Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung

Ein Zeitschriftenregal, in dem viele verschiedene Zeitschriften ausliegen
Quelle: Thanawat Thiasiriphet / Getty Images

Was ist Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung?

Die Schaltung von Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften gehört zu den klassischen Werbemitten. Bei dem ausgewählten Medium wird eine Druckfläche gemietet, die mit Bild und Text gestaltet wird.

Da eine Werbeanzeige nicht zwingend Produkte bewerben muss, sondern auch allgemeine bzw. mobilitätsrelevante Informationen transportieren kann, sorgt das Schalten von Werbeanzeigen auch für einen verbesserten Informationsfluss zwischen Mobilitätsanbietern und Nutzerinnen wie Nutzern.

Welche Vorteile bietet Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung?

Je nach Reichweite, die eine Zeitung oder eine Zeitschrift hat, können Werbeanzeigen viele Menschen direkt erreichen. Damit kann der Bekanntheitsgrad eines Mobilitätsangebotes gesteigert und neue Kundinnen und Kunden gewonnen werden. 

Wie erfolgt die konkrete Umsetzung?

Es muss festgelegt werden, welche Botschaft vermittelt werden soll und welche Gestaltung der Anzeige sich hierzu anbietet. Daraufhin können die passende Zeitung bzw. Zeitschrift, die von der Zielgruppe gelesen wird, ausgesucht werden. Dafür eignet sich häufig eine lokale oder regionale Tageszeitung bzw. eine Gemeindezeitung, in deren Einzugsgebiet das zu bewerbende Mobilitätsangebot genutzt werden kann. Im Folgenden müssen der Verlag bzw. die Gemeinde kontaktiert und ein Angebot eingeholt werden.

Grundsätzlich ist der verfügbare Raum für Abbildungen und Informationen begrenzt und mit entsprechenden Kosten verbunden. Daher werden häufig nur einzelne Angebote schlaglichtartig vorgestellt. Aus diesem Grund sollte auf weitere Informationskanäle (z. B. Website) verwiesen werden bzw. Ansprechpartner genannt werden, über die zusätzliche Informationen bezogen werden können.

Die Kosten für das Schalten einer Print-Werbekampagne variieren stark und sind von zahlreichen Faktoren abhängig. Unter anderem sind dabei die Auflage und die Häufigkeit des Erscheinens von Bedeutung. Zudem ist die Größe der Anzeige ein Kostenfaktor. Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung sind tendenziell zu jedem Zeitpunkt einer Maßnahme sinnvoll. Bei Angebotseröffnung oder -änderungen und während dem laufenden Betrieb kann ein Mobilitätsangebot vorgestellt und beworben werden. 

Alternativ zu einer Anzeige kann mit einigen Medien auch vereinbart werden, gegen Bezahlung einen Artikel zu veröffentlichen. Die Aufmachung des Beitrags ähnelt einem journalistischen Text, ist aber als werblicher Beitrag gekennzeichnet (Stichwort "Paid Content"). Die Erstellung ist mit Aufwand verbunden, erlaubt allerdings auch, mehr Informationen unterzubringen. Qualitätsvolle Beiträge können vom Publikum wie journalistische Inhalte gelesen werden. Einen solchen Text gegen Bezahlung unterzubringen, ist gegebenenfalls leichter als die Redaktion für die Berichtersattung zu gewinnen, allerdings ist die Glaubwürdigkeit geringer als bei der journalistischen Berichterstattung.  

Da der jüngere Teil der Bevölkerung tendenziell digitale Medien im Internet oder auf dem Smartphone bevorzugt, ist Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung besonders für Erwachsene und Seniorinnen und Senioren geeignet.

Die durch die Schaltung von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung hervorgerufenen Effekte sind nur schwer messbar. Bei der Auswahl der Inhalte sollten die vergleichsweise hohen Kosten berücksichtigt werden. Bieten sich auch andere, kostengünstigere Medien (wie Newsletter oder Flyer) an, führt die Nutzung von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung zu höheren Kosten, die nicht zwangsläufig mit einer höheren Effektivität verbunden sind. Die Werbung in Printmedien ist als Einzelmaßnahme in der Regel nur begrenzt wirksam und sollte in einer übergeordneten Marketing- und Kommunikationsstrategie eingebettet werden.

