Vernetzte Mobilität in Laer – ein neuer Weg zur ländlichen Verkehrswende

Ausgezeichnet im Rahmen des Wettbewerbes „Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen" (2024) des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Was ist Vernetzte Mobilität in Laer?

Das Projekt umfasst einen Bürgerradweg, Sharing-Angebote, eine Mitfahrbank, eine App zur Darstellung und Integration der verschiedenen Angebote sowie ein digitales Unterstützungssystem der Mitfahrbank.

Gerade in ländlichen Räumen, wo die Dichte von Mobilitätsangeboten grundsätzlich kleiner ist als in urbanen Gebieten, kommt es umso mehr auf den Lückenschluss von Radwegen und den Anschluss an neuralgische Verkehrsknotenpunkte an, die an den ÖPNV angebunden sind. 

Durch die Umsetzung von Maßnahmen wie dem Bau eines Bürgerradwegs, der Einführung von Sharing-Angeboten für Lastenräder und E-Scooter, einem Mitfahrbanksystem und einer Mobilitäts-App wurde dem Ziel, die Nutzung des Pkws zu reduzieren, nähergekommen und attraktive Alternativen geschaffen. Ebenso wurde das Ziel erreicht, dass durch das Projekt soziale Interaktion gefördert, die Nachhaltigkeit insgesamt gestärkt und das Gemeinschaftsgefühl verbessert wurden.

Welche Ziele werden mit der vernetzten Mobilität in Laer verfolgt?

Das Projekt zur Schaffung einer attraktiven Wohnortmobilität in einer Kommune mit zwei Ortsteilen konzentrierte sich auf die Integration verschiedener Mobilitätsformen, Nachhaltigkeit und die Zugänglichkeit des öffentlichen Raums.

Ein Ziel war die Vernetzung der Angebote. In der Gemeinde-App konnten die Angebote des ÖPNV in Kombination mit der BuBiM-App integriert werden, erstmalig wurde zudem ein Livestatus der Mitfahrbank auf (kosten-)effiziente Weise umgesetzt. Die innovative Herangehensweise und die Nutzung digitaler Technologien machen das Projekt zu einer flexiblen und skalierbaren Blaupause für nachhaltige Mobilitätslösungen, die auch in anderen Kommunen adaptiert werden könnte. Darüber hinaus wurden spezielle Schulungsprogramme für die Bürgerinnen und Bürger angeboten, um die Nutzung der neuen Mobilitätsformen zu erleichtern und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen. Dies umfasste Workshops zu den Themen „sichere Nutzung von E-Scootern und Lastenrädern“ sowie die effektive Nutzung der Mobilitäts-App. 

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Nach den Planungen und Genehmigungsprozessen erfolgte der Bau des Bürgerradwegs, der mit der Fertigstellung 2023 durch eine Eröffnungsfahrt mit allen Bürgerinnen und Bürgern endete. 2021 wurde die Gemeinde-App eingeführt, die viele Mobilitätsangebote darstellt. Im darauf folgenden Jahr erfolgte die Einführung eines Mitfahrbanksystems zwischen den Ortsteilen und damit die Schaffung einer gemeinschaftlichen Mobilitätslösung für Kurzstreckenfahrten. Ziel war die Förderung des sozialen Zusammenhalts und die Verringerung der Pkw-Nutzung.

2023 kam ein E-Lastenrad und ein E-Scooter zum Mobilitätsangebot als flexible und umweltfreundliche Option hinzu. 2024 wurde durch eine ehrenamtliche Initiative mithilfe der LEADER-Förderung und Spenden ein E-Tandem für Menschen mit Handicap und ältere Personen angeschafft, um deren Teilnahme zu unterstützen. 2024 wurde das Mitfahrbanksystem in die Gemeinde-App integriert

Herausforderungen lagen in der Zusammenführung aller Aktivitäten der unterschiedlichen Akteursgruppen in einem zentralen Projektmanagement, der Grunderwerb inmitten eines Flurbereinigungsverfahren, die Kompensation im Rahmen des Arten- und Naturschutzes und zeitliche Aspekte. 

E-Scooter-Sharing
Quelle: ViewApart / Getty Images
Icon Maßnahme

Beim E-Scooter-Sharing handelt es sich um ein flexibles Verleihsystem von elektrisch angetriebenen Tretrollern. Die E-Scooter sind emissionsarm und bieten ein flexibles Mobilitätsangebot.

