Inklusionstaxi

Frau im Rollstuhl vor einem Inklusionstaxi
Quelle: Mobilikon 2021

Was ist ein Inklusionstaxi?

Ein Inklusionstaxi ist ein Taxi, das mobilitätseingeschränkte Personen durch einen speziellen Umbau des Taxis befördern kann. Das Inklusionstaxi ermöglicht eine flexible Mobilität und somit eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Zu erkennen sind die Inklusionstaxis durch einen Aufkleber mit der Aufschrift „Inklusionstaxi“. Mit der multifunktionalen Ausstattung erweitern Inklusionstaxis den Kundenkreis von Taxiunternehmen. So können durch den Umbau auch Kleingruppen oder sperriges Gepäck befördert werden.

Welche Vorteile bietet das Inklusionstaxi?

Oft kommt es für mobilitätseingeschränkte Personen zu Nutzungseinschränkungen im ÖPNV. Mit Hilfe der Inklusionstaxis kann so eine Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten für alle, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, erzielt werden. So kann die Lebensqualität von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen verbessert werden. Zudem können die Taxis auch den Bedarf an Kranken- und Arbeitsfahrten für Menschen im Rollstuhl decken. Mit Hilfe von Förderungen wird in einigen Städten und Landkreisen ein Anreiz geschaffen, die Anzahl von rollstuhlgerechten Fahrzeugen im Fuhrpark von Taxiunternehmen zu erhöhen.

Was ist für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten?

Bezuschusst wird der Umbau sowie die Anschaffung von Inklusionstaxis z. B. im Bundesland Berlin, im Landkreis München sowie in den Städten Mannheim und Stuttgart. Die Höhe der Förderung variiert dabei zwischen 10.000 Euro und 15.000 Euro. Auch in anderen Städten wie Bremen und Kassel gibt es barrierefreie Taxis, die auf Initiativen des Taxigewerbes ausgebaut wurden.

Der Landkreis München förderte im Zeitraum vom 01.04.2020 bis zum 31.12.2022 in einem Zuschussverfahren die Beschaffung barrierefreier, rollstuhlgerechter Fahrzeuge oder den Umbau bestehender Fahrzeuge zu barrierefreien, rollstuhlgerechten Fahrzeugen bei im Landkreis München ansässigen gewerblichen, konzessionierten Taxiunternehmen. am 04.10.2022 hat der Sozialauschuss des Landkreises München bschlossen, die einmalige Bezuschussung um drei Jahre bis Dezember 2025 zu verlängern. Die Förderung für den Umbau oder die Beschaffung eines rollstuhlgerechten Fahrzeugs beträgt bis zu 10.000 Euro. Dabei handelt es sich um eine einmalige Projektförderung, die nicht zurückgezahlt werden muss.

In Berlin wurde der barrierefreie Umbau mit bis zu 15.000 Euro pro Fahrzeug gefördert. Die Förderung erstreckte sich über vier Jahre und endete am 31.12.2021. Seit dem 02.12.2022 gibt es das Förderprogramm "Wirtschaftsnahe Elekromobilität" (WELMO). Es können Anträge zur Förderung von E-Inklusionstaxis sowie Ein- und Umbauten von E-Taxis zu E-Inklusionstaxis eingereicht werden.

Auch in Stuttgart und in Mannheim wird der Umbau gefördert. In Stuttgart soll mit rund 80.000 Euro die Umrüstung von bis zu zehn Fahrzeugen mitfinanziert werden. In Mannheim liegt die Gesamtförderung bei 50.000 Euro. Genau wie im Landkreis München wird der Ausbau mit maximal 10.000 Euro pro Fahrzeug gefördert.

Doch nicht nur der Umbau des Taxis, sondern auch die Schulung der Fahrer zur adäquaten Beförderung behinderter Menschen ist von großer Bedeutung und führt zu weiteren Kosten. In Berlin wurden diese Kosten von der Senatsverwaltung Soziales übernommen. Zudem sollte eine effektive Vermarktung des Angebots berücksichtigt werden, um potentielle Fahrgäste über das Angebot zu informieren und somit die Nutzung des Inklusionstaxis zu steigern.

 

In den Städten und Landkreisen, in denen es keine Förderung gibt, müssen die Taxiunternehmen die Kosten für die Anschaffung eines Inklusionstaxis oder die Kosten für den barrierefreien Umbau selber tragen.

Barrierefreier ÖV
Quelle: juananbarros / Getty Images
Icon Maßnahme

Die barrierefreie Gestaltung des ÖV soll möglichst allen Bevölkerungsgruppen eine komfortable Nutzung ermöglichen und umfasst barrierefreie Fahrzeuge sowie die Ausgestaltung der physischen und digitalen Infrastruktur.

Gemeindebus
Maßnahme

Gemeindebus

Icon Maßnahme

Der Gemeindebus erschließt das Gemeindegebiet für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und ergänzt so das überregionale ÖPNV-Angebot.

Seniorentaxi
Quelle: Mobilikon 2021
Maßnahme

Seniorentaxi

Icon Maßnahme

Mit dem Seniorentaxi kann ein Mobilitätsangebot speziell für ältere Menschen in ländlichen Räumen geschaffen und so die Mobilität im Alter gesichert werden.

Begleitservice
Quelle: Halfpoint / Getty Images
Icon Maßnahme

Beim Begleitservice werden Fahrgäste mit besonderen Mobilitätsanforderungen kostenlos begleitet, um ihnen eine sichere und komfortable Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu ermöglichen.

