Berichterstattung in Lokalmedien

Ein Stapel Zeitungen
Quelle: Nodar Chernishev / EyeEm / Getty Images

Was ist Berichterstattung in Lokalmedien?

Lokalmedien (z. B. Zeitungen und lokale Radiosender) informieren die Nutzerinnen und Nutzer über das Tagesgeschehen und aktuelle Entwicklungen in der Region. Da die Mobilität eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am öffentlichen Leben ist, besteht ein großes öffentliches Interesse an Veränderungen des Mobilitätsangebotes. Die Einführung neuer Mobilitätsangebote, Änderungen im bestehenden System (beispielsweise des Fahrplans), aber auch Probleme (wie Streckensperrungen, Beschwerden etc.) werden daher häufig in Lokalmedien aufgegriffen und in Form von Artikeln, Erfahrungsberichten, Reportagen oder Kolumnen behandelt. Durch gezielte Ansprache der Vertreterinnen und Vertreter von Lokalmedien können die eigenen Angebote in den Medien untergebracht werden und die Zielgruppe erreichen.

Welche Vorteile bietet die Berichterstattung in Lokalmedien?

Lokalmedien können auf diese Weise den Informationsfluss vom Mobilitätsanbieter zur Bevölkerung unterstützen, die so tagesaktuell informiert wird. Die Nutzung der Lokalmedien (z. B. Tageszeitung oder Radio) ist für viele Bevölkerungsgruppen Teil der täglichen Routine. Tendenziell besitzen Lokalmedien eine höhere Bedeutung für ältere Menschen, sodass insbesondere diese Zielgruppe angesprochen wird. Lokale Medien genießen darüber hinaus in der Regel das Vertrauen ihres Publikums, von dem so verbreiteten Inhalte profitieren können (höhere Glaubwürdigkeit als z. B. Werbung).

Wie erfolgt die konkrete Umsetzung?

Der Mobilitätsanbieter bietet den Lokalmedien eigene Inhalte an, z. B. durch Interviews, Pressemitteilungen und das zur Verfügung Stellen von Materialien wie Fotos. Der Mobilitätsanbieter hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Berichterstattung in den Lokalmedien und deren Inhalte, wie es beispielsweise beim Schalten von Zeitungs- oder Zeitschriftenwerbung der Fall ist, daher müssen die Inhalte attraktiv für die Medien und ihr Publikum sein.

Um eine zeitnahe und fundierte Berichterstattung zu unterstützen, können verschiedene Strukturen geschaffen werden. Beispielsweise empfiehlt es sich, eine zentrale Ansprechperson beim Mobilitätsanbieter zu bestimmen, die die Kommunikation mit den Lokalmedien verantwortet, zeitnah für Rückfragen zur Verfügung steht, relevante Informationen bündelt und bereitstellt. Auch auf der eigenen Website können Pressemitteilungen und Fotos zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt werden, um die Berichterstattung zu vereinfachen. Weiterhin können Pressevertreterinnen und -vertreter zu Informationsveranstaltungen oder Aktionstagen eingeladen werden, um den persönlichen Austausch zu fördern und Anlässe für Berichterstattungen zu liefern.

Die Rolle des Mobilitätsanbieters beschränkt sich auf die Informationsbereitstellung für die Lokalpresse. Eine Berichterstattung kann daher weder garantiert werden, noch bestehen direkte inhaltliche Einflussmöglichkeiten. Eine gute Beziehung zu den Medienvertreterinnen und -vertretern erhöht die Chance auf Berichterstattung, erfordert aber Zeit und Beziehungspflege.

Bike and Ride-Anlagen
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Bike and Ride-Anlagen bilden eine Schnittstelle zwischen Fahrradverkehr und ÖV. Sie vergrößern das Einzugsgebiet von Haltestellen und steigern die Attraktivität des Fahrrads und des ÖV.

Dorfauto
Quelle: W. Schweizer
Maßnahme

Dorfauto

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Das Dorfauto ist ein Fahrzeug zur flexiblen, gemeinschaftlichen Nutzung innerhalb einer Gemeinde. Mit vorheriger Registrierung und Fahrtanmeldung wird eine Mobilität ohne privaten Pkw ermöglicht.

Ehrenamtlicher Fahrdienst
Quelle: Mobilikon 2024
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Mit ehrenamtlichem Engagement wird das Mobilitätsangebot vor Ort durch den ehrenamtlichen Fahrdienst bedarfsgesteuert erweitert.

Einsatz von Elektrobussen
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Durch den Einsatz von Elektrobussen wird das ÖPNV-Angebot noch umweltfreundlicher ausgestaltet. Im Vergleich zum Dieselbus reduzieren sich die Luftschadstoff-, Treibhausgas- und Lärmemissionen.

E-Rikscha-Fahrdienst
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Ein E-Rikscha-Fahrdienst ist ein innovatives Mobilitätsangebot, das in ländlichen Gebieten zum Transport von mobilitätseingeschränkten Personen dienen kann.

E-Roller-Sharing
Quelle: franz12 / Getty Images
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Beim E-Roller-Sharing handelt es sich um ein Verleihsystem von elektrisch angetriebenen Rollern. Die Elektroroller sind emissionsarm und bieten ein nachhaltiges und flexibles Mobilitätsangebot.

E-Scooter-Sharing
Quelle: ViewApart / Getty Images
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Beim E-Scooter-Sharing handelt es sich um ein flexibles Verleihsystem von elektrisch angetriebenen Tretrollern. Die E-Scooter sind emissionsarm und bieten ein flexibles Mobilitätsangebot.

Gemeindebus
Maßnahme

Gemeindebus

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Der Gemeindebus erschließt das Gemeindegebiet für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und ergänzt so das überregionale ÖPNV-Angebot.

Kindergartenbus
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Der Kindergartenbus fährt Kindergartenkinder von zuhause zum Kindergarten. Insbesondere in ländlichen Regionen können Familien so entlastet werden.

Kiss and Ride-Anlagen
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
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Kiss and Ride-Anlagen bieten Kurzzeitparkplätze an ÖV-Haltestellen zum Absetzen oder Abholen von Personen und sorgen so für einen bequemen Umstieg vom Pkw auf den öffentlichen Personenverkehr.

Öffentliche Ladepunkte für E-Autos
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Durch den flächendeckenden und bedarfsorientierten Ausbau öffentlicher Ladepunkte wird die Akzeptanz und das Vertrauen in die Elektromobilität erhöht.

Privates Carsharing
Quelle: Mobilikon 2021
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Beim privaten Carsharing vermietet eine Privatperson über eine Vermittlungsbörse ihr Auto an andere private Nutzerinnen und Nutzer.

Tarifabsenkungen im ÖV
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
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Tarifabsenkungen sollen die Rolle des öffentlichen Verkehrs stärken und den Nutzerinnen und Nutzern ein attraktives Angebot bieten.

Verleih von Lastenrädern
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Ein Lastenrad ist mit einer Transportfläche und häufig mit einem unterstützenden Elektromotor ausgestattet. Mit dem Lastenrad können sperrige und schwere Güter transportiert werden.

Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
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Die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung ist eine kostengünstige und zeitnah umsetzbare Maßnahme, die der Steigerung der Verkehrssicherheit und der Schließung von Verbindungslücken dient.

Pedelec-Verleih: Ein Rad für alle Fälle
Quelle: Rhein-Sieg-Kreis / Landrat Schuster (links) mit Bürgermeisterin/Bürgermeistern der vier Kommunen
Icon Beispiele aus der Praxis

Im Rhein-Sieg-Kreis wurde die geteilte Nutzung von Pedelecs im Rahmen eines pulsierenden Bikesharings getestet. Unter der Woche sollten Pendlerinnen und Pendler, am Wochenende Touristinnen und Touristen die Pedelecs nutzen.

Vereins-Shuttle Oftersheim
Quelle: PROSUMUS UG
Beispiele aus der Praxis

Vereins-Shuttle Oftersheim

Icon Beispiele aus der Praxis

Das Vereins-Shuttle Oftersheim war ein Fahrdienst in der Gemeinde Oftersheim, der Mitglieder von gemeinnützigen Organisationen in einer Art „Sammeltaxi“ zu Hause abholte, zu Angeboten brachte und sie anschließend wieder zurückfuhr.

Neubau eines Rad- und Gehweges zwischen Hugsweier und der B 3 (K 5339)
Festlegung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie
Quelle: Fotodelux / Getty Images
Icon Hilfen zur Umsetzung

Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, ein positives Umfeld für die Einführung der jeweiligen Maßnahme zu schaffen und beeinflusst langfristig die Wahrnehmung der Maßnahme.

Ideenwettbewerb
Quelle: Lucy Lambriex / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Ideenwettbewerb

Icon Hilfen zur Umsetzung

Für ein bestimmtes Projekt oder zu einem bestimmten Thema werden Ideen gesammelt, ausgewählt und prämiert. Gute Einfälle der Bevölkerung werden sichtbar und für Politik und Verwaltung nutzbar gemacht.

Online-Werbung
Quelle: Bildkraftwerk / Zöhre Kurc
Hilfen zur Umsetzung

Online-Werbung

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Online-Werbung ist eine flexible und kostengünstige Werbemethode, um mit hoher Reichweite den Bekanntheitsgrad eines Mobilitätsangebots zu erhöhen.

Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung
Quelle: Thanawat Thiasiriphet / Getty Images
Icon Hilfen zur Umsetzung

Werbeanzeigen in lokalen Zeitungen und Zeitschriften bieten die Möglichkeit, eine hohe Aufmerksamkeit für ein Mobilitätsangebot zu erzeugen und dessen Bekanntheit zu steigern.

Rundfunkwerbung
Quelle: Gesundheit / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Rundfunkwerbung

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Rundfunkwerbung steigert die Bekanntheit eines Mobilitätsangebotes im Sendegebiet und weckt weiteres Interesse. Große Bevölkerungsteile können so erreicht werden.

TV-Werbung
Quelle: Vm / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

TV-Werbung

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TV-Werbung ist eine effektive Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Bekanntheit eines Mobilitätsangebotes zu steigern.

Mobilitätswende kommunizieren. Factsheet für Kommunen

Brückner, Lara, 2021: Lokale Kommunikation und Lokalmedien im Online-Zeitalter. Kommunikationsräume im Stadt-Land-Vergleich. Hohenheim.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), 2020: PR-Handbuch für das Bundesprogramm "Demokratie leben!". 2. Auflage. Berlin.

Röttger, Ulrike; Preusse, Joachim; Schmitt, Jana, 2011: Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden.

Smartmove, 2016: Smart Solutions, Promoting rural public transport use through active mobility consultancy. Zugriff: http://www.smartmove-project.eu*, Knowledge [abgerufen am 24.04.2020].

*Hinweis: Die Seite ist nicht mehr abrufbar (31.05.2022).

Ähnliche Umsetzungshilfen

Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid

Flyer

Ein Flyer vermittelt kurz und prägnant zentrale Information zu einem Mobilitätsangebot und eignet sich gut zur breiten Verteilung.

Quelle: SEAN GLADWELL / Getty Images

Homepage

Eine Homepage ist der offizielle Internetauftritt eines Mobilitätsanbieters. Für die Kundinnen und Kunden ist sie häufig der erste und wichtigste Anlaufpunkt bei der Informationssuche.

Radverkehrskommunikation

Attraktive Bilder und das Aufzeigen von Gelegenheiten machen den Umstieg auf das Fahrrad erstrebenswert. Durch gezielte Kommunikation kann die Nutzung von Fahrradangeboten erhöht werden.

Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid

Broschüre

Eine Broschüre zum Mobilitätsangebot ist ein hochwertiges Printmedium ohne Einband, in dem umfangreiche und über einen längeren Zeitraum gültige Informationen mit den Lesenden geteilt werden.