Online-Werbung

Eine Person vor einem Laptop, die sich Mobilikon ansieht
Quelle: Bildkraftwerk / Zöhre Kurc

Was ist Online-Werbung?

Bei der Online-Werbung werden in unterschiedlicher Form Werbebotschaften im Internet geschaltet. Für ein Unternehmen wird dadurch die Möglichkeit geschaffen, unabhängig von der eigenen Website oder den sozialen Netzwerken, im Internet für ein Produkt zu werben. Aufgrund der nahezu flächendeckenden Nutzung des Internets kann mit Hilfe von Online-Werbung die Werbebotschaft mit einer sehr hohen Reichweite verbreitet werden.

Es gibt verschiedene Formen von Online-Werbung. Die am häufigsten verwendeten Formen sind Displaywerbung, Online Audio Ads oder Suchmaschinenwerbung. Bei der Displaywerbung handelt es sich um die Einblendung von Werbebannern auf Websites. Online Audio Ads sind kurze Werbeaudiospots, die beispielsweise bei Streamingdiensten eingespielt werden. Um zu beeinflussen, dass bei der Suche eines Begriffs im Internet das eigene Unternehmen bzw. Produkt an oberer Stelle aufgelistet wird, dient die Suchmaschinenwerbung. Möglich ist es auch, in den Sozialen Medien auf die Zielgruppe zugeschnittene Werbung zu schalten (auch "Social Media Advertising" oder "Social Ad" genannt). Der geschaltete Beitrag reiht sich in den Feed der Nutzerinnen und Nutzer ein, wobei vergleichsweise genau eingestellt werden kann, wer den Beitrag sehen soll (z. B. nach Alter, Geschlecht, Ort).

Durch diese unterschiedlichen Werbemaßnahmen setzt sich häufig unbewusst die Werbung im Gedächtnis der Internetnutzenrinnen und -nutzer fest, wodurch der Bekanntheitsgrad des Mobilitätsangebots erhöht wird. In der Regel wird zudem auf weiterführende Informationen zu einem Angebot verwiesen. Diese finden sich häufig auf der Homepage des werbenden Unternehmens und bieten interessierten Personen die Möglichkeit, sich im Detail zu informieren. 

Welche Vorteile bietet Online-Werbung? 

Jugendliche und junge Erwachsene nutzen nahezu täglich das Internet. Daher kann mit Online-Werbung vor allem diese Zielgruppe erreicht werden. Mittlerweile ist aber auch bei älteren Personen die Nutzung des Internets weit verbreitet, sodass praktisch nahezu jede Zielgruppe mit Online-Werbung erreicht werden kann.

Ein großer Vorteil von Online-Werbung ist die direkte Messbarkeit des Erfolgs der Anzeigen. Analysen können nicht nur Gesamtaufrufzahlen, sondern auch genaue Informationen liefern, welche Altersgruppe und an welchem Ort durch die Werbung angesprochen wurde. Damit wird eine spezifische Zielgruppenansprache ermöglicht. 

Wie erfolgt die konkrete Umsetzung?

Je nachdem für welche Umsetzungsform sich ein Mobilitätsanbieter entscheidet, können unterschiedlich hohe Kosten für die Werbung entstehen. Es sind keine umfangreichen Aufwendungen für die Entwicklung und Produktion der Werbung notwendig. Kleinere Online-Werbeanzeigen können deshalb innerhalb des Unternehmens von der Marketingabteilung erstellt werden. Bei größeren Werbekampagnen kann eine externe Werbeagentur unterstützen.

Es gibt verschiedene Anbieter, die die Schaltung von Online-Werbung vermitteln. Die Buchung erfolgt über solche Anbieter, diese arbeiten mit den Seiten zusammen und veranlassen die Schaltung bei der gewünschten Seite bzw. den gewünschten Seiten. Über die Anbieter erfolgte auch eine Beratung, welche Seiten sich für die eigene Anzeige eignen. 

Nicht jedes Angebot ist für eine Werbekampagne im Internet geeignet. In der Regel soll durch die Online-Werbung zunächst die Aufmerksamkeit für ein Angebot geweckt werden. Zusätzlich werden weitere Informationskanäle (z. B. Website) benötigt, um detaillierte Informationen zu einem Angebot zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich ist zu beachten, dass aufdringliche Anzeigen häufig als störend („Spam“) wahrgenommen werden. Unerwünschte Werbeanzeigen werden häufig ignoriert oder mit Hilfe von Spamfiltern blockiert, wodurch die geschaltete Online-Werbung wirkungslos wird. Ebenso sind Angebote, die hauptsächlich auf ältere Personen zugeschnitten sind, weniger passend für eine Online-Werbung. Die Zielgruppe über 60 Jahren nutzt das Internet deutlich weniger als jüngere Menschen.

Litau, Hermann, o. J.: Social Media Advertising in 7 Schritten. Zugriff: https://www.omt.de, Suche [abgrufen am 14.12.2023]. 

Praschma, Michael, 14.03.2016: Was kann Internet-Werbung kosten – und wie funktionieren Online-Anzeigen? Zugriff: https://www.heise-regioconcept.de/, Blog [abgrufen am 14.12.2023]. 

Tekin, Martina, 14.12.2015: Vor- und Nachteile von Onlinewerbung. Zugriff: https://www.marketinginwestfalen.de*, Blog [abgrufen am 13.06.2023]. 

*Hinweis: Die Seite ist nicht mehr abrufbar (14.12.2023).