Mobilitätsgutscheine

Zwei Personen bei der Übergabe eines Gutscheins
Quelle: Luis Alvarez / Getty Images

Welche Vorteile bieten Mobilitätsgutscheine?

Mobilitätsgutscheine ermöglichen ein kostenloses bzw. rabattiertes und unverbindliches Ausprobieren eines bisher unbekannten Angebots, wodurch Hemmschwellen für die Nutzung abgebaut und neue Kundinnen und Kunden gewonnen werden können. Darüber hinaus können Gutscheine auch zur Kundenbindung oder anlassbezogen (z. B. nach Beschwerden) eingesetzt werden. Mobilitätsgutscheine können als physische Tickets ausgegeben oder in Mobilitätsplattformen als Guthaben digital hinterlegt werden. Häufig werden entsprechende Guthaben bei der Erstregistrierung und der Erstnutzung eines Angebotes zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich sind Mobilitätsgutscheine nicht auf eine bestimmte Zielgruppe beschränkt. Je nachdem, welches Mobilitätsangebot mit dem Gutschein beworben werden soll, kann das Verteilen der Gutscheine an bestimmte Zielgruppen jedoch von Vorteil sein. Bei der Einführung eines Carsharing-Angebots können beispielsweise gezielt Gutscheine an Studierende oder junge Erwachsene ausgegeben werden. Um die Wirksamkeit der Mobilitätsgutscheine zu ermitteln, bietet es sich an, begleitende Befragungen der Nutzerinnen und Nutzer durchzuführen und deren Rückmeldungen aufzugreifen.

Wie erfolgt die konkrete Umsetzung?

Im Voraus einer Mobilitätsgutscheinaktion müssen mehrere Entscheidungen getroffen werden. Auf der einen Seite muss entschieden werden, wann ein sinnvoller Zeitpunkt für den Start und das Ende der Aktion ist. Geeignete Zeitpunkte ergeben sich unter anderem bei Einführung eines neuen Mobilitätsangebots oder als Gegenmaßnahme bei sinkenden Nutzerzahlen. Dazu muss entschieden werden, auf welche Art und Weise die Gutscheine verteilt werden und welchen Umfang die Rabattierung (kostenlos oder prozentualer Nachlass sowie Anzahl der Gutscheine) hat.

Die Kosten einer Gutscheinaktion sind abhängig von deren Ausgestaltung und Dauer. Unmittelbare Kosten entstehen für die Produktion und Verteilung der Gutscheine bei einer physischen Verteilung. Durch die kostenlose bzw. rabattierte Nutzung der Angebote ergeben sich für den Aktionszeitraum Einnahmenverluste, die zu berücksichtigen sind. Die Einführung einer Gutscheinaktion ist sowohl während des laufenden Betriebs zur Neukundengewinnung als auch bei der Einführung neuer Angebote sinnvoll.

Die Ausgestaltung der Mobilitätsgutscheine, die Identifikation der Zielgruppen sowie die Distribution der Gutscheine müssen aufeinander abgestimmt sein, um eine hohe Wirksamkeit sicherzustellen. Es besteht die Gefahr, dass die entsprechenden Mobilitätsangebote nur temporär im Rahmen der Gutscheinaktion genutzt werden. Das Nutzungsverhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollte daher aufmerksam beobachtet werden, um gegebenenfalls Änderungen vornehmen zu können. Dies kann die Gutscheinaktion, aber auch das Angebot selbst betreffen.

Jugendtaxi Waldeck-Frankenberg
Quelle: Martin Leclaire/EWF
Beispiele aus der Praxis

Jugendtaxi Waldeck-Frankenberg

Icon Beispiele aus der Praxis

Das Jugendtaxi Waldeck-Frankenberg verdichtete die vorhandenen Bahn-, Bus- und Anrufsammeltaxi-Verkehre im Landkreis speziell für Jugendliche. Es wurde von 2012 bis 2023 angeboten.

Empfehlungsmarketing
Hilfen zur Umsetzung

Empfehlungsmarketing

Icon Hilfen zur Umsetzung

Zufriedene Nutzerinnen und Nutzer werden aktiv dazu ermuntert, ein Mobilitätsangebot zu bewerben. Prämien und Aktionen können besonders zur Empfehlung motivieren.

Festlegung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie
Quelle: Fotodelux / Getty Images
Icon Hilfen zur Umsetzung

Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, ein positives Umfeld für die Einführung der jeweiligen Maßnahme zu schaffen und beeinflusst langfristig die Wahrnehmung der Maßnahme.

Neubürgermarketing
Hilfen zur Umsetzung

Neubürgermarketing

Icon Hilfen zur Umsetzung

Beim Neubürgermarketing werden Zugezogene gezielt über umweltfreundliche Mobilitätsangebote vor Ort informiert mit dem Ziel, den Lebensumbruch für eine Änderung des Mobilitätsverhaltens zu nutzen.

Schnupperangebote
Hilfen zur Umsetzung

Schnupperangebote

Icon Hilfen zur Umsetzung

Schnupperangebote bieten die Möglichkeit, ein Mobilitätsangebot in einem begrenzten Umfang kennenzulernen und dienen der Kundengewinnung.

Werbegeschenke
Quelle: JayK7 / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Werbegeschenke

Icon Hilfen zur Umsetzung

Werbegeschenke können an (potenzielle) Kundinnen und Kunden verteilt werden, um einen langfristigen Werbeeffekt im Alltag zu bewirken.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), 2023.

Ähnliche Umsetzungshilfen

Quelle: 5xinc / Getty Images (verändert)

Kinowerbung

Mit Kino-Werbung kann ein Mobilitätsangebot gezielt und ansprechend vor einem lokalen Publikum beworben werden. Kinowerbung erfährt dabei eine hohe Aufmerksamkeit durch die Zuschauenden.

Neubürgermarketing

Beim Neubürgermarketing werden Zugezogene gezielt über umweltfreundliche Mobilitätsangebote vor Ort informiert mit dem Ziel, den Lebensumbruch für eine Änderung des Mobilitätsverhaltens zu nutzen.

Schnupperangebote

Schnupperangebote bieten die Möglichkeit, ein Mobilitätsangebot in einem begrenzten Umfang kennenzulernen und dienen der Kundengewinnung.

Quelle: Fotograzia / Getty Images

Social-Media-Kanal

Mit einem Social-Media-Kanal kann ein Mobilitätsanbieter schnell und persönlich angepasste Werbebotschaften verbreiten und so seinen Bekanntheitsgrad steigern.