Fahrradverleih
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Icon Maßnahme

Ein Fahrradverleih ist ein Geschäft, das gegen Entgelt Fahrräder verleiht. Das traditionelle Fahrradverleihsystem ermöglicht insbesondere für Touristen eine flexible und kostengünstige Fortbewegung.

Mitfahrbank
Quelle: mobi-LL
Maßnahme

Mitfahrbank

Icon Maßnahme

Eine Mitfahrbank ist eine an zentralen Orten und Verkehrsachsen platzierte Bank, auf der Personen ihr Wunschziel signalisieren und von Vorbeifahrenden mitgenommen werden können.

Multimodale Mobilitätsdienstleistungen
Quelle: Mobilikon 2021
Icon Maßnahme

Die Nutzung multimodaler Mobilitätsdienstleistungen ermöglicht es, situativ verschiedene Verkehrsmittel in unterschiedlichsten Kombinationen zu nutzen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Radwegeausbau
Quelle: ewg3D / Getty Images
Maßnahme

Radwegeausbau

Icon Maßnahme

Der Ausbau von Radwegen trägt zu einem attraktiven und sicheren Radverkehr im ländlichen Raum bei. Viele Wege können so mit dem Rad oder in Kombination mit dem ÖV zurückgelegt werden.

Verleih von Lastenrädern
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Ein Lastenrad ist mit einer Transportfläche und häufig mit einem unterstützenden Elektromotor ausgestattet. Mit dem Lastenrad können sperrige und schwere Güter transportiert werden.

Lastenradverleih: E-Bürgerlastenräder für Roßtal
Quelle: Markt Roßtal
Icon Beispiele aus der Praxis

Der Markt Roßtal schaffte drei E-Lastenräder an, die den Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zum Ausleihen zur Verfügung stehen und eine umweltbewusste Mobilität ermöglichen.

Mitfahrbank: Mitfahrbänkle Schuttertal
Icon Beispiele aus der Praxis

Mitfahrbänke verbessern das Mobilitätsangebot in Schuttertal zwischen Lahr und Schweighausen und erleichtern die Bildung von spontanen Fahrgemeinschaften. Mehr als 500 Fahrende sind bereits registriert.

Radwegeausbau: Klimafreundliches Drehkreuz Jörl
Quelle: Amt Eggebeck
Icon Beispiele aus der Praxis

Das Projekt „Klimafreundliches Drehkreuz Jörl“ fördert den alltäglichen sowie den touristischen Radverkehr und unterstützt damit den Umstieg vom MIV hin zu klimafreundlichen Alternativen.

LEADER
Quelle: Martin Ruegner / Getty Images
Instrumente

LEADER

Icon Instrumente

Im Rahmen von LEADER vergeben Zusammenschlüsse ländlicher Akteure Fördermittel aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raumes, auch im Bereich Mobilität.

Bürgerbeteiligung
Quelle: Mobilikon 2021
Hilfen zur Umsetzung

Bürgerbeteiligung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung ist fester Bestandteil einer lebenswerten Gesellschaft. Sie ist wichtig bei der Erstellung neuer Konzepte und bei der Umsetzung von konkreten Projekten vor Ort.

2016:

Auftaktveranstaltung Bürgerradweg

2017:

Gründung eines Bürgerradwegevereins Laer 

2018:

Gespräche mit Grundstückseigentümern / Bauerlaubnisverträge

2019:

Gespräche mit Straßen NRW 

2020:

Gespräche mit dem Kreis Steinfurt / UNB 

2021:

Ausschreibung

2022:

Baustart

2023:

Fertigstellung Bürgerradweg

2022:

Planung Mirfahrbänke

2023:

Fertigstellung Mitfahrbänke

2023:

Sharingangebote E-Scooter, E-Lastenrad

2024:

Sharingangebot E-Tandem (Menschen mit Handicap / ältere Menschen)

2024:

Fertigstellung App-Unterstützung

Gemeinde Laer, 2024.

Sabine Niestert, 2022: Erster Spatenstich für den Bürgerradweg zwischen Holthausen und Laer. Ortsteile werden sicher verbunden. In: Westfälische Nachrichten. Zugriff: https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/laer/laer-holthausen-radweg-spatenstich-2526037 [abgerufen am 28.08.2024].

Straßen.NRW, 04.02.2022: L550: Der Bürgerradweg Laer - Holthausen kommt. Zugriff: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l550-der-buergerradweg-laer-holthausen-kommt.html [abgerufen am 28.08.2024].

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