Herzlich Willkommen auf Mobilikon
Dies ist eine Internet-Seite von dem
Bundes-Institut für Bau-, Stadt- und Raum-Forschung.
Kurz sagt man dazu BBSR.
Das bedeutet Mobilikon
Mobilikon ist ein neues Wort.
In dem Wort sind zwei andere Wörter:
Mobilität und Lexikon.
Mobilität bedeutet: Man bewegt sich.
Zum Beispiel mit dem Bus.
Oder auch mit dem Fahrrad.
In einem Lexikon stehen viele Wörter.
Das Lexikon erklärt die Wörter.
Hier sind viele Wörter zu Mobilität.
Mobilikon erklärt also viele Wörter zu Mobilität.
Regelmäßig kommen neue Wörter dazu.
Das erklären wir hier
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
- Wo Sie diese Informationen finden.
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Oder rote Pfeile.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.
Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.
Das Logo

Links oben ist das Logo von Mobilikon.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite zurück.
Die Start-Seite ist die erste Seite.
Sie sehen sie, wenn Sie die Internet-Seite aufrufen.
Die vier Bereiche

Mobilikon hat viele Informationen.
Wir haben die Informationen
in 4 Bereiche unterteilt.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
sehen Sie alle Informationen dazu.
Die 4 Bereiche sehen Sie auf jeder Seite.
Die Such-Funktion
In den Bereichen sind viele Texte.
Sie können alle Texte lesen.
Oder nach einer Maßnahme suchen.
Die Suche gibt es in jedem Bereich.
Dazu gibt es auf der linken Seite eine Such-Funktion.
Wir erklären Ihnen hier die Such-Funktion.
Als Beispiel nehmen wir den Bereich „Maßnahmen“.
Die Such-Funktion sieht so aus:

In der Such-Funktion können Sie nach einem bestimmten Begriff suchen.
Schreiben Sie dazu den Begriff
oben in das Such-Feld.
Sie können auch bestimmte Filter benutzen.
Dann sehen Sie nur die Texte zu dem Filter.

Klicken Sie dazu auf das kleine „+“ hinter einem Begriff.
Dann können Sie einen Filter auswählen.
Klicken Sie dazu das kleine Kästchen vor dem Filter an.
Oder klicken Sie einen der kleinen Kreise an.
Wenn Sie nun auf „Suche“ klicken,
sehen Sie die gewünschten Informationen.
Wenn Sie auf „Auswahl zurücksetzen“ klicken,
entfernen Sie die Filter wieder.
Sie sehen nun wieder alle Texte.
Jeder Bereich hat eine Such-Funktion.
1. Bereich: Maßnahmen

Wenn man etwas tut,
nennt man das auch Maßnahme.
Eine Maßnahme soll etwas besser machen.
Zum Beispiel:
- den Verkehr für Schülerinnen und Schüler.
- den Verkehr für ältere Menschen.
- den Besuch bei einer Ärztin oder einem Arzt.
2. Bereich: Beispiele aus der Praxis

Hier kann man nachlesen,
was andere Städte und Dörfer gut gemacht haben.
Und wie sie das geschafft haben.
3. Bereich: Instrumente

Man braucht Instrumente,
damit eine Maßnahme gut wird.
Ein Instrument ist zum Beispiel:
- eine Planung
- ein Gesetz
- Geld für eine Maßnahme
Hier sind Informationen über die Maßnahmen.
4. Bereich: Hilfen zur Umsetzung

Wenn man etwas gut machen will,
braucht man Hilfe.
Und gute Informationen.
Hier sind Informationen zu der Hilfe.
Die Suche

Unter den 4 Bereichen ist die Suche.
Hier können Sie in allen Bereichen
nach einem Begriff suchen.
Zum Beispiel: „Auto“.
Schreiben Sie dazu den Begriff in das Such-Feld.
Wenn Sie auf „Zur Suche“ klicken,
sehen Sie die Ergebnisse von der Suche.
Artikel

Unter der Suche sind einige Artikel.
Sie können nur eine kurze Einleitung
von dem Artikel sehen.
Wenn Sie den ganzen Artikel lesen möchten,
klicken Sie auf „Mehr lesen“.
Partner-Seite

Mobilikon hat einen Partner.
Mit dem Partner arbeiten wir zusammen.
Der Partner heißt NaKoMo.
Das ist eine Abkürzung.
Ausgeschrieben bedeutet NaKoMo:
Nationales Kompetenz-Netzwerk für nachhaltige Mobilität.
Wenn Sie auf „Zur NaKoMo-Seite“ klicken,
sehen Sie die Internet-Seite von dem NaKoMo.
Unterer Seiten-Bereich

Unten auf der Seite sind noch einige Links.
Informationen

FAQ

Viele Menschen fragen uns Dinge über Mobilikon.
Hier sind viele Fragen.
Und die Antworten auf die Fragen.
Glossar

Ein Glossar ist auch ein Lexikon.
Dieses Lexikon erklärt Ihnen schwierige Begriffe.
Raumbeobachtung.de

Hier gibt es Informationen dazu,
wie gut man in Deutschland und in Europa leben kann.
Und wo es Unterschiede gibt.
Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.
Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.
Rechtliches

Daten-Export

Wenn Sie eine Datei herunter-laden,
nennt man das auch Daten-Export.
Hier sind Informationen dazu.
Impressum

Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Datenschutz

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name
- Die Adresse
- Die Telefon-Nummer
- Die Konto-Nummer
Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.
Nutzungs-Hinweise

Hier sind allgemeine Hinweise
über die Nutzung von dieser Internet-Seite.
Inhalte teilen

Sie können unsere Artikel mit anderen Menschen teilen.
Das geht mit
Kontakt

Sie haben Fragen an uns?
Oder Sie haben Anregungen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wenn Sie auf unsere Mail-Adresse klicken,
öffnet sich Ihr Mail-Programm.
Und sie können uns eine Nachricht schicken.