Das Dorfauto ist ein Fahrzeug zur flexiblen, gemeinschaftlichen Nutzung innerhalb einer Gemeinde. Mit vorheriger Registrierung und Fahrtanmeldung wird eine Mobilität ohne privaten Pkw ermöglicht.
Bike and Ride-Anlagen bilden eine Schnittstelle zwischen Fahrradverkehr und ÖV. Sie vergrößern das Einzugsgebiet von Haltestellen und steigern die Attraktivität des Fahrrads und des ÖV.
Ein E-Rikscha-Fahrdienst ist ein innovatives Mobilitätsangebot, das in ländlichen Gebieten zum Transport von mobilitätseingeschränkten Personen dienen kann.
Mit der DB Rad+ App können Radfahrerinnen und Radfahrer zurückgelegte Kilometer in Guthaben umwandeln und gegen Rabatte und Prämien einlösen. Der spielerische Ansatz soll zum Radfahren motivieren.
Smart4You unterstützt durchgängige barrierefreie Wege- und Angebotsketten im ÖPNV unter Einbindung von touristischen Angeboten. Barrierearme Navigationslösungen und Echtzeitdienste werden in Smartphone-basierende Technologien integriert.
Das Handbuch vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) soll Praktikerinnen und Praktikern vor Ort dabei unterstützen, flexible Bedienungsformen grob zu konzipieren.
In dem Abschlussbericht des Umweltbundesamts (UBA) werden Arbeitsschritte für die Erstellung integrierter Mobilitätskonzepte leicht verständlich und praxistauglich dargestellt.
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) stellt Handlungsperspektiven der Mobilitätswende für Planung und Architektur im ländlichen Raum anhand der Modellregion Nordhessen vor.