Notwendigkeit eines eigenen (Zweit-)Wagens, der ohnehin in den meisten Fällen nur zu einem Bruchteil der Tageszeit verwendet wird.

Ein übergeordnetes Ziel besteht darin, herauszufinden, in welchen der unterschiedlichen Mobilitätscluster das Angebot am besten angenommen wird und was dem Angebot ggfs. fehlt, um für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu werden.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Es wurden Ankernutzerinnen und -nutzer in der Stadt Verden gesucht, die Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark abschaffen und dafür Sharing-Fahrzeuge in ihren Fuhrpark aufnehmen. Diese Variante hat sich als am praktikabelsten erwiesen.

Die Dienstleistung „Bereitstellung von Fahrzeugen mit Sharing-System" wurde ausgeschrieben und an den günstigsten Anbieter vergeben. Wichtig ist, dass nicht unterschiedliche Sharingsysteme in einem Projekt vertreten sind, dass eine mehrjährige Startphase akzeptiert wird und dass immer wieder öffentlichkeitswirksam auf das Carsharing hingewiesen wird. 

Die Kosten für die Bereitstellung der Fahrzeuge seitens des Carsharinganbieters belaufen sich in der Einführungsphase auf 400 Euro bis 700 Euro je Fahrzeug und Monat. Darin sind neben dem Fahrzeug inkl. Bordcomputer für Buchungs- und Abrechnungssoftware auch die Telefonhotline, der Schadensdienst, die Fahrzeugreinigung und die Stromkosten enthalten. Ziel ist ein selbsttragender Betrieb nach drei Jahren Einführungsphase. In ländlichen Räumen kann ein dauerhafter Zuschuss von 200 bis 400 Euro pro Fahrzeug und Monat erforderlich sein, da eine wirtschaftlich tragfähige Auslastung dort oft schwer zu erreichen ist. Der Hauptgrund dafür ist, dass mehr Fahrzeuge je 1.000 Einwohner benötigt werden, weil alternative Mobilitätsoptionen wie öffentlicher Nahverkehr, Fahrradverkehr oder weitere Carsharing-Standorte oft nicht verfügbar oder nutzbar sind. Die laufenden Gesamtkosten betragen 50.000 Euro zzgl. Projektsteuerung (Personal).

Die grundlegende Herausforderung bei einem Pilotprojekt ist die Verstetigung des Projekts. Carsharing in ländlichen Räumen ist auch aus strukturellen Gründen schwer, wirtschaftlich zu betreiben. Das Projekt wird gut angenommen. Es ist jedoch wichtig die Einstiegshürden gering zu halten.

Herausfordernd war auch, aus mehreren Bewerbern mit unterschiedlichen Zahl- und Kooperationsmodellen den Besten herauszufiltern.

Weitere Informationen über UMoV [abgerufen am 17.04.2024].

E-CarSharing in Verden [abgerufen am 17.04.2024].

UMoV - Die Fuhrparkwende [abgerufen am 17.04.2024].

24.08.2021:

Übergabe Förderbescheid Metropolregion Nordwest

21.04.2022:

Start des CarSharing-Angebots in der Stadt Verden (Aller)

29.06.2023:

Digitaler Workshop "eCarsharing für größere und kleinere Kommunen in der Metropolregion Nordwest"

12.09.2023:

Eröffnung Standort Kirchlinteln

18.12.2023:

Eröffnung Standort Reeperbahn Verden (Aller)

cambio Mobilitätsservice GmbH & Co. KG, o. J.: E-CarSharing in Verden. Zugriff: https://www.cambio-carsharing.de/, Städte, Verden [abgerufen am 17.04.2024].

kleVer – Klimaschutz- und Energieagentur Landkreis Verden gGmbh, o. J.: UMoV - Die Fuhrparkwende. Zugriff: https://www.klever-klima.de/start.html, Für Kreis und Kommune [abgerufen am 17.04.2024].

Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH (VWE), o. J.: Unternehmensübergreifende Mobilitätscluster im Landkreis Verden und der Metropolregion Nordwest (UMoV). Zugriff: https://www.allerbus.de/allercar.html [abgerufen am 17.04.2024].