Spielerische Ansätze zur Änderung des Mobilitätsverhaltens (Gamification)

Ein Mann vor einer Wand mit der Aufschrift Gamification
Quelle: Anyaberkut / Getty Images

Was ist Gamification? 

Unter Gamification (auch „Spielwerdung“ oder „Verspielung“) versteht man die Einführung spielerischer Elemente in üblicherweise nicht spielerische Tätigkeiten. Im Bereich der Mobilität betrifft dies häufig eine gewünschte Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens, z. B. in Hinblick auf eine stärkere Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel. Der Einsatz von Spielelementen macht sich den natürlichen Spieltrieb des Menschen zunutze. Durch das Stellen von Aufgaben, die Aussicht auf Belohnung (beispielsweise Punktevergabe oder das Erreichen eines höheren Levels) oder den angestifteten Wettbewerb entsteht ein spielerisches Setting, das erwünschte Verhaltensweisen fördert. Entscheidend ist, dass Gamification nicht mit Regeln oder Verboten arbeitet, sondern Anreize setzt. 

Was sind die Vorteile von Gamification?

Um Menschen für den Umweltverbund zu gewinnen, reicht ein attraktives Angebot häufig nicht aus. Entscheidend ist, dass das Angebot von den Verkehrsteilnehmenden auch angenommen wird. Hierbei zeigt sich, dass sogenannte „weiche Faktoren“, wie soziale Anerkennung, Genuss oder Spaß, zentral sind für das Entscheidungsverhalten. Auf diese Faktoren zielt Gamification ab.

Wie erfolgt die konkrete Umsetzung? 

Gamification ist eine kreative Methode, die ein nahezu unbegrenztes Spektrum an Ausgestaltungsmöglichkeiten bietet. Häufig wird im Rahmen von Gamification-Ansätzen im Bereich Mobilität eine App zur Verfügung gestellt, die das Mobilitätsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer erfasst, bewertet, vergleicht und/oder belohnt. Die App radbonus erfasst beispielsweise die Entfernung, die Nutzerinnen und Nutzer mit dem Fahrrad zurücklegen. Wird innerhalb eines definierten Zeitraums eine bestimmte Anzahl an Kilometern erreicht, nimmt die Nutzerin oder der Nutzer automatisch an einer Verlosung von Geschenken teil. Mit der App DB Rad+ wird die zurückgelegte Strecke in Guthaben umgewandelt, das bei Kooperationspartnern eingelöst werden kann.

Bike and Ride-Anlagen
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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Bike and Ride-Anlagen bilden eine Schnittstelle zwischen Fahrradverkehr und ÖV. Sie vergrößern das Einzugsgebiet von Haltestellen und steigern die Attraktivität des Fahrrads und des ÖV.

Firmenrad
Quelle: Westend61 / Getty Images
Maßnahme

Firmenrad

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Ein Firmenrad ist ein von Arbeitgebern zur Verfügung gestelltes Fahrrad oder Pedelec. Es kann von Beschäftigten mit steuerlichen Vorteilen und zu attraktiven Konditionen geleast werden.

ÖPNV-Nutzungstraining
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
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ÖPNV-Nutzungstrainings sollen insbesondere Kindern und Seniorinnen und Senioren die sichere Nutzung des ÖPNV näherbringen und damit dem Abbau von Nutzungshemmnissen und der Neukundengewinnung dienen.

Multimodale Mobilitätsdienstleistungen
Quelle: Mobilikon 2021
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Die Nutzung multimodaler Mobilitätsdienstleistungen ermöglicht es, situativ verschiedene Verkehrsmittel in unterschiedlichsten Kombinationen zu nutzen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Gamification: DB Rad+ App
Quelle: DB (2020)
Beispiele aus der Praxis

Gamification: DB Rad+ App

Icon Beispiele aus der Praxis

Mit der DB Rad+ App können Radfahrerinnen und Radfahrer zurückgelegte Kilometer in Guthaben umwandeln und gegen Rabatte und Prämien einlösen. Der spielerische Ansatz soll zum Radfahren motivieren.

Initiative RadKULTUR: Radverkehrskommunikation in Baden-Württemberg
Quelle: Initiative RadKULTUR, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg / Ben Bürkle
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Die Initiative RadKULTUR macht die Begeisterung des Radfahrens in Baden-Württemberg erlebbar, fördert den Spaß am Fahren und motiviert die Menschen, im Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen.

Festlegung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie
Quelle: Fotodelux / Getty Images
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Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, ein positives Umfeld für die Einführung der jeweiligen Maßnahme zu schaffen und beeinflusst langfristig die Wahrnehmung der Maßnahme.

Mobilitätscoaching
Hilfen zur Umsetzung

Mobilitätscoaching

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Mentorinnen und Mentoren zeigen Personen mit wenig Erfahrung mit einem Mobilitätsangebot oder Verkehrsmittel, wie das Angebot genutzt werden kann, um Hemmschwellen bei der Nutzung abzubauen.

Radverkehrskommunikation
Hilfen zur Umsetzung

Radverkehrskommunikation

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Attraktive Bilder und das Aufzeigen von Gelegenheiten machen den Umstieg auf das Fahrrad erstrebenswert. Durch gezielte Kommunikation kann die Nutzung von Fahrradangeboten erhöht werden.

Planspiel Mobilität
Hilfen zur Umsetzung

Planspiel Mobilität

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Ein Planspiel stellt spielerisch einen Entscheidungsprozess nach, wodurch das Interesse für das jeweilige Thema gestärkt, der Entscheidungsprozess erlebbar und damit transparenter gemacht wird.

Agora Verkehrswende, 2019: Neue Wege in der Verkehrswende. Impulse für Kommunikationskampagnen zum Behaviour Change. Zugriff: https://www.agora-verkehrswende.de [abgerufen am 04.01.2024].

Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) (Hrsg.), 09.12.2019: Anreize zur Verhaltensänderung durch Gamification. Zugriff: https://www.forschungsinformationssystem.de, Mobilität und Verkehr, Verkehrsmanagement und -sicherheit, Verkehrsmanagement, Anreize zur Verhaltensänderung durch Gamification [abgerufen am 22.06.2023].