Toolbox ÖPNV

Die Benutzeroberfläche der Toolbox ÖPNV
Quelle: Universität Kassel

Was ist die Toolbox ÖPNV?

Bei der Toolbox ÖPNV handelt es sich um eine kostenlose Software, die vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) bereitgestellt wird.
Der Fokus der Toolbox ÖPNV liegt auf der Gestaltung und Bewertung von flexiblen Mobilitätsangeboten in ländlichen Räumen, wie beispielsweise Anrufsammeltaxis oder Anrufbusse. Mit der Toolbox wird die Planung von flexiblen Angebotsformen IT-technisch unterstützt. Verkehrsunternehmen und ÖPNV-Aufgabenträger können die Toolbox für die Prüfung der Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit ihres Angebots nutzen. Um die richtige Handhabung der Software zu gewährleisten, bietet die VDV-Akademie auch Schulungen und Informationsveranstaltung bezüglich der Toolbox an.

Im Rahmen des Forschungsprojektes des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (damals Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) „Mobilitäts- und Angebotsstrategien in ländlichen Räumen: Handlungsmöglichkeiten von ÖPNV-Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte flexibler Bedienungsformen“ wurde die Toolbox ÖPNV entwickelt. Die Leitung für das Forschungsprojekt hatte die Intraplan Consult GmbH und das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel. Neben der Toolbox ÖPNV wurde im Rahmen des Projekts auch ein Leitfaden zur ÖPNV-Planung in ländlichen Räumen entwickelt.

Welche Inhalte umfasst die Toolbox?

Die IT-gestützten Anwendungen der Toolbox ÖPNV dienen Verkehrsplanerinnen und -planern zur Bewertung des geplanten flexiblen Mobilitätsangebots. Außerdem können mit Hilfe der Software die Fahrgastnachfrage, Erlöse und Kosten des geplanten Angebots abgeschätzt werden. Zur Ermittlung dieser Werte dienen die folgenden Bestandteile, die in der Toolbox ÖPNV enthalten sind:

  • FlexPlan: Abschätzung der Fahrgastnachfrage flexibler ÖPNV-Angebote in ländlichen Räumen
  • AWirFlex: Abschätzung des Wirtschaftlichkeitsrahmens flexibler Angebotsformen im ÖPNV
  • SimFlex: Simulation klassischer und flexibler Angebotsformen im ÖPNV
  • Excel-Vorlage zur Bewertung
Anrufsammelbus
Icon Maßnahme

Der Anrufsammelbus befördert Fahrgäste von einer Haltestelle zu einer frei gewählten Ausstiegsstelle. Er verkehrt nach vorheriger Anmeldung und zu festen Zeiten.

Anrufsammeltaxi
Quelle: Mobilikon 2021
Icon Maßnahme

Das Anrufsammeltaxi befördert ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer komfortabel von einer Haltestelle zur Haustür. Es verkehrt nach vorheriger Anmeldung und zu festen Zeiten.

Handbuch zur Planung flexibler Bedienungsformen im ÖPNV
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Icon Instrumente

Das Handbuch des BMVBS gibt eine Einführung in flexible Bedienformen im ÖPNV und bietet Hilfestellungen und Hintergrundinformationen zu den zentralen Aspekten der Einführung in ländlichen Räumen.

MobiData BW®
Quelle: MobiData BW
Instrumente

MobiData BW®

Icon Instrumente

MobiData BW® ist die verkehrsträgerübergreifende Open-Data-Plattform für Mobilitätsdaten des Landes Baden-Württemberg und unterstützt als zentrale Kompetenzstelle für offene Mobilitätsdaten die Entwicklung digitaler Innovationen für klimafreundliche Mobilität.

Potenzialanalyse
Quelle: Westend61 / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Potenzialanalyse

Icon Hilfen zur Umsetzung

Eine Potenzialanalyse untersucht, welche Effekte eine Mobilitätsmaßnahme bewirken kann und welche Faktoren für den Erfolg ausschlaggebend sind.

Kosten- und Erlösschätzung
Quelle: Pichsakul Promrungsee / EyeEm / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Kosten- und Erlösschätzung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Bei der Kosten- und Erlösschätzung werden die Kosten und Erlöse einer Mobilitätsmaßnahme geschätzt und anschließend gegenübergestellt, um den Zuschussbedarf zu ermitteln.

Kosten-Nutzen-Analyse
Quelle: Photography Taken By Mario Gutiérrez / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Kosten-Nutzen-Analyse

Icon Hilfen zur Umsetzung

Bei einer Kosten-Nutzen-Analyse wird die Wirtschaftlichkeit einer Mobilitätsmaßnahme anhand der monetären und nicht-monetären Wirkungen bewertet.

Universität Kassel, o. J.: Toolbox ÖPNV. Zugriff: https://www.uni-kassel.de/, Universität, Fachbereiche und Institute, FB 14 Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen, Institute, Institut für Verkehrswesen, Verkehrsplanung und Verkehrssysteme, Forschung, IT-gestützte Tools [abgerufen am 20.11.2024].