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Großflächenwerbung

Eine große Werbefläche in einem Feld
Quelle: Francesco Scatena / EyeEm / Getty Images (verändert)

Was ist Großflächenwerbung?

Bei der Großflächenwerbung wird nach klassischer Plakatwerbung und nach digitaler Außenwerbung mit Bildschirmen unterschieden. Plakate sind entweder beleuchtet oder unbeleuchtet, einfach gerahmt, verglast in einer Vitrine oder auf einer Litfaßsäule vorzufinden. Bei der digitalen Außenwerbung mit Bildschirmen wird auch von Digital Out-of-Home-Media gesprochen. Dies ist ein stark wachsendes und mittlerweile an vielen Orten des öffentlichen Lebens aufzufindendes Werbemedium. Digital Out-of-Home-Media ist dabei ähnlich gestaltet wie ein Plakat, ist aber aufgrund der einfachen Veränderbarkeit der Werbung wesentlich flexibler. 

Eine Großflächenwerbung besteht in der Regel aus einem Bild, dem Slogan und Logo des zu bewerbenden Mobilitätsangebots oder -betreibenden sowie weiterer produktspezifischer Informationen. Die Betrachtungszeit einer Großflächenwerbung beträgt je nach Fortbewegungsart in der Regel zwei bis sieben Sekunden.

Welche Vorteile hat Großflächenwerbung?

Großflächenwerbungen befinden sich vor allem an hoch frequentierten Orten, wie beispielsweise Fußgängerzonen oder zentralen Verkehrsknotenpunkten. Je nach Ort der Werbung können unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden. Großflächenwerbung an Bushaltestellen oder Bahnstationen eignet sich besonders, um für Mobilitätsangebote zu werben. Mit Großflächenwerbung werden Personen dort erreicht, wo sie sich sowieso aufhalten. Im Gegensatz zur TV- und Rundfunk-Werbung ist die Bewerbung von Angeboten auf Großflächen in der Regel günstiger. Eine Plakatwerbung kostet je nach Lage, Größe und Art der Fläche pro Tag rund 8 bis 155 Euro (in ländlichen Gebieten in der Regel günstiger als in Großstädten). 

Wie erfolgt die konkrete Umsetzung?

Zuerst werden Ziele und Zielgruppen definiert. Die Platzierung der Plakate und die Gestaltung der geplanten Werbung werden auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die Botschaft wird so gewählt, dass sie den Zielen dient und die Zielgruppe anspricht. 

Bei der Gestaltung sollte darauf geachtet werden, dass die Botschaft klar, einfach und gut lesbar ist. Text und Bild sollten kombiniert werden und Aufmerksamkeit erregen (z. B. durch satte Farben oder eine überraschende Darstellung, abhängig von der Zielgruppe).

Es kann sich lohnen, eine professionelle Werbeagentur mit der Gestaltung der Werbung zu beauftragen, um eine möglichst effektive Gestaltung der Werbung zu erreichen. Hierdurch entstehen allerdings zusätzliche Kosten.

Bei der Wahl der Platzierung können verschiedene Orte in Betracht gezogen werden. Gerade in ländlichen Räumen kann ggf. auf eigene Flächen zurückgegriffen werden oder im Vergleich zu vielen privaten Flächen günstige Alternativen gesucht werden, wie z. B. Bandenwerbung auf Kreis-Fußballplätzen. 

Bei einer Großflächenwerbung sollte die Botschaft und das genaue Werbeziel ansprechend, deutlich und so verständlich wie möglich ausgedrückt sein. Längere Werbeaussagen werden häufig nicht wahrgenommen oder verstanden, wodurch die Werbung einen geringeren Effekt hervorruft. Die Werbeaussage auf das Wesentliche zu beschränken und das Interesse der Passanten zu wecken, ist eine große Herausforderung, weshalb für eine gute Plakat- bzw. Bildschirmkampagne meist eine aufwendige Konzeption erforderlich ist.

Außerdem gilt, dass bedruckte (nicht-digitale) Großflächen nicht tageweise, sondern nur für längere Perioden (z. B. zehn Tage) gebucht werden können.

Fahrzeugwerbung
Quelle: MarioGuti / Getty Images (verändert)
Hilfen zur Umsetzung

Fahrzeugwerbung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Fahrzeugwerbung auf Außenflächen von Pkw, Bussen, Taxis, Zügen oder Lkw trägt ein Mobilitätsangebot aktiv ins Stadtbild und steigert so dessen Bekanntheit.

Festlegung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie
Quelle: Fotodelux / Getty Images
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Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, ein positives Umfeld für die Einführung der jeweiligen Maßnahme zu schaffen und beeinflusst langfristig die Wahrnehmung der Maßnahme.

Online-Werbung
Quelle: Bildkraftwerk / Zöhre Kurc
Hilfen zur Umsetzung

Online-Werbung

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Online-Werbung ist eine flexible und kostengünstige Werbemethode, um mit hoher Reichweite den Bekanntheitsgrad eines Mobilitätsangebots zu erhöhen.

Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung
Quelle: Thanawat Thiasiriphet / Getty Images
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Werbeanzeigen in lokalen Zeitungen und Zeitschriften bieten die Möglichkeit, eine hohe Aufmerksamkeit für ein Mobilitätsangebot zu erzeugen und dessen Bekanntheit zu steigern.

Kinowerbung
Quelle: 5xinc / Getty Images (verändert)
Hilfen zur Umsetzung

Kinowerbung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Mit Kino-Werbung kann ein Mobilitätsangebot gezielt und ansprechend vor einem lokalen Publikum beworben werden. Kinowerbung erfährt dabei eine hohe Aufmerksamkeit durch die Zuschauenden.

Die Draussenwerber: 8 Tipps zur Plakatgestaltung. Zugriff: https://www.draussenwerber.de/assets/files/downloads/Wissenswertes/DDW_Plakattipps_Plakatgestaltung_Knorkewerbung.pdf [abgerufen am 29.11.2024].

Onlineprinters Magazin, 18.02.2020: Plakatwerbung – effektiv und im Trend der Zeit. Zugriff: https://www.onlineprinters.de/magazin, Suche [abgerufen am 29.11.2024].

Radeke, Roul, 11.03.2024: Außenwerbung – Vorteile und Nachteile einzelner Werbeträger im Überblick. Zugriff: https://selbststaendigkeit.de/, News, Marketing [abgerufen am 29.11.2024].

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Neubürgermarketing

Beim Neubürgermarketing werden Zugezogene gezielt über umweltfreundliche Mobilitätsangebote vor Ort informiert mit dem Ziel, den Lebensumbruch für eine Änderung des Mobilitätsverhaltens zu nutzen.

Quelle: Bildkraftwerk / Zöhre Kurc

Online-Werbung

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