ÖPNV-Nutzungstraining
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

ÖPNV-Nutzungstrainings sollen insbesondere Kindern und Seniorinnen und Senioren die sichere Nutzung des ÖPNV näherbringen und damit dem Abbau von Nutzungshemmnissen und der Neukundengewinnung dienen.

Berichterstattung in Lokalmedien
Quelle: Nodar Chernishev / EyeEm / Getty Images
Icon Hilfen zur Umsetzung

Durch die Berichterstattung zu Mobilitätsangeboten in Lokalmedien kann eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt werden und die Bekanntheit sowie das Verständnis der Angebote gesteigert werden.

Festlegung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie
Quelle: Fotodelux / Getty Images
Icon Hilfen zur Umsetzung

Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, ein positives Umfeld für die Einführung der jeweiligen Maßnahme zu schaffen und beeinflusst langfristig die Wahrnehmung der Maßnahme.

Online-Werbung
Quelle: Bildkraftwerk / Zöhre Kurc
Hilfen zur Umsetzung

Online-Werbung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Online-Werbung ist eine flexible und kostengünstige Werbemethode, um mit hoher Reichweite den Bekanntheitsgrad eines Mobilitätsangebots zu erhöhen.

Rundfunkwerbung
Quelle: Gesundheit / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Rundfunkwerbung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Rundfunkwerbung steigert die Bekanntheit eines Mobilitätsangebotes im Sendegebiet und weckt weiteres Interesse. Große Bevölkerungsteile können so erreicht werden.

Großflächenwerbung
Quelle: Francesco Scatena / EyeEm / Getty Images (verändert)
Hilfen zur Umsetzung

Großflächenwerbung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Großflächenwerbung mit Plakaten oder Bildschirmen bietet die Möglichkeit, eine Produktwerbung prominent im Alltag zu platzieren.

Kinowerbung
Quelle: 5xinc / Getty Images (verändert)
Hilfen zur Umsetzung

Kinowerbung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Mit Kino-Werbung kann ein Mobilitätsangebot gezielt und ansprechend vor einem lokalen Publikum beworben werden. Kinowerbung erfährt dabei eine hohe Aufmerksamkeit durch die Zuschauenden.

TV-Werbung
Quelle: Vm / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

TV-Werbung

Icon Hilfen zur Umsetzung

TV-Werbung ist eine effektive Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Bekanntheit eines Mobilitätsangebotes zu steigern.

Bruhn, Manfred, 2019: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 14. Auflage. Wiesbaden. 

Ähnliche Umsetzungshilfen

Quelle: 5xinc / Getty Images (verändert)

Kinowerbung

Mit Kino-Werbung kann ein Mobilitätsangebot gezielt und ansprechend vor einem lokalen Publikum beworben werden. Kinowerbung erfährt dabei eine hohe Aufmerksamkeit durch die Zuschauenden.

Quelle: Fotograzia / Getty Images

Social-Media-Kanal

Mit einem Social-Media-Kanal kann ein Mobilitätsanbieter schnell und persönlich angepasste Werbebotschaften verbreiten und so seinen Bekanntheitsgrad steigern.

Quelle: Luis Alvarez / Getty Images

Mobilitätsgutscheine

Mobilitätsgutscheine ermöglichen die kostenlose bzw. rabattierte Nutzung eines Mobilitätsangebots. Hierdurch können Berührungsängste abgebaut und neue Nutzerinnen und Nutzer gewonnen werden.

Neubürgermarketing

Beim Neubürgermarketing werden Zugezogene gezielt über umweltfreundliche Mobilitätsangebote vor Ort informiert mit dem Ziel, den Lebensumbruch für eine Änderung des Mobilitätsverhaltens zu nutzen.