Werbegeschenke

Mehrer bunte Tüten auf buntem Hintergrund
Quelle: JayK7 / Getty Images

Was sind Werbegeschenke?

Werbegeschenke können sowohl zur Gewinnung als auch zur Bindung von Kundinnen und Kunden eingesetzt werden. Sie bestehen in der Regel aus kleineren Alltagsgegenständen, die häufig verwendet werden, einen praktischen Nutzen besitzen oder allgemein als hilfreich wahrgenommen werden. Klassische Beispiele sind Kugelschreiber, Regenschirme, Taschen, Rucksäcke, USB-Sticks oder auch portable Ladegeräte für Elektronikgeräte. Die Werbegeschenke sind für gewöhnlich mit dem Logo des werbenden Unternehmens und weiteren Informationen (Slogans, Website etc.) versehen.

Grundsätzlich sind Werbegeschenke nicht auf eine bestimmte Zielgruppe beschränkt. Die Auswahl der Werbegeschenke und die angesprochene Zielgruppe sollten die Zielsetzung der Werbekampagne widerspiegeln.

Welchen Vorteil bieten Werbegeschenke?

Durch ihren hohen Alltagsnutzen soll sichergestellt werden, dass Werbegeschenke häufig genutzt werden und damit auch das darauf werbende Unternehmen bzw. dessen Angebot im Alltag präsent positioniert wird. 

Werbegeschenke lassen sich gut in bestehende Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen einbinden bzw. mit diesen kombinieren. Sie können beispielsweise auf Informationsveranstaltungen und Aktionstagen verteilt werden oder Bestandteile eines Informationspaketes für Neubürgerinnen und Neubürger sein.

Wie erfolgt die konkrete Umsetzung?

Da es sich um eine kleinteilige Maßnahme handelt, sollte der Einsatz im Kontext einer übergeordneten Kommunikations- und Marketingstrategie eingebettet sein, um eine hohe Wirksamkeit sicherzustellen. Zunächst sollten die genaue Ausgangslage und Zielsetzung erfasst werden, beispielsweise die Erhöhung der Bekanntheit eines bestimmten Angebotes in einer Bevölkerungsgruppe. Im nächsten Schritt kann geprüft werden, ob Werbegeschenke ein geeignetes Mittel sind, um das gesetzte Ziel zu erreichen und wie diese gegebenenfalls ausgestaltet sein sollten. Es empfiehlt sich, regelmäßig den Erfolg der Werbemaßnahme zu überprüfen und anzupassen. 

Für die Umsetzung werden die Angebote verschiedener Anbieter verglichen. Sowohl lokale Druckereien als auch Online-Druckereien bieten Services rund um Werbegeschenke an. Die Anbieter stellen auch Informationen darüber bereit, welche Druckdaten sie benötigen. Die Druckvorlage wird basierend auf diesen Angaben erstellt. Da es sich meist um kleine Gegenstände handelt, ist eine einfache Gestaltung (Logo, Kontaktdaten oder eine Botschaft/ein Schriftzug) notwendig.

Je nach Größe und Anzahl der Werbegeschenke variieren die Kosten. Neben den Kosten für den Einkauf können sich Kosten für die Verteilung ergeben, beispielsweise wenn gezielt bestimmte Bevölkerungsgruppen postalisch angeschrieben werden sollen.

Die Ausgestaltung der Werbegeschenke, die Identifikation der Zielgruppe(n) sowie die Distribution müssen aufeinander abgestimmt sein, um eine hohe Wirksamkeit sicherzustellen. Die Qualität der Werbegeschenke sollte angemessen sein. Produkte, die als besonders minderwertig wahrgenommen werden, können den gegenteiligen Effekt hervorrufen und sich negativ auf die Wahrnehmung des Unternehmens auswirken. In nachhaltigkeits- und umweltschutzorientierten Bevölkerungsgruppen kann der Einsatz von Einmalprodukten bzw. ressourcenintensiven Produkten mit einer kurzen Lebensdauer negativ wahrgenommen werden.

Neukundengewinnung: „Unser Abo – Ganz wie Du“
Icon Beispiele aus der Praxis

Nach der Betriebsaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs im Saale-Thüringen-Südharz-Netz hat Abellio eine Vertriebskampagne zur Neukundengewinnung und zur Bindung der Bestandskunden gestartet.

Carsharing im Quartierskontext – Alpenmobil Sonthofen
Quelle: Stadt Sonthofen
Icon Beispiele aus der Praxis

Das Alpenmobil Sonthofen ist ein in Kooperation entstandenes Carsharing-Angebot in Sonthofen. Es verbindet die bisherigen Mobilitätsprojekte und ist ein weiterer Baustein für eine attraktive Mobilität in Sonthofen.

Empfehlungsmarketing
Hilfen zur Umsetzung

Empfehlungsmarketing

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Zufriedene Nutzerinnen und Nutzer werden aktiv dazu ermuntert, ein Mobilitätsangebot zu bewerben. Prämien und Aktionen können besonders zur Empfehlung motivieren.

Festlegung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie
Quelle: Fotodelux / Getty Images
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Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, ein positives Umfeld für die Einführung der jeweiligen Maßnahme zu schaffen und beeinflusst langfristig die Wahrnehmung der Maßnahme.

Gratispostkarte
Hilfen zur Umsetzung

Gratispostkarte

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Gratispostkarten verbinden Werbung mit Grußkarten. Sie werden kostenlos verteilt mit dem Ziel, dass Personen sie aufgrund des Motivs freiwillig mitnehmen, weitergeben und so die Werbebotschaft verbreiten.

Kundenbefragung
Quelle: Bildkraftwerk / Zöhre Kurc
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Kundenbefragung

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Im Rahmen einer Kundinnen- und Kundenbefragung können Informationen über Zufriedenheit, Erwartungen und Nutzungsgewohnheiten von aktuellen und potenziellen Kundinnen und Kunden erhoben werden.

Mobilitätsgutscheine
Quelle: Luis Alvarez / Getty Images
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Mobilitätsgutscheine

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Mobilitätsgutscheine ermöglichen die kostenlose bzw. rabattierte Nutzung eines Mobilitätsangebots. Hierdurch können Berührungsängste abgebaut und neue Nutzerinnen und Nutzer gewonnen werden.

Neubürgermarketing
Hilfen zur Umsetzung

Neubürgermarketing

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Beim Neubürgermarketing werden Zugezogene gezielt über umweltfreundliche Mobilitätsangebote vor Ort informiert mit dem Ziel, den Lebensumbruch für eine Änderung des Mobilitätsverhaltens zu nutzen.

Informationsveranstaltung
Quelle: Bildkraftwerk / Zöhre Kurc
Hilfen zur Umsetzung

Informationsveranstaltung

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Eine Informationsveranstaltung informiert die Öffentlichkeit über neue Mobilitätsangebote und bietet eine Plattform zum Austausch, um die Bekanntheit und das Verständnis der Angebote zu steigern.

Tag der offenen Tür bei einem Nahverkehrsbetrieb
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Ein Tag der offenen Tür bei einem Nahverkehrsbetrieb ist ein Event, das Interessierten einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Ziel ist es, auf unterhaltsame Weise über den ÖPNV zu informieren.

Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. (GWW), o. J.: Was sind Werbeartikel? Zugriff: https://werbeartikel-wirken.gww.de [abgerufen am 14.12.2023].

Wiercks, Frank, o. J.: Gute Ideen für Wer­be­ge­schen­ke sind nur der erste Schritt. Zugriff: https://www.trialog-magazin.de/, Personal & Führung, Marketing & Vertrieb [abgerufen am 29.11.2022].