Anrufbus: MultiBus Heinsberg
Quelle: Team VK - Werbeagentur GmbH & Co. KG, Otto-Hahn-Straße 9, 52525 Heinsberg
Beispiele aus der Praxis

Anrufbus: MultiBus Heinsberg

Icon Beispiele aus der Praxis

Der MultiBus Heinsberg ist ein mit Kleinbussen betriebenes, bedarfsorientiertes Angebot des lokalen ÖPNV-Betreibers, das auf Anruf ohne Fahrplan- und Linienbindung im Landkreis Heinsberg verkehrt.

Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg
Quelle: Martin Leclaire/EWF
Beispiele aus der Praxis

Anrufsammeltaxi Waldeck-Frankenberg

Icon Beispiele aus der Praxis

Das Anrufsammeltaxi im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot, das den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn in der ländlichen Region ergänzt.

Fahrdienst Königsbrunn
Quelle: MGH Königsbrunn
Beispiele aus der Praxis

Fahrdienst Königsbrunn

Icon Beispiele aus der Praxis

Im Rahmen des Fahrdienst Königsbrunn werden ältere sowie mobilitätseingeschränkte Personen ehrenamtlich befördert.

Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid
Icon Instrumente

Die gewerbsmäßige Beförderung von Fahrgästen unterliegt der Genehmigungspflicht. Das PBefG regelt rechtlich zulässige Verkehrsarten und Voraussetzungen unter denen eine Genehmigung erteilt wird.

Bürgerbusverein
Instrumente

Bürgerbusverein

Icon Instrumente

Ein Bürgerbus muss in eine juristisch eigenständige Institution eingebettet werden. In Deutschland ist der häufigste Weg die Gründung eines Bürgerbusvereins.

Seniorenbeteiligung
Hilfen zur Umsetzung

Seniorenbeteiligung

Icon Hilfen zur Umsetzung

Mit der Beteiligung von Seniorinnen und Senioren sollen spezifische Mobilitätsbedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe angemessen berücksichtigt und ein attraktives Mobilitätsangebot geschaffen werden.

Zentrales Fördermittelmanagement
Icon Hilfen zur Umsetzung

In einem zentralen Fördermittelmanagement werden Kompetenzen und Verantwortlichkeiten für die Fördermittelgewinnung und -verwaltung gebündelt.

Landratsamt München, 29.04.2020: Förderung für Inklusionstaxis. Zugriff: https://www.landkreis-muenchen.de/artikel/foerderung-fuer-inklusionstaxis/ [abgerufen am 21.10.2024].

Innung des Berliner Taxigewerbes e.V., 09.11.2018: Die Förderrichtlinie des Landes Berlin „Inklusionstaxi“ ist genehmigt worden. Zugriff: https://www.taxiinnung.org/?s=inklusionstaxi [abgerufen am 21.10.2024].

InklusionsTaxi, o. J.: Taxi für Alle – Förderung für Taxiunternehmen, Chancen, Anforderungen, Perspektiven. Zugriff: http://inklusionstaxi.de/wp-content/uploads/2018/12/Infobrosch%C3%BCre-f.-Taxiunternehmen.pdf [abgerufen am 21.10.2024].

Landesamt für Bürger- und Ordnunsangelegenheiten, o. J.: Förderprogramm zum Inklusionstaxi Berlin. Zugriff: https://www.berlin.de/ [abgerufen am 20.11.2023].

taxi-heute, 08.10.2022: Landkreis verlängert Förderung für Inklusionstaxis. Zugriff: https://www.taxi-heute.de/de/news/rollstuhlbefoerderung_landkreis-verlaengert-foerderung-fuer-inklusionstaxis-23676.html [abgerufen am 21.10.2024].

taxi-times, 13.12.2018: Mannheim: 10.000 Euro Zuschuss für Rollitaxis. Zugriff: https://www.taxi-times.com/mannheim-10-000-euro-zuschuss-fuer-rollitaxis/ [abgerufen am 21.10.2024].

taxi-times, 13.08.2019: Erstes Stuttgarter Inklusionstaxi Dank städtischer Förderung auf der Straße. Zugriff: https://www.taxi-times.com/erstes-stuttgarter-inklusionstaxi-dank-staedtischer-foerderung-auf-der-strasse/ [abgerufen am 21.10.2024].

Ähnliche Maßnahmen

Quelle: juananbarros / Getty Images

Barrierefreier ÖV

Die barrierefreie Gestaltung des ÖV soll möglichst allen Bevölkerungsgruppen eine komfortable Nutzung ermöglichen und umfasst barrierefreie Fahrzeuge sowie die Ausgestaltung der physischen und digitalen Infrastruktur.

Quelle: AndreyPopov / Getty Images

Anschlussgarantien im ÖPNV

Die Anschlussgarantie sichert eine gute und verlässliche Verbindungsqualität im ÖPNV und verringert die Verlängerung der Reisezeit aufgrund Verspätungen.

Quelle: Christian Ouellet / Getty Images

Einsatz autonomer Fahrzeuge im ÖPNV

Autonome Fahrzeuge besitzen ein großes Potenzial für die Mobilität in ländlichen Räumen und können zukünftig eine wichtige Rolle in der Mobilität spielen.

Quelle: Patcharanan Worrapatchareeroj / Getty Images

Integrierte Mobilitätsplattformen

Integrierte Mobilitätsplattformen verbinden Informationen zur Reise mit dem Ticketkauf. Dies ermöglicht Kundinnen und Kunden einen leichten Zugang zum ÖV und steigert die Attraktivität und Nutzung.