Interaktiver Liniennetzplan für Bahn und Bus in Schleswig-Holstein

Was ist der interaktive Liniennetzplan?

Der interaktive Liniennetzplan gibt Auskunft über Haltestellen, Bahn- und Buslinien sowie Umsteigemöglichkeiten des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein. Darüber hinaus ist im interaktiven Liniennetzplan eine Fahrplanauskunft integriert. Auf der interaktiven Karte können einzelne Linien und Haltestellen ausgewählt und Informationen zu den Abfahrtszeiten abgerufen werden.

Welche Ziele werden mit dem interaktiven Netzplan verfolgt?

Das Ziel des interaktiven Liniennetzplans ist es alle wichtigen Informationen über den Nahverkehr in Schleswig-Holstein gebündelt darzustellen. Den Fahrgästen werden die Informationen übersichtlich und intuitiv zur Verfügung gestellt.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Die NAH.SH (Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH) hat im Namen ihrer Gesellschafter (die Kreise und kreisfreien Städte sowie das Land Schleswig-Holstein) einen Rahmenvertrag für die Erstellung und den Betrieb des Liniennetzplans ausgeschrieben. Die Finanzierung des Liniennetzplans ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Gesellschafter und der NAH.SH. Jeder Aufgabenträger ist für einmalige Erstellung sowie für Aktualisierungen „seiner“ ÖPNV Linien/ Haltestellen zuständig. Die NAH.SH übernimmt allgemeine Kosten (Webseite, Pflege der Hintergrundkarte, Pflege der Informationsstationen, Zusatztools etc.).

Für den Betrieb des Liniennetzplans, kleineren Änderungen am Hintergrundsystem und der geographischen Karte sowie die Aktualisierung und die Integration von neuen Linien und Haltestellen fallen ca. 40.000 Euro pro Jahr an. Für die Erstellung und den Betrieb wurde eine Firma beauftragt. Der Auftragnehmer hat Fahrplandaten in Form von GTFS Daten erhalten und daraus exakte Linienverläufe auf einer OSM Karte erstellt.

Die Umsetzungsdauer inklusive Absprachen und Vereinbarungen mit Gesellschaftern, Ausschreibung der Leistung, Erstellung der Linien durch den Auftragnehmer und die finale Kontrolle und Abnahme durch den Aufgabenträger und die Verkehrsunternehmen dauerte ca. ein Jahr.

Bei der Umsetzung gab es keine größeren Herausforderungen, für die keine Lösung gefunden werden konnte. Die größten Herausforderungen sind aufgrund des Umfangs des dargestellten Gebiets entstanden. Hier wurde zusammen mit dem Auftragnehmer an Darstellungsmöglichkeiten speziell für Schleswig-Holstein gearbeitet. Zudem mussten sich alle Aufgabenträger auf eine einheitliche Darstellung ihrer Linien einigen. Schwierig ist dies z. B. bei der Abbildung von Sonntags- und Nachtfahrplänen. Ein Kreis hat zusätzlich noch einen Fahrplan für Abendstunden. Zudem ist die Taktung von Schulbuslinien sehr unterschiedlich (zweimal am Tag vs. einmal pro Stunde). Dies wurde dadurch gelöst, dass mehrere Versionen des Liniennetzplans erstellt wurden und diese über den Kartenwechsler zu finden sind (Liniennetzplan speziell für Nachtfahrpläne).

Leider konnten noch nicht alle Kreise in Schleswig-Holstein von dem Nutzen eines Liniennetzplans für die Kundinnen und Kunden überzeugt werden, weshalb im südlichen Teil von Schleswig-Holstein nicht alle Buslinien im Plan integriert sind.

Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH), o. J.: Interaktiver Liniennetzplan für Bahn und Bus. Zugriff: https://www.nah.sh/de/karten/liniennetzplaene/interaktiver-lininnetzplan-fuer-bahn-und-bus/ [abgerufen am 15.12.2023].