milla.bike – Das freie Lastenrad im Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Eine Frau fährt ein milla-bike-Lastenrad mit einem Mädchen und einem Hund im Lastenkorb.
Quelle: Thomas Dippert

Ausgezeichnet im Rahmen des Wettbewerbes Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ (2021) des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Was ist das milla.bike?

milla.bike bietet die Möglichkeit, an mehreren Standorten im Kreisgebiet Minden-Lübbecke Lastenräder auszuleihen. So steht in Petershagen, Hille, Rahden und Preußisch Oldendorf seit März 2021 je ein Lastenrad (auf Basis E-Bike) bereit. Das Lastenrad steht an einer personenbedienten Leihstelle (Reha-Shop, Supermarkt, Veranstaltungszentrum/Gastronomie) zur Abholung und Rückgabe zur Verfügung. Ergänzend sind an zehn innerstädtischen Standorten (Bad Oeynhausen, Löhne, Bünde, Enger, Minden, Hüllhorst, Vlotho, Uffeln, Bad Essen Barkhausen und Loccum) Stationen entstanden und in die Buchungsplattform integriert worden.

Das Lastenrad kann über eine Web-Plattform oder per Mobiltelefon-App gegen eine Spende (vor-)gebucht werden. An einer Leihstelle besteht zudem die Möglichkeit, persönlich vorzusprechen. Dann erledigt die Leihstelle die (Voraus-)Buchung. Jedes der Räder ist unentgeltlich entleihbar. Die Buchung ist stundenweise möglich und darüber hinaus können auch tagesübergreifende Buchungen durchgeführt werden – Samstage und Sonntage sind beispielsweise als Wochenende buchbar. Bis zu 168 Stunden (eine Woche) können je Account reserviert werden.

Welche Ziele werden mit dem milla.bike verfolgt?

Mit dem milla.bike Lastenrad steht Bürgerinnen und Bürgern an jeder der einbezogenen Kleinstädte bzw. Dörfer ein Lastenrad quasi als „Grundversorgung“ zur Verfügung. Damit stärkt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die ökologische Verkehrswende in der Region und unterstützt die klimaverträgliche Mobilität. Ziel des kostenlosen Angebots ist, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger im Mühlenkreis zur Nahmobilität mit dem Fahrrad zu ermuntern. Das schließt den Lastentransport aber auch Freizeitnutzung mit „Kind und Kegel“ ein.

Der Einsatz von E-Lastenrädern ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende. Autofahrten werden ersetzt. Der kostenlose Verleih lädt viele Nutzerinnen und Nutzer zum Ausprobieren ein, denn Teilen macht Sinn. Einige Nutzerinnen und Nutzer kaufen später ein eigenes Lastenrad und werden somit zu Regelnutzerinnen und -nutzern.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Im Jahr 2019 haben Aktive des VCD in Hannover, Bielefeld und Detmold freie Lastenradprojekte sondiert und besucht.

Im Frühjahr 2020 wurden Angebote und Kostenvorschläge für die Buchungsplattform, E-Lastenräder und Dienstleistungen im Bereich Marketing eingeholt. Daraufhin wurde der Zuschussantrag milla.bike auf Förderung durch das Landesförderprogramm VITAL.NRW eingereicht, worauf ein positives Votum des Förderbeirats und schließlich der Bewilligungsbescheid von VITAL.NRW zur Förderung des milla.bike folgte. Im direkten Nachgang wurden die erforderlichen Leistungen und die Räder bestellt.

Im März 2021 fand das Roll-Out mit vier Lastenrädern an den Standorten Rahden, Preußisch Oldendorf, Hille und Petershagen statt. Weitere Standorte für den Verleih wurden in Herford (Sparkasse und Marktkauf; mittlerweile an Herford Bike übergeben), Bad Oeynhausen (Stadt Bad Oeynhausen), Bünde (NABU Bünde) und Löhne (Naturfreunde) sowie bei den Supermärkten WEZ Minden und WEZ Loccum festgelegt. Im August 2021/2022 eröffneten zusätzliche Verleih-Standorte in Löhne, Bünde, Bad Oeynhausen, Minden, Loccum und Hüllhorst; seit Mai 2022/2023 sind die Stationen in Vlotho und Uffeln „am Netz“. Die Stadtverkehrsgesellschaft Herford hat den Standort milla.bike übernommen und für das Stadtgebiet Herford ein eigenes Netzwerk Herford-bike an den Start gebracht. milla.bike war Pate dieses Angebots.

Lange Lieferzeiten bei Lastenrädern bedingen Geduld und ausreichend Projektvorlauf. Zudem waren in der Vergangenheit aufgrund von Preissteigerungen Finanzrisiken erkennbar, die durch entsprechend lange Bindefristen bei den Angeboten auszuschließen waren. Mittlerweile hat sich der Markt gedreht und aus einem Angebotsmarkt ist wieder ein Nachfragemarkt geworden. D.h. die Lastenräder sind preisstabil und im Vergleich verschiedener Anbieter mit Auswahl zu erwerben. 

Die unentgeltlich die Ausgabe und Rücknahme tätigenden Verleihstellen sind nicht immer lokal verfügbar oder als solche einzubinden. Das erfordert bisweilen Überzeugungsarbeit. Eine besondere Bereitschaft zur lokalen Unterstützung besteht beim Lebensmitteleinzelhandel. Dieser ist auch wegen der langen Öffnungszeiten ein optimaler Partner.

Fahrradverleih
Quelle: berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Icon Maßnahme

Ein Fahrradverleih ist ein Geschäft, das gegen Entgelt Fahrräder verleiht. Das traditionelle Fahrradverleihsystem ermöglicht insbesondere für Touristen eine flexible und kostengünstige Fortbewegung.

Verleih von Lastenrädern
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Maßnahme

Ein Lastenrad ist mit einer Transportfläche und häufig mit einem unterstützenden Elektromotor ausgestattet. Mit dem Lastenrad können sperrige und schwere Güter transportiert werden.

E-Lastenradverleih in Rinteln
Beispiele aus der Praxis

E-Lastenradverleih in Rinteln

Icon Beispiele aus der Praxis

Die Stadt Rinteln stellt Bürgerinnen und Bürgern, sozialen Einrichtungen und Unternehmen zwei E-Lastenräder über eine Online-Buchungsplattform kostenfrei zur Verfügung.

Lastenradverleih: Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz
Quelle: Peter Eckhoff, Buchholz fährt Rad e.V.
Icon Beispiele aus der Praxis

Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz ist ein Projekt des Buchholz fährt Rad e.V. und ermöglicht ein kostenfreies Ausleihen und Nutzen von Lastenrädern in und um die Stadt Buchholz in der Nordheide herum.

Lastenradverleih: carvelo
Quelle: Mobilitätsakademie des TCS, Fotograf: Emanuel Freudiger
Beispiele aus der Praxis

Lastenradverleih: carvelo

Icon Beispiele aus der Praxis

carvelo ist die erste und größte Sharing-Plattform für eCargobikes. Mit dem Verleih von eCargobikes wird in zahlreichen Schweizer Städten und Gemeinden ein flexibles und nachhaltiges Mobilitätsangebot geschaffen.

Multimodale Mobilitätsdienstleistungen: Dorfbeweger – Integrierte Mobilität in der Dorfgemeinschaft Effolderbach
Main-Tauber-Mobil Car- & Bike-Sharing
Quelle: VGMT
Icon Beispiele aus der Praxis

Ergänzend zum Carsharing-Angebot des Vereins und zum ÖPNV am Bahnhof in Bad Mergentheim stehen Reisenden, Einwohnerinnen und Einwohnern dort zwei E-Autos, zwei E-Bikes und ein erweitertes Serviceangebot zur Verfügung.

gemeinsamweiterkommen - Eine Initiative aus Bad Boll
Lastenradverleih: E-Bürgerlastenräder für Roßtal
Quelle: Markt Roßtal
Icon Beispiele aus der Praxis

Der Markt Roßtal schaffte drei E-Lastenräder an, die den Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zum Ausleihen zur Verfügung stehen und eine umweltbewusste Mobilität ermöglichen.

KLARA – Kaufunger E-Lastenradverleihsystem
Quelle: Gemeinde Kaufungen
Icon Beispiele aus der Praxis

KLARA – das Kaufunger E-Lastenradverleihsystem ist einfach und kostenlos zugänglich und bietet klimafreundliche Transportmittel für Alltag und Freizeit.

Digitales E-Lastenrad-Sharing im Kreis Coesfeld
Quelle: Stadt Lüdinghausen
Icon Beispiele aus der Praxis

Durch das Projekt „Digitales E-Lastenrad-Sharing“ werden E-Lastenräder an verschiedenen, meist wohnortnahen, Standorten zur Verfügung gestellt und können über eine App kostengünstig gemietet werden.

Interkommunale Zusammenarbeit
Quelle: Filadendron / Getty Images
Hilfen zur Umsetzung

Interkommunale Zusammenarbeit

Icon Hilfen zur Umsetzung

Mobilität und viele weitere kommunale Themenfelder erfordern eine Abstimmung bzw. Kooperation mit umliegenden Kommunen in Form einer interkommunalen Zusammenarbeit.

Mobil in ländlichen Räumen – Erfolgsfaktor Kooperation
Planungshilfe für Abstellanlagen von Lastenrädern im öffentlichen Raum
Jahreslauf 2019:

VCD-Aktive sondieren und besuchen Freie Lastenradprojekte (Hannover, Bielefeld und Detmold)

Frühjahr 2020:

Einholen von Angeboten bzw. Kostenvoranschlägen

15. März 2020:

Zuschussantrag milla.bike auf Förderung bei VITAL.NRW eingereicht
 

12. Mai 2020:

Positives Votum Förderbeirat VITAL.NRW

Juni 2020:

Abschluss von Kooperationsvereinbarungen mit Leih-/Ausgabestationen für milla.bike

15. November 2020:

Bewilligungsbescheid VITAL.NRW zur Förderung milla.bike,
unmittelbar anschließend Bestellung der erforderlichen Leistungen und der Räder

26. Februar 2021:

Ablieferung der vier Lastenräder urban arrow family

1. bis 5. März 2021:

Roll Out, Vier Lastenräder an den Standorten Rahden, Preußisch Oldendorf, Hille, Petershagen sind im Verleih.

15. März 2021:

Vereinbarungen auf weitere milla.bikes an den Standorten Herford (Sparkasse und Marktkauf), Bad Oeynhausen (Stadt Bad Oeynhausen), Bünde (NABU Bünde) und Löhne (Naturfreunde) sowie bei WEZ Minden und WEZ Loccum sind getroffen, die bikes werden bestellt.

26. August 2021:

Ablieferung weiterer vier Lastenräder urban arrow family plus 1 x babboe Dreirad und 1 x R&M Packster 70
 

Ab 30. August 2021:

Roll Out, Eröffnung der neuen Standorte in Herford, Löhne, Bünde, Bad Oeynhausen, Minden, Loccum, Friedewalde.

28.10.2021:

Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbes "Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Mai 2022:

Eröffnung der Station am Standort Vlotho, Umwidmung Standort Herford an Herford-bike

2023:

Übertrag Friedewalde an Hüllhorst, Neueröffnung Uffeln

milla.bike, 2024.

Ähnliche Beispiele aus der Praxis

Quelle: Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)

On-Demand-Verkehr MiKE im Kreis Euskirchen

MIKE steht für „Mobil im Kreis Euskirchen“ und ergänzt komfortabel die Mobilität innerhalb des Kreises. Das Mobilitätsangebot verkehrt auf Bestellung auf 36 festen Linien im Kreis Euskirchen.