Homepage

Eine Lupe die auf ein http:// gerichtet ist
Quelle: SEAN GLADWELL / Getty Images

Was ist die Funktion einer Homepage?

Eine Homepage ist die digitale Visitenkarte eines Mobilitätsanbieters (oder seines Angebots). Sie bietet eine zentrale Schnittstelle, auf der alle relevanten Informationen bereitgestellt werden. Wichtig sind dabei die Informationen über das Mobilitätsangebot, z. B. eine digitale Fahrplanauskunft, die Darstellung des Streckennetzes oder eine detaillierte Vorstellung spezieller Mobilitätsangebote, wie das Anrufsammeltaxi. Zentral sind darüber hinaus Informationen zu Tarifen und Abonnements, aktuellen Themen und weiteren Services (z. B. das Fundbüro), möglich ist außerdem ein Webshop für Tickets.

Welche Vorteile bietet eine Homepage?

Die Homepage ist in der Regel die erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden und wird daher als Standardangebot erwartet. Wenn Kundinnen und Kunden eine Frage haben, suchen sie häufig direkt im Internet, mit einer Homepage werden sie dort abgeholt, wo sie sich sowieso aufhalten. Die Homepage ist ein zentraler Bestandteil der digitalen Vermarktung des Angebotes und der Informationsbereitstellung. Auf ihr kann das eigene Angebot unter Einsatz verschiedener Medien (z. B. Videos) ansprechend beworben werden. Im Gegensatz zu anderen Kommunikationskanälen ergeben sich dabei keine Einschränkungen bei Form und Inhalt. Eine Homepage ist im Internet frei zugänglich und nicht auf bestimmte Zielgruppen beschränkt. Sobald eine Homepage gestaltet und im Internet freigeschaltet ist, kann diese zu jeder Zeit abgerufen werden.

Wie erfolgt die konkrete Umsetzung?

Die Homepage sollte es den Besuchenden ermöglichen, sich einen breiten Überblick über das bestehende Angebot zu verschaffen und relevante Informationen selbst recherchieren zu können. Darüber hinaus sollten hier Ansprechpartner genannt werden, wenn Fragen bestehen oder weiterführende Informationen benötigt werden. Sprache und Gestaltung der Homepage sollten leicht verständlich und für alle Zielgruppen ansprechend gewählt werden. Es ist notwendig, die Inhalte der Homepage und dabei insbesondere die Fahrplandaten, regelmäßig zu aktualisieren und Änderungen zeitnah zu kommunizieren.

Zuerst muss die Entscheidung getroffen werden, wie die Informationen aufbereitet werden sollen: Gibt es vielleicht bereits einen existierenden Internetauftritt, auf dem das Angebot sinnvoll vorgestellt werden kann? Denkbar ist etwa die Homepage der Kommune oder des Mobilitätsdienstleisters. Gibt es das nicht (etwa weil ein neu gegründeter Verein ein Mobilitätsangebot macht) oder würde die Zielgruppe die Information auf einer bestehenden Seite nicht vermuten/finden, lohnt sich die Erstellung einer neuen Seite speziell für das Angebot. Da eine Homepage professionell gestaltet werden sollte, kann die Beauftragung externer Dienstleister dafür sinnvoll sein. Möglich ist es aber auch, Webseiten-Baukästen (gibt es von verschiedenen Anbietern) zu verwenden, bei denen nicht die ganze Seite programmiert werden muss, sondern aus verschiedenen Vorlagen und Bausteinen ein individueller und professioneller Internetauftritt zusammengestellt werden kann. Es entstehen Kosten für die erstmalige Konzeption, Entwicklung und Erstellung der Webseite sowie für den laufenden Betrieb (z. B. Bereitstellung des Servers, CMS) und die Pflege der Inhalte. 

Dass jede Institution und jede Person selbst Inhalte in das Internet stellen kann, macht Informationen sehr zugänglich, führt aber zu einem mitunter unübersichtlichen Informationsangebot. Für die Umsetzung ist es daher besonders wichtig, die eigene Homepage auffindbar zu machen. Dazu braucht die Homepage eine einfache und direkt verständliche Domain (die Adresse der Homepage), außerdem müssen alle relevanten Begriffe auf der Homepage genannt werden. Dazu zählen alle Schlagworte, die von der Zielgruppe in die Suchmaschine eingegeben werden könnten (z. B. Ortsname, Angebot wie Bürgerbus oder Anrufsammeltaxi, Haltestellen). 

Allgemein gilt: Personen gelangen in der Regel durch eine Suche auf eine Internetseite. Wenn sie das Mobilitätsangebot noch gar nicht kennen, können sie es auch nicht suchen. Eine Homepage ist daher kein Selbstläufer und sollte in eine Kommunikations- und Marketingstrategie eingebettet sein. Bei bestimmten Zielgruppen kann es außerdem sein, dass nicht alle Kundinnen und Kunden Zugriff auf die Homepage besitzen und diese bedienen können (z. B. Seniorinnen und Senioren).

Bedarfsorientierter Schulbus
Quelle: MarioGuti / Getty Images
Icon Maßnahme

Der bedarfsorientierte Schulbus passt seinen Routenverlauf flexibel an den Bedarf der zusteigenden Schulkinder an. Fahrzeiten und Leerfahrten können dadurch reduziert werden.

Bike and Ride-Anlagen
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Bike and Ride-Anlagen bilden eine Schnittstelle zwischen Fahrradverkehr und ÖV. Sie vergrößern das Einzugsgebiet von Haltestellen und steigern die Attraktivität des Fahrrads und des ÖV.

Ladepunkte für Pedelecs/E-Bikes
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Ein öffentlicher Ladepunkt für Pedelecs und E-Bikes ermöglicht unterwegs das Aufladen des Akkus und vergrößert so den möglichen Einsatzradius. Hierdurch kann der Fahrradverkehr gestärkt werden.

Lastenradverleih: E-Bürgerlastenräder für Roßtal
Quelle: Markt Roßtal
Icon Beispiele aus der Praxis

Der Markt Roßtal schaffte drei E-Lastenräder an, die den Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zum Ausleihen zur Verfügung stehen und eine umweltbewusste Mobilität ermöglichen.

Carsharing im Quartierskontext – Alpenmobil Sonthofen
Quelle: Stadt Sonthofen
Icon Beispiele aus der Praxis

Das Alpenmobil Sonthofen ist ein in Kooperation entstandenes Carsharing-Angebot in Sonthofen. Es verbindet die bisherigen Mobilitätsprojekte und ist ein weiterer Baustein für eine attraktive Mobilität in Sonthofen.

Festlegung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie
Quelle: Fotodelux / Getty Images
Icon Hilfen zur Umsetzung

Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, ein positives Umfeld für die Einführung der jeweiligen Maßnahme zu schaffen und beeinflusst langfristig die Wahrnehmung der Maßnahme.

Flyer
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Hilfen zur Umsetzung

Flyer

Icon Hilfen zur Umsetzung

Ein Flyer vermittelt kurz und prägnant zentrale Information zu einem Mobilitätsangebot und eignet sich gut zur breiten Verteilung.

Kommunikation auf Fremdseiten
Hilfen zur Umsetzung

Kommunikation auf Fremdseiten

Icon Hilfen zur Umsetzung

Ein Mobilitätsangebot wird nicht nur auf der eigenen Internetseite vorgestellt, sondern auch auf Plattformen, in Themenforen oder auf den Webseiten anderer Betreiberinnen und Betreiber.

Online-Werbung
Quelle: Bildkraftwerk / Zöhre Kurc
Hilfen zur Umsetzung

Online-Werbung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Online-Werbung ist eine flexible und kostengünstige Werbemethode, um mit hoher Reichweite den Bekanntheitsgrad eines Mobilitätsangebots zu erhöhen.

Social-Media-Kanal
Quelle: Fotograzia / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Social-Media-Kanal

Icon Hilfen zur Umsetzung

Mit einem Social-Media-Kanal kann ein Mobilitätsanbieter schnell und persönlich angepasste Werbebotschaften verbreiten und so seinen Bekanntheitsgrad steigern.

Fahrplanheft
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Hilfen zur Umsetzung

Fahrplanheft

Icon Hilfen zur Umsetzung

Ein Fahrplanheft ist ein gebundenes Heft mit Informationen zu Fahrplänen verschiedener öffentlicher Mobilitätsangebote. Es dient der Informationsbündlung für Nutzerinnen und Nutzer.

Mobilitätswende kommunizieren. Factsheet für Kommunen

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), 2020: PR-Handbuch für das Bundesprogramm "Demokratie leben!". 2. Auflage. Berlin.

René Klein, o. J.: Homepage erstellen in 8 einfachen Schritten. Zugriff: https://www.fuer-gruender.de, Wachsen, Website erstellen [abgerufen am 13.08.2024].

Ähnliche Umsetzungshilfen

Quelle: Nodar Chernishev / EyeEm / Getty Images

Berichterstattung in Lokalmedien

Durch die Berichterstattung zu Mobilitätsangeboten in Lokalmedien kann eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt werden und die Bekanntheit sowie das Verständnis der Angebote gesteigert werden.

Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid

Flyer

Ein Flyer vermittelt kurz und prägnant zentrale Information zu einem Mobilitätsangebot und eignet sich gut zur breiten Verteilung.

Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid

Broschüre

Eine Broschüre zum Mobilitätsangebot ist ein hochwertiges Printmedium ohne Einband, in dem umfangreiche und über einen längeren Zeitraum gültige Informationen mit den Lesenden geteilt werden.

Quelle: Peepo / Getty Images

Newsletter

Ein Newsletter ist eine Rundmail, die dazu dient, kostengünstig und schnell die Kundschaft oder Interessierte über Mobilitätsangebote zu informieren. Die Kundenbindung kann somit erhöht